Aufenthalt im Zimmer mit Zigarettenrauch

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Aufenthalt im Zimmer mit Zigarettenrauch

Sehr geehrter Herr Dr. med. Bluni, ich habe zwei Fragen. 1. Gestern war ich mit Freunden in einer alteingesessenen Wirtschaft essen, was ich nicht wusste, dort gehen auch viele Vereine abends zum Trinken hin und es wird geraucht. Als wir die Gaststätte betraten, kam uns schon der Rauchgeruch in die Nase. Wir haben dann trotzdem dort etwas gegessen und uns knapp zwei Stunden dort aufgehalten. Die Kleidung musste ich anschließend zum Lüften an die frische Luft hängen, da sie so nach Zigarettenrauch gestunken hat. Ich selbst rauche nicht und halte mich normalerweise auch nur in rauchfreier Umgebung auf. Ich mache mir jetzt große Sorgen, dass der Aufenthalt in diesem Raum mein Baby geschädigt hat und Folgen haben könnte. Ich bin in der 25. SSW. Wie schlimm ist der kalter Zigarettenrauch/Geruch für mein Kind bei einem einmaligen Aufenthalt von zwei Stunden? 2. Ich habe dort Schnitzel gegessen, darauf lag eine Zitronenscheibe und Salatgarnitur. Ich gehe nicht davon aus, dass diese besonders gründlich gewaschen wurde und bin Toxoplasmose negativ. Ich habe die Salatgarnitur sofort mit dem Besteck zur Seite gelegt und nicht gegessen. Kann dennoch Toxoplasmose übertragen werden, da der Salat und die Zitrone ja auf dem Schnitzel lagen. Vielen Dank für Ihr Bemühen.

von capricorn83 am 08.04.2016, 11:37



Antwort auf: Aufenthalt im Zimmer mit Zigarettenrauch

Hallo, meines Erachtens gibt es für beide Situationen so keinen Anlass, sich Gedanken zu machen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.04.2016



Antwort auf: Aufenthalt im Zimmer mit Zigarettenrauch

Zu 1: außer daß der Rauchgeruch ekelhaft ist passiert da nichts. Zu 2: das ist ja meilenweit hergeholt....

von Andrea6 am 08.04.2016, 14:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zimmer Streichen schädlich??

Hallo Ihr Lieben! Hätte mal eine kurze Frage: Gestern habe ich meiner Schwiegermutter erzählt, dass ich zu Ostern (bin jetzt in der 22. SSW) das Kinderzimmer fertig machen und streichen möchte. Gestern abend hat sie dann noch einmal angerufen und gesagt, dass ich das nicht machen soll, weil es wohl schlecht für's Kind wäre, wenn ich mich beim St...


Zimmer ausmalen schädlich?

Hallo Dr. Bluni, ich bin in der 10. SSW und hab gehört, dass man in der SS keine Wände streichen sollte wegen der Dämpfe in der Farbe. Wir werden aber wahrscheinlich im Sommer umziehen und renovieren, muss ich mir Sorgen mache, wenn ich Zimmer ausmale? Oder gibt es eigene Farben die weniger Dämpfe haben? Vielen Dank, Barbara


Zimmer ausmalen schädlich?

Hallo Dr. Bluni, ich bin in der 10. SSW und hab gehört, dass man in der SS keine Wände streichen sollte wegen der Dämpfe in der Farbe. Wir werden aber wahrscheinlich im Sommer umziehen und renovieren, muss ich mir Sorgen mache, wenn ich Zimmer ausmale? Oder gibt es eigene Farben die weniger Dämpfe haben? Vielen Dank, Barbara


ki.-zimmer streichen

ich bin im 7.monat schwanger und möchte gern in den nächsten tagen das kinderzimmer streichen.kann ich das denn noch machen ich habe gehört die farbe ist schädlich für mein baby weil dort giftige dämpfe freigesetzt werden. danke für die antwort im voraus gruß katja


Mittagsschlaf im eigenen Zimmer???

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn (20 Monate) schläft bisher entweder in unserem Schlafzimmer in seinem eigenen Bett oder kommt nachts zu uns ins "Familienbett". Auch seinen Mittagsschlaf (etwa eine halbe bis dreiviertel Std.) macht er in unserem Schlafzimmer - auch hierbei sucht er meist aus, in welchem Bett er schlafen möchte. In den Schlaf begl...


schadet es wenn jemand im anderen zimmer raucht?

nun nochmals eine frage mit dem rauch ich kann dem rauch nicht ganz aus dem weg gehen wenn ich zu besuch bei meinen freund bin, und es wird im wohnzimmer geraucht ich bin aber in einen rauchfreien raum wo die türe geschlossen ist (meine kleider riechen trotzdem leicht nach rauch) ist das dann auch schädlich fürs baby?


Zimmer frisch gestrichen

Lieber Dr. Bluni, Heute vormittag wurden einige ausbesserungsarbeiten in unserer wohnung genacht. Die maler haben mineralfarbe verwendet, die auch in krankenhäusern verwendet wird. Angeblich trocknet es auch recht schnell, ca drei stunden. Ich frage mich jetzt ob wir heute lieber eine nacht auswärts schlafen sollten (mein zweijähriger Sohn u ich i...


Schlafen in frisch gestrichenem Zimmer

Guten Tag Mein Mann und ich haben unser Schlafzimmer letzte Woche streichen lassen. Leider weiss ich nicht welche Farbe verwendet wurde. Wir haben gut gelüftet und in der ersten Nacht im Wohnzimmer geschlafen. Seither schlafen wir wieder im Zimmer.Am Wochenende habe ich einen positiven Schwangerschaftstest gemacht, bin jetzt in der 5. SSW. Kann ...


Mit Palme in einem Zimmer schlafen?

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich weiß nicht so recht ob Sie mir hier weiter helfen können, leider hab ich im Internet nichts passendes gefunden. Seit Weihnachten schlafen wir im Wohnzimmer da ich wegen vorzeitigen Wehen keine Treppen laufen soll. Nun stellte sich mir die Frage ob es schlimm ist mit Palmen in einem Raum zu schlafen? Wir haben 2 große...


Nach Rauch riechendes Zimmer

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, leider raucht mein Nachbar hin und wieder. Durch die Lüftung zieht der Rauchgeruch in meine Wohnung, mein Arbeitszimmer rein, an dem ich den ganzen Tag über arbeite und es nicht verlasse. Ich kann das Fenster nur kippen, was ich auch grundsätzlich mache. Dennoch riecht es an manchen Tagen sehr stark nach Rauch. Dies ...