Dr. med. Vincenzo Bluni

Ausschabung oder Abwarten

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Hallo,

1. nein, mit dem Utrogest hat das nichts zu tun.

2. sofern es zu einer sehr frühen Fehlgeburt kommt, kann es hier gut vertretbar sein, auf eine Ausschabung zu verzichten. Dieses muss nicht mit Nachteilen für eine Folgeschwangerschaft verbunden sein.

Jedoch kann das am besten Ihre Frauenärztin/Frauenarzt oder ein erfahrener Klinikarzt entscheiden. Bitte sprechen Sie sich aus diesem Grund zum weiteren Vorgehen mit Ihrem behandelnden Frauenarzt oder Ihrer Frauenärztin ab.

Bei einer weiter fortgeschrittenen, wo noch größere Schwangerschaftsanteile in der Gebärmutter vorhanden sind, sie also nicht abgeblutet sind oder wenn das Schwangerschaftshormon HCG noch sehr hoch ist, wird allerdings schon eine Ausschabung empfehlenswert sein. Gleiches gilt bei einer stärkeren Blutung in Folge einer Fehlgeburt oder bei noch hohem Titer des Schwangerschaftshormons.


VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.06.2011

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Abwarten oder Ausschabung?

Hallo Dr. Bluni, Ich bin jetzte ende der 7.SSW und weiß seit 3 Tagen das es keine intakte Schwangerschaft ist. Die Fruchthöhle entsprach vor 3 Tagen schon dem Stand der Ende der 6.SSW und auch das HCG entsprach der 6.SSW. Die Fruchthöhle ist auch innerhalb von 6 Stunden von ...

von Mellie83 19.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausschabung

Regel nach Ausschabung

Guten Tag Dr. Bluni. Am 8.4. Hatte ich meine Ausschabung,Fehlgeburt in der 9. Woche wegen Blasenmole. Wann müsste ich nun meine erste Regel wieder bekommen. Seit 1 Woche habe ich nun pro Tag einen mittel grossen Fleck Blut auf der Binde,was leicht unangenehm riecht. Kann ...

von RöbiMama 14.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausschabung

Ausschabung

Hatte am 18. April meine letzte Regel. Ich habe immer 2 Tage Bluten, 2-3 Tage Ruhe und dann wieder Bluten. Vor 3 Wochen war der Schwangerschaftstest beim Arzt positiv. Am Montag war ich beim FA und er stellte zwar eine Fruchthöhle mit Dottersack fest, aber es war kein Embryo ...

von mafri 08.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausschabung

Muß eine Ausschabung bei Verhaltener Fehlgeburt sein???

Hallo Dr Bluni, wie ist das wenn der Fötus im Mutterleib stirbt,also missed abort,und KEINE Blutung einsetzt,muß dann immer eine Ausschabung erfolgen oder kann man warten,bis der Körper den Fötus von allein abstößt mit Blutung??Frage ,weil ich Angst vor Fehlgeburt habe und ...

von baby12 06.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausschabung

Geschlechtsverkehr nach Ausschabung

Lieber Dr. Bluni, erst einmal möchte ich Ihnen einen schönen Feiertag bzw. Vatertag wünschen! ich hatte am 17.05. eine Ausschabung in der 13. SSW. Die Ärzte in der Klinik sagten, ich solle 2 - 3 Wochen lang nicht baden, nicht schwimmen und keinen Geschlechtsverkehr ...

von annamarie2010 02.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausschabung

wie merkt man, Verletzungen an der Gebärmutter aufgrund von Ausschabung?

Lieber Dr. Bluni, ja, das stimmt natürlich, dass Sie bereits meine Fragen zur SS nach Ausschabung beantwortet haben. Danke nochmal für Ihre Mühe. Ich bin so sehr verunsichert, dass ich noch erfahren wollte, wann und ob man es merken würde, wenn durch die Ausschabung etwas ...

von annamarie2010 22.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausschabung

SS nach 2 Ausschabungen möglich?

Lieber Dr. Bluni, liebe Frauen, ich hatte 2 Ausschabungen, im Jan. 2011 und Mai 2011. Die erste und auch die letzte Op sind gut verlaufen. Meine Nachuntersuchung ist am 23.05.11. Mir geht es körperlich soweit gut, die Blutung hat auch nachgelassen, ich habe nur noch ...

von annamarie2010 21.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausschabung

Nach Ausschabung Hämatom

Hallo komme grade vom FA der ein Hämatom in der Gebärmutter festgestellt hat. War heute da wegen Blutungen nach der Ausschabung vor 5 Tagen ( FG 10ssw) Er gab mir Antibiotikum und sagte sonst nichts mehr und ich war zu geschockt um zu fragen. Was bedeutet das mit dem ...

von sks 18.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausschabung

2. Ausschabung hinter mir...

Lieber Dr. Bluni, nun habe ich die Ausschabung endlich hinter mir, die Zeit bis dahin war sehr schwer und die Angst groß. Jetzt fühle ich mich etwas erleichtert auch wenn es trotzdem schwer fällt, alles zu verarbeiten. Gestern wurde bei mir die 2. Ausschabung in der 13. ...

von annamarie2010 18.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausschabung

Pathologischer Befund nach Ausschabung wie ist dieser zu deuten ?

Hallo , ich hab folgende Frage, hatte vor 2 Woche eine Ausschabung missed Abort in der 9 SSW. Nun kam der Befund der Pathologie.Ich versteh nur Bahnhof und mach mir einwenig Sorgen. Als Befund steht in dem Bericht: Schwangerschaftsproduk des 1Trimenon mit Zeichen einer ...

von Jings 17.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausschabung

Anzeige

Stillkissen von Zöllner

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.