Antibiotika und Kortison in der Stillzeit

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Antibiotika und Kortison in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr dr. Bluni, wegen andauerender Beschwerden in den Kiefer- und Stirnhöhlen hielt es mein HNO-Arzt für sinnvoll, ein Cortison-Nasenspray (Nasonex) und ein Antibiotikum (Cefuroxim) zu verwenden. Der FA hier am Ort riet von beiden wegen Auswirkungen auf das Stillkind (8 Wo.) während der Stillzeit strikt ab, und riet zu Penicillin und dem Verzicht auf Nasenspray. Nun stehen aber in der Packungsbeilage des Penicillin diesselben Auswirkungen auf den Säugling, weshalb der Fa dringend empfahl, auf Cefuroxim zu verzichten und ich bin verwirrt. Die Situation beim FA war sowieso sehr merkwürdig, da dieser augenscheinlich wütend war, dass der HNO nicht selbst nachgesehen hat, welche Medikamente i.O. sind , sondern meinte, ich solle Rücksprache halten und ich bin leider irgendwie "zwischen die LAger" gekommen. Ich hoffe Sie können mir helfen. Danke.

von Kunderella am 09.09.2011, 02:31

Antwort auf: Antibiotika und Kortison in der Stillzeit

Hallo, Hier kann ich Sie beruhigen: beide Medikamente sind auch in der Stillzeit ohne Bedenken anwendbar. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.09.2011