Frage: Antibiotika nach Eisprung

Hallo Herr Dr Bluni Ich hatte am Sonntag oder Montag meinen Eisprung, bin jetzt also Es+4/5. Heute wurde eine Blasenentzündung festgestellt und ich habe das Antibiotika InfectoTrimet 150mg bekommen. Ich habe davon eine Tablette genommen und habe dann gesehen das man wohl falls eine Schwangerschaft besteht eher auf Amoxicillin zurück greifen sollte. Kann dies bereits schädlich sein für den Embryo falls eine Schwangerschaft besteht? Danke im Voraus.

von Janef am 11.01.2019, 15:30



Antwort auf: Antibiotika nach Eisprung

Hallo, Sicherlich nicht, aber es ist richtig, dass für den Fall einer Schwangerschaft dieses Antibiotikum nicht eingesetzt werden sollte. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.01.2019



Antwort auf: Antibiotika nach Eisprung

Ich nehme jetzt dreimal täglich Amoxicillin 750mg, ist das in Ordnung falls eine frühe Schwangerschaft besteht? Ab welcher SSW ist der Embryo mit dem Blutkreislsuf verbunden? Danke im Voraus.

von Janef am 11.01.2019, 19:06



Antwort auf: Antibiotika nach Eisprung

Hallo, Ja, gegen den Einsatz dieses Antibiotikums ist in der Schwangerschaft nichts einzuwenden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.01.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eisprung und Antibiotika (DRINGEND)

Wenn ich zu der Zeit, in der ich meinen Eisprung habe Antibiotika nehme, kann das dann dem Kind schaden, auch wenn es praktisch noch keines gibt? Oder kann das Antibiotika den LH-Test verfälschen und ich habe noch gar keinen Eisprung? Sollte ich besser auch ungeschützten Verkehr verzichten, oder gilt hier auch das Alles-Oder-Nichts-Prinzip? Danke s...


Nachtrag Eisprung und Antibiotika

Das Antibiotikum heißt Sobelin, Wirkstoff: Clindamycinhydrochlorid, steht im Beipackzettel, dass Beobachtungen am Menschen keinen Hinweis auf fruchtschädigende Einflüsse ergeben haben. Was mach ich bloß?


Eisprung und Antibiotika

Lieber Dr. Bluni! Meine Frage: ist es möglich, dass die Einnahme von Antibiotika den Eisprung verschiebt oder hat das eigentlich keinen Einfluss?Welche Faktoren können eigentlich den Eisprung beeinflussen? Vielen Dank.


Antibiotika am eisprung und einnistung

Hallo Dr Bluni Am 18/19.9 hatte ich meinen eisprung leider musste ich am 19.9 mit Antibiotika anfangen wegen einer blutigen blasenentzündung (amoxcicillin 750 drei mal täglich) leider hat das nicht geholfen und ich bekam eine Woche später Monoril 3000 was auch sofort half am 3.10 hatte ich dann positiv getestet am 6;10 dann die Bestätigung vom ...


Antibiotika nach eisprung

Guten Abend, Ich bin in einer schwierigen Lage:Habe heute vom Hausarzt wegen einer starken Grippe +Bronchitis Antibiotika bekommen (josalid). Ich habe aber ca. am kommende So meinen Eisprung und wir haben in diesem Monat einen starken Kinderwunsch (wenn ich im Februar nicht schwanger werde muss ich wieder ein halbes Jahr warten, wegen meinem bef...


Blutung kurz nach Eisprung - was kann es sein?

Guten Morgen Hr. Dr. Karle, Folgende Situation: ich versuche zur Zeit schwanger zu werden. Ich habe nach dem Abstillen vom meinem ersten Sohn unregelmäßige Zyklen von 28 bis 31 Tagen. Der vermutete Eisprung war am 3.12. und am 01.12 und 3.12 hatten wir ungeschützten Sex. Jetzt habe ich heute morgen etwas hellrotes Blut auf mein Klopapier gesehen...


Keine Periode vor Eisprung

Sehr geehrter Dr. Karle,   ich leide seit einigen Jahren an PCOS. Ich bin nun natürlich schwanger geworden, obwohl ich keine Periode vor dem Eisprung gehabt habe.   Kann dies irgendwelche Nebenwirkungen auf die Schwangerschaft haben? Bzw an der Entwicklung des Embryos?      Deine Schwangerschaftswoche: 6


Nachfolgen Antibiotika in Schwangerschaft

Lieber Herr Dr. Karle Trotz dass ich keine Symptome habe bekomme ich bei den kontrollen im Urin und Blut hoche Entzündungswerte (CRP-Wert 36). Habe in der 12 Woche Amoxicillin und nun in der 20 Woche Cefuroxim 500mg bekommen. Ich weiß, dass ich die Antibiotika während der Schwangerschaft nehmen darf aber mache mir trotzdem große sorgen ob dies ...


Ausschabung wann Eisprung?

Hallo sehr geehrter Herr Dr. Med. Christian Karle Ich hatte am 13.03.2024 einen Auschabubg in der 10 SSW. Wir verhüten mit kondom da mein Gyn mir rät mit der Minipille (stille mein Sohn noch) nach der nächsten Menstruation zu beginnen heute ist der kondom gerissen und ich habe sehr Angst das ich jetzt Schwanger werden könnte. Bkn psychisch noch...


Antibiotika

Guten Tag, Herr Doktor, ich habe meine Frage der Stillberaterin gestellt und sie hat mich an Sie verwiesen.  Mein Baby ist zwölf Wochen alt. Ich stille voll und bin sehr glücklich damit. Für mich gibt es nichts schöneres. Ich habe jetzt eine bakterielle Vaginose. Gemerkt habe ich sie eigentlich nicht. Meine Ärztin hatte mir Fluomizin verschri...