Frage: Antibiotika nach Eisprung

Hallo Herr Dr Bluni Ich hatte am Sonntag oder Montag meinen Eisprung, bin jetzt also Es+4/5. Heute wurde eine Blasenentzündung festgestellt und ich habe das Antibiotika InfectoTrimet 150mg bekommen. Ich habe davon eine Tablette genommen und habe dann gesehen das man wohl falls eine Schwangerschaft besteht eher auf Amoxicillin zurück greifen sollte. Kann dies bereits schädlich sein für den Embryo falls eine Schwangerschaft besteht? Danke im Voraus.

von Janef am 11.01.2019, 15:30

Antwort auf: Antibiotika nach Eisprung

Hallo, Sicherlich nicht, aber es ist richtig, dass für den Fall einer Schwangerschaft dieses Antibiotikum nicht eingesetzt werden sollte. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.01.2019

Antwort auf: Antibiotika nach Eisprung

Ich nehme jetzt dreimal täglich Amoxicillin 750mg, ist das in Ordnung falls eine frühe Schwangerschaft besteht? Ab welcher SSW ist der Embryo mit dem Blutkreislsuf verbunden? Danke im Voraus.

von Janef am 11.01.2019, 19:06

Antwort auf: Antibiotika nach Eisprung

Hallo, Ja, gegen den Einsatz dieses Antibiotikums ist in der Schwangerschaft nichts einzuwenden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.01.2019