Frage: Auffälliger Sonobefund bei Aufnahme

Guten Tag, heute hat man bei meiner Schwangerschaftsaufnahmeuntersuchung zwei Fruchtsäcke gesehen. Der eine war mit positivem Herzschlag, aber nur 5,9mm große Fruchtanlage. Der zweite Fruchtsack war ohne erkennbare Fruchtanlage mit 5,5x8,5mm Größe. Jetzt weiß ich nicht, was ich davon halten soll, mein FA meinte aus der einen wird sich nichts entwickeln und die andere sei zu klein für eine 7. SSW. Wir sollen abwarten. Mein nächster Termin ist erst wieder in 4 Wochen. Kann ich mich nun über eine Schwangerschaft freuen? Würde es Sinn machen, mich in der Uniklinik mit besseren Geräten vorzustellen? Vielen Dank fürs Antworten.

von MyMorkel am 22.11.2013, 10:20

Antwort auf: Auffälliger Sonobefund bei Aufnahme

Hallo, Es kann selbstverständlich immer wieder mal vorkommen, dass wir zwei Fruchtanlagen sehen, jedoch im weiteren Verlauf nur eine von ihnen sich regulär weiter entwickeln wird. Und wenn die Schwangerschaft vielleicht ein bisschen jünger ist, als erwartet, so kann es auch sein, dass er einfach weniger sehen, als erwartet. Das bedeutet meist werden wir eine Einschätzung über den Zustand erst im Rahmen weiterer Verlaufskontrollen vornehmen können. Da wir aber diesen Verlauf gar nicht beeinflussen können, ist es absolut berechtigt, hier ein solches Kontrolleintervall von etwa vier Wochen anzusetzen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.11.2013