Antibiotika und Kortison in der Stillzeit

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Antibiotika und Kortison in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr dr. Bluni, wegen andauerender Beschwerden in den Kiefer- und Stirnhöhlen hielt es mein HNO-Arzt für sinnvoll, ein Cortison-Nasenspray (Nasonex) und ein Antibiotikum (Cefuroxim) zu verwenden. Der FA hier am Ort riet von beiden wegen Auswirkungen auf das Stillkind (8 Wo.) während der Stillzeit strikt ab, und riet zu Penicillin und dem Verzicht auf Nasenspray. Nun stehen aber in der Packungsbeilage des Penicillin diesselben Auswirkungen auf den Säugling, weshalb der Fa dringend empfahl, auf Cefuroxim zu verzichten und ich bin verwirrt. Die Situation beim FA war sowieso sehr merkwürdig, da dieser augenscheinlich wütend war, dass der HNO nicht selbst nachgesehen hat, welche Medikamente i.O. sind , sondern meinte, ich solle Rücksprache halten und ich bin leider irgendwie "zwischen die LAger" gekommen. Ich hoffe Sie können mir helfen. Danke.

von Kunderella am 09.09.2011, 02:31



Antwort auf: Antibiotika und Kortison in der Stillzeit

Hallo, Hier kann ich Sie beruhigen: beide Medikamente sind auch in der Stillzeit ohne Bedenken anwendbar. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.09.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kolpistis in der Stillzeit - Welche Antibiotika?

Hallo, ich habe seit der Geburt meines zweiten Kindes Probleme im „Erdgeschoss“. Es äußert sich so, dass die Haut am Scheideneingang und auch um den Harnausgang rot und irritiert ist. Es fühlt sich trocken an und es ist unangenehm, wenn es mit Wasser in Berührung kommt. Zunächst habe ich es mit Milchsäuretabletten probiert, aber als die sich aufgel...


Schmerzmittel und Antibiotika in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. med. Karle, ich weiß nicht, ob sie mir eventuell helfen können, ihre liebe Kollegin Frau Walther gab mir den Tipp, sich an Siezu wenden. Folgende Situation ist eingetreten. Ich habe einen 2-jährigen Sohn, der noch sehr gern gestillt wird. Ich befinde mich jedoch zur Zeit aufgrund einer Mandel-OP im Krankenhaus in welchem mei...


Welche Vitamine in Stillzeit bei Kinderwunsch

Hallo Herr Dr. Karle, mein Kind 10,5 Monate bekommt Beikost und ich stille 1-2 am Tag und nachts noch. Muss ich weiterhin noch Femibion Stillzeit nehmen oder kann ich aufgrund meines erneuten Kinderwunsches zu Femibion 0 wechseln? Ich hab gelesen, dass zu viel Vitamin A nicht gut ist in einer erneuten SS. Femibion Stillzeit enthält viel Vitamin...


Stillzeit - Ciclopoli Nagellack

Sehr geehrte Damen und Herren, aufgrund einer Nagelpilzinfektion wurde mir Ciclopoli Nagellack verschrieben, den ich einmal am Tag, immer abends vor dem Schlafen gehen, auftragen soll. Meine Tochter ist ein Jahr alt und ich stille sie nur noch einmal abends zum einschlafen. Ich würde den Lack dann nach dem abendlichen stillen auftragen un...


Bakterielle Vaginose & Stillzeit

Guten Tag Herr Dr. Karle, ich habe eine bakterielle Vaginose. Meine Frauenärztin hat mir Arilin Rapid verschrieben (2 Zäpfchen). Mein 5 Monate altes Baby stille ich noch voll und möchte dies auch weiter tun. Nun steht in der Packungsbeilage, dass der Wirkstoff auf das Baby übergeht und es kein geeignetes Mittel zur Behandlung in der Stillzeit i...


Brausetabletten Vitamin c + Zink Stillzeit

Hallo, ich hätte mal eine Frage, dürfte man in der stillzeit eine Brausetablette Vitamin c + Zink am Tag trinken ? Ich wollte mir eigentlich Vitamin C Tabletten kaufen als Vorbeugung einer Erkältung aber auf der Verpackung stand nicht in der schwangerschaft oder stillzeit geeignet. Mein Baby ist 9 Monate alt falls es etwas ausmacht.  


Nachfolgen Antibiotika in Schwangerschaft

Lieber Herr Dr. Karle Trotz dass ich keine Symptome habe bekomme ich bei den kontrollen im Urin und Blut hoche Entzündungswerte (CRP-Wert 36). Habe in der 12 Woche Amoxicillin und nun in der 20 Woche Cefuroxim 500mg bekommen. Ich weiß, dass ich die Antibiotika während der Schwangerschaft nehmen darf aber mache mir trotzdem große sorgen ob dies ...


Petechien Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr Karle, Ich Stille meine 3. Tochter seit ca 10 Monaten bereits... Ich habe seit ein paar Monaten des öfteren Petechien an Druckstellen.. zb am der Ellenbeuge vom Maxi Cosi... Oder auch am Oberarm heute weil die Jacke ein wenig zu eng war... Das hatte ich vorher eigentlich nie.... Kann das mit der hormonellen Umstellung zu t...


Pflanzliche Kapseln während der Stillzeit

   Hallo Herr Dr Karle,   ich wollte gerne wissen, ob ich pflanzliche Kapseln in der Stillzeit einnehmen kann.  Dazu Stille ich nicht voll und der kleine ist schon 7 Monate.  Die Kapseln beinhalten : - Grüner Tee, Bitterorange (Citrus Aurantium), Guarana, Rote Chilischoten, Tragantgummi, Amylum Stärke Könnte man dies in der stillzeit einnehm...


Antibiotika

Guten Tag, Herr Doktor, ich habe meine Frage der Stillberaterin gestellt und sie hat mich an Sie verwiesen.  Mein Baby ist zwölf Wochen alt. Ich stille voll und bin sehr glücklich damit. Für mich gibt es nichts schöneres. Ich habe jetzt eine bakterielle Vaginose. Gemerkt habe ich sie eigentlich nicht. Meine Ärztin hatte mir Fluomizin verschri...