Aufenthalt im Zimmer mit Zigarettenrauch

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Aufenthalt im Zimmer mit Zigarettenrauch

Sehr geehrter Herr Dr. med. Bluni, ich habe zwei Fragen. 1. Gestern war ich mit Freunden in einer alteingesessenen Wirtschaft essen, was ich nicht wusste, dort gehen auch viele Vereine abends zum Trinken hin und es wird geraucht. Als wir die Gaststätte betraten, kam uns schon der Rauchgeruch in die Nase. Wir haben dann trotzdem dort etwas gegessen und uns knapp zwei Stunden dort aufgehalten. Die Kleidung musste ich anschließend zum Lüften an die frische Luft hängen, da sie so nach Zigarettenrauch gestunken hat. Ich selbst rauche nicht und halte mich normalerweise auch nur in rauchfreier Umgebung auf. Ich mache mir jetzt große Sorgen, dass der Aufenthalt in diesem Raum mein Baby geschädigt hat und Folgen haben könnte. Ich bin in der 25. SSW. Wie schlimm ist der kalter Zigarettenrauch/Geruch für mein Kind bei einem einmaligen Aufenthalt von zwei Stunden? 2. Ich habe dort Schnitzel gegessen, darauf lag eine Zitronenscheibe und Salatgarnitur. Ich gehe nicht davon aus, dass diese besonders gründlich gewaschen wurde und bin Toxoplasmose negativ. Ich habe die Salatgarnitur sofort mit dem Besteck zur Seite gelegt und nicht gegessen. Kann dennoch Toxoplasmose übertragen werden, da der Salat und die Zitrone ja auf dem Schnitzel lagen. Vielen Dank für Ihr Bemühen.

von capricorn83 am 08.04.2016, 11:37

Antwort auf: Aufenthalt im Zimmer mit Zigarettenrauch

Hallo, meines Erachtens gibt es für beide Situationen so keinen Anlass, sich Gedanken zu machen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.04.2016

Antwort auf: Aufenthalt im Zimmer mit Zigarettenrauch

Zu 1: außer daß der Rauchgeruch ekelhaft ist passiert da nichts. Zu 2: das ist ja meilenweit hergeholt....

von Andrea6 am 08.04.2016, 14:53