Dr. med. Vincenzo Bluni

Ausschabung oder Abwarten

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Tag,
ich hatte ja schon öfters geschrieben wegen meinem Windei in letzter Zeit. Jetzt ist es so, dass vor 3 Wochen ziemlich viel Gewebe abgegangen ist und der HCG Wert auch schon von über 6000 auf unter (ist übers Wochenende von knapp 500 auf 200) 200 gefallen ist. Aber es immer noch ein Rest bzw. eine kleine Fruchthöhle in der Gebärmutter zu sehen. Auch ist jetzt neu "gestocktes" Blut sichtbar. Ist es wahrscheinlich, dass dieser Fruchthöhlenrest mit der nächsten Periode einfach mit abblutet? Kann es eigentlich gefährlich sein, wenn ich so lange schon auf ein vollständiges Abbluten warte (sind jetzt ja schon gut 3 Wochen)? Kann das "gestockte" Blut schon Blut von meiner nächsten Periode sein, das sich ankündigt? Ich habe Angst, dass bei einer Ausschabung mal etwas schiefgeht und es dann mit einer SS überhaupt nicht mehr klappt. Danke und viele Grüße

von 022009 am 20.07.2011, 20:30 Uhr

Antwort auf:

Ausschabung oder Abwarten

Hallo,

hier hängt die Antwort davon ab, wie groß die restliche "Fruchthöhle" denn ist, wie dick die Schleimhaut noch ist und welche Höhe das Schwangerschaftshormon HCG denn hat.

Je nach Befund kann es sinnvoll sein, doch noch eine Ausschabung durchzuführen. Dazu stimmen Sie sich am besten mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt oder der Frauenklinik vor Ort ab.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.07.2011

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr