Dr. med. Vincenzo Bluni

Antibiotika in der 1. SSW

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Dr. Bluni,

Ich habe wohl einen Niereninfekt mit Fieber und Schmerzen. Mein Hausarzt hat mir cotrimoxazol (Wirkstoffe: sulfamethoxazol/trimethoprim ) verschieben. Es besteht aber die Möglichkeit, dass ich schwanger bin, da wir in diesem Zycklus nicht verhütet haben. Wenn ich schwanger bin, dann erst in der 1. Woche. Meine nächste Periode wäre dann in 13 Tagen fällig, erst dann hat man Gewissheit. Der Arzt meinte, dass in der ersten 2 Wochen, würde das Antibiotikum dem Kind nicht schaden. Wenn etwas falsch läuft wird die Zelle einfach nicht einnisten und ich werde also nicht schwanger. Das ist wirklich das schlimmste, was dabei passieren kann.
Ich wollte fragen (eine zweite Meinung von einem Frauenarzt holen) ob das wirklich so ist, dass die Einnahme von diesem Antibiotikum so früh in der SS unbedenklich ist und nicht zu Fehlbildingen führen wird, wenn ich doch noch schwanger werde. Ich mache mir große Sorgen.
Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus!
Grüße

von Jessica12345 am 02.06.2015, 12:10 Uhr

Antwort auf:

Liebe Jessica,

1. ja, das wird meist so sein

2. wenn nicht verhütet wird, werden wir im übrigen ein anderes Antibiotikum empfehlen

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.06.2015

Antwort auf:

Hi.
Ich kann dir von mir berichten ich hatte eben wie du Antibiotika in der fruhschwangerschaft.
Ich hatte eine lange fiese blasenentzündung und musste 2 verschiedene Antibiotika nehmen.
Ich wusste überhaupt nicht das ich ss war ( auch wenn geplant, aber doch nicht mit gerechnet).
Und meine Frauenärztin sagte das dies total unbedenklich ist. ( zu dieser frühen zeit)
Ich bin nun in der 35.ssw und meinem baby geht's super.
;)
LG und alles gute

von liene am 02.06.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag ab 7 Uhr