Frage: Antibiotikum in zweiter Zyklushälfte

Hallo Herr Dr. Bluni, ist eine Gabe von Antibiotikum (Cefpodoxim) in der zweiten Zyklushälfte schädlich? D. h. wenn die Einnahme von ES+4 bis ES+10 erfolgen würde. Dieses Medikament kann laut Packungsbeilage die Entwicklung des Embryos stören... oder ist eine Einnahme zu dem Zeitpunkt noch unschädlich? Vielen Dank. Sara

von Sara29 am 02.08.2011, 14:45



Antwort auf: Antibiotikum in zweiter Zyklushälfte

Liebe Sara, hier kann ich Sie beruhigen, dass dieses nach den bisher dazu vorliegenden Daten für Ihr Kind nicht mit negativen Folgen verbunden ist. Bitte wenden Sie sich in dieser Frage in jedem Fall auch an unseren Experten für Medikamente in der Schwangerschaft, Herrn Dr. Paulus. Er hat übrigens hier bei rund-ums baby.de auch ein Forum zu solchen Fragen. Die Adresse ist http://www.rund-ums-baby.de/med_schwangerschaft/ VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.08.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erneutes HELLP Risiko bei zweiter SS

Guten Tag Herr Dr. Bluni, ich habe eine Frage bezüglich des HELLP Risikos in der zweiten (bzw. dritten weil eine FG von Zwillingen in der 8.Ssw) Schwangerschaft. Bei meinem Sohn vor 8 Jahren habe ich urplötzlich ein schweres HELLP in der 40.SSW entwickelt. Er konnte Gott sei Dank nach 2 Tagen auf natürlichem Weg und ohne Einleitung auf die Welt ...


Zweiter, viel kleinerer Embryo

Hallo Herr Dr Bluni, ich bin nach fast 5 Jahren Kiwu-Zeit durch IVF endlich schwanger geworden. Wir haben 2 Embryos transferieren lassen, aber man sah bisher nur einen Embryo mit Herzschlag. Jetzt war ich heute bei 8+5 wieder beim FA und zusätzlich zu dem glücklicherweise zeitgerecht entwickelten Embryo ist da noch ein weiterer Embryo aufgeta...


Schwangerschaftstest: zweiter Strich wird immer heller statt dunkler

Hallo Ich hatte am Freitag 18.30 uhr einen Sst gemacht der leicht Positiv war eine stunde später habe ich noch mal einen gemacht da war die zweite linie kaum zu erkennen. Ich hatte Samstag früh mit morgenurin noch mal einen gemacht und die zweite linie war deutlich stärker als zuvor. Am Samstagabend habe ich noch mal einen gemacht und wie am Tag d...


Harmony Test bei zweiter, nicht intakter Fruchthöhle

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe am Mittwoch einen Termin, um den Harmony Test machen zu lassen. Nun habe ich auf der Seite des Herstellers gelesen, dass der Test bei einem „Vanishing Twin“ verfälscht sein kann. Bei mir ist eine zweite kleine, nicht intakte Fruchthöhle zu sehen. Sie wurde 9+1 entdeckt und war letzte Woche bei 11+1 immer noch d...


Kaiserschnittnarbe "taubes Gefühl" bei zweiter Schwangerschaft

Lieber Herr Dr. Bluni, ich bin mit meinem zweiten Kind in der 29 SSW schwanger. Nachdem meine mittlerweile 20 Monate alte Kaiserschnittnarbe aus der ersten Schwangerschaft bislang wenig (spürbare) Probleme bereitete (hin und wieder zwickt und zieht es im Bereich der äußeren Narbe), bekomme ich nun wieder das "taube" oder "pelzige" Gefühl rund um...


Diabetestest: zweiter Wert niedriger als der erste

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich habe gerade die Ergebnisse meines Diabetes-Tests abgeholt und hätte dazu eine Frage: Nüchternwert: 75 mg/dl Wert nach 1 Stunde: 66 mg/dl Wert nach 2 Stunden: 80 mg/dl Ich habe mich erstmal über diese Werte gefreut. Was ich mich allerdings frage: woran kann es liegen, dass der Wert nach einer Stunde niedriger ...


Erster sstest positiv zweiter negativ??

Hallo ich habe vorgestern und gestern einen Test gemacht der Test am Samstag war positiv aber wieso war der Test am Sonntag negativ ich weis nicht was ich mache soll ich bin auch erst 16 Jahre alt und weis nicht ob ich jetz schwanger bin oder nicht was soll ich machen ?


Zweiter schleimpfropf abgegangen ?

Hallo Und zwar geht es um den schleimpfropf .. ich war gestern beim FA sie hat festgestellt das mein Muttermund 2 cm schon geöffnet ist am Abend hatte ich ab ca 19:30 in den Abständen von 5-10 Minuten und 1-2 Minuten lang schmerzen (wie Perioden schmerzen bis zum Hintern) + ein harten Bauch und hatte oft das Gefühl gehabt n großes Geschäft abzu...


Antikörper Test vor zweiter Schwangerschaft

Hallo Dr. Karle, ich bin Resus negativ und habe im Oktober 2022 ein Resus negatives Kind geboren. Die Anti-D Prophylaxe habe ich nur nach der Geburt erhalten. Muss bzw. sollte vor einer zweiten Schwangerschaft ein Antikörpertest durchgeführt werden? Wenn ich Antikörper entwickelt habe, würde ich mich gegen eine zweite Schwangerschaft entschei...


Migräne nur in zweiter Schwangerschaft?

Guten Morgen Herr Dr. Karle, Ich bin zum dritten Mal schwanger :) Aktuell 6+2. Meine zweite SS endete nach Blutungen 6+0 mit einer MA und Abrasio 7+6. Ich habe seit 2018 (va hormonell bedingte) chronische Migräne. In meiner ersten SS hatte ich in den ersten drei Monaten gar keine Migräne, danach bis zum Ende der Stillzeit deutlich milder. ...