Dr. med. Vincenzo Bluni

Ausschabung ohne tablette

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr dr. Bluni,

Ich habe bereits eine zweijährige Tochter.
Nun hatte ich bei der jetzigen Schwangerschaft eine Ausschabung in der 10. Woche. Das Baby hat sich wohl seit ca drei Wochen nicht mehr weiterentwickelt und war auf dem Stand 7 Ssw.
Ich hatte keine Blutungen. Vor der ausschabung bekam ich allerdings auch keine Tabletten, die den muttermund weicher machen sollen. Deswegen mache ich mir jetzt große sorgen.
Wie wahrscheinlich ist nun eine Mttermundschwäche bei Folgeschwangerschaften?
Lg

von Sunny69 am 30.11.2013, 03:48 Uhr

 

Antwort auf:

Ausschabung ohne tablette

Hallo,

das Risiko ist in der Situation nicht höher als wenn ihr vorher eine Tablette oder ein Zäpfchen zur Erweichung des Muttermundes gegeben worden wäre.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.11.2013

Antwort auf:

Ausschabung ohne tablette

Entschuldigung, ich wollte nicht doppelt Posten.

von Sunny69 am 30.11.2013

Antwort:

Macht nix!

Hallo,

bei meiner Ausschabung bekam ich zwar so ein Vaginalzäpfchen, das den Muttermund weicher machen soll, es hat aber nicht richtig gewirkt. Der Muttermund wurde deshalb sogar leicht verletzt und musste während der OP genäht werden (mit selbstauflösenden Fäden). Das macht aber rein gar nichts, denn der Muttermund heilt sehr schnell. Schon bei der Nachuntersuchung konnte meine eigene Ärztin die Verletzung gar nicht mehr erkennen.

Auch das Dehnen des Muttermundes während der OP ist völlig harmlos. Man gibt die Tablette ja nur, um es dem Operateur leichter zu machen, und nicht weil der Muttermund nicht gedehnt werden dürfte. Er dehnt sich ja bei einer Geburt sogar 12 Zentimeter weit und mehr, ohne dass man deshalb in der nächsten SS eine Schwäche dort hätte.

Deine Sorge ist ganz unbegründet, Du wirst natürlich keinerlei Mumu-Schwäche haben! Die Muttermundschwäche ist ein seltener Befund, und er wird auch nicht durch Ausschabungen ausgelöst, sondern ist Veranlagung.

LG

von Windpferdchen am 30.11.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Ausschabung ohne tablette

Sehr geehrter Herr dr. Bluni, Ich habe bereits eine zweijährige Tochter. Nun hatte ich bei der jetzigen Schwangerschaft eine Ausschabung in der 10. Woche. Das Baby hat sich wohl seit ca drei Wochen nicht mehr weiterentwickelt und war auf dem Stand 7 Ssw. Ich hatte keine ...

von Sunny69 30.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tablette, Ausschabung

Follikelreifung nach Ausschabung

Hallo, heute ist Tag 18 nach meiner Ausschabung (missed abortion in der 9.SSW). Ich war letzten Donnerstag zur Nachkontrolle bei meinem Frauenarzt, der mir bescheinigte, dass alles gut und normal aussehe und er in meinem linken Eierstock bereits einen neuen, "kleinen" ...

von sumhumherum 26.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausschabung

ausschabung

Hallo Herr Bluni, ich hatte am 1.11 eine Ausschabung in der 10ssw (rechnerisch) . Nun hatte ich am 21.11 eine bräunliche Schmierblutung die dann wieder weg war jetzt ist meine frage ob das ein Anzeichen für meine Regel ist? Und ob ich mit meiner Regel demnächst rechnen kann ...

von MandyA88 24.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausschabung

Fehlgeburt - Besser Ausschabung oder Abwarten?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin 37 Jahre alt und habe bereits eine knapp 10 Monate alte Tochter ohne davor eine Fehlgeburt gehabt zu haben. Ich wäre heute eigentlich 10+4 schwanger und hatte in der 7. Woche auch einen Herzschlag gehört. Allerdings war das Kind da ...

von London 22.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausschabung

Fehlgeburt - Muss eine Ausschabung sein?

Hallo, ich habe bei 5+2 eine Fehlgeburt gehabt. Habe überall im Internet gelesen das bei so jungen Schwangerschaften meist keine Ausschabung nötig ist, da alles von alleine abgeht. Hatte bereits auch Blutungen und mein FA meint das keine Rückstände einer Schwangerschaft zu ...

von Minnixox 20.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausschabung

HCG nach Fehlgeburt mit Ausschabung

Sehr geehrter Herr Bluni, ich hatte am 16.10.13 eine Ausschabung da bei meinem Kind kein Herzschlag mehr festzustellen war. Ich war in der 9 SSW. Dies ist nun 4 Wochen her, ich habe immer noch keine Periode. Mein HCG ist bei 3,9. Ist es möglich das ich schwanger bin? Der Test ...

von KathrinTobi 18.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausschabung

Blutung nach Ausschabung wegen missed abortion

Betreff: Blutung nach Ausschabung wegen missed abortion Stichwort: Blutung, Ausschabung Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin 39 Jahre alt und war 2012/13 viermal erfolglos schwanger. Dreimal wurde ich nach Eisprungauslösung schwanger (Fehlgeburt in 5. und 6. SSW, eine ...

von blueeyes1974 17.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausschabung

Schmemerzen/Stiche Muttermund nach Ausschabung

Lieber Dr.Bluni, Ich hatte am Fr.eine Ausschabung nach MA.da ich vorhin meine Beckenbodenmuskeln anspannen musste ( keine Toilette in der Nähe u dringendes Toilettennbedürfnis ;) ) verspüre ich jetzt stiche/Schmerzen am Muttermund. Muss ich mir Sorgen machen oder ist das ...

von Hasenbande 13.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausschabung

Ausschabung

Hallo, ich hab zwar schon viel gelesen aber ich hätte doch gernmal eine auskunft die mich betrifft. Und zwar hatte ich am 1.11.13 eine auschabung in der 10 ssw ausgegangen von der letzten Regel am 16.08.13. Nun wurde mir verschiedenes gesagt von das es mir überlassen ist bis ...

von MandyA88 11.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausschabung

Hatte v. 6. Tagen Ausschabung FA sagt gleich wieder üben in 3 wochen

Guten Morgen Dr. Bluni, leider hatte ich wirklich einen stillen Abort. Letzten Samstag wurde ich aus geschabt. Meine Frauenärztin meinte ich solle gleich bei der nächsten Periode wieder ab 11. oder 12 Zyklus Tag mit meinem Mann schlafen. Ich solle nicht warten, da ich ...

von nichtperfekt75 08.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausschabung

Anzeige

Stillkissen von Zöllner

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.