Frage: antibabypille

hallo hr. dr. bluni, ich hatte vor meiner ersten schwangerschaft die pille "cyproderm" und ich war sehr zufrieden. es war bereits meine 3. antibabypille die ich verschrieben bekommen habe. ich habe dann meinen frauenarzt wechseln müssen und wurde schwanger... nach meiner ersten schwangerschaft wollte mir meine neue frauenärztin die cyproderm aber nicht verschreiben weil sie meinte, sie wäre zu hoch dosiert. sie hat mir dann die valette verschrieben mit der ich sehr unzufrieden war. ich bin jetzt wieder schwanger und denke ständig über die verhütungszeit danach nach, denn ich möchte auf keinen fall nochmal die valette nehmen. ich hätte am liebsten wieder die cyproderm... aber, warum meinte meine frauenärztin sie wäre mir zu hoch dosiert????? was bedeutet das und was hat das für folgen? ich weiß das die cyproderm auch als medikament gegen akne benutzt wird. meine alten pillen die alle überhaupt nicht für mich passten waren: leios, microgynon und eben valette!!! bitte klären sie mich auf, danke

von heliundmama am 21.06.2011, 09:37

Antwort auf: antibabypille

Hallo, 1. die Cyproderm oder das in ihr enthaltene Gelbkörperhormon ist nicht als Pille, sondern nur als Hautmittel mit Nebeneffekt Verhütung zugelassen. 2. sie kommt also vor allem für Frauen mit hohen Spiegeln männlicher Hormone oder mit ausgeprägter Akne in Frage. 3. wenn das nicht der Fall ist, wäre die Valette eine gute Alternative. 4. von der Dosierung her ist das Östrogen etwas höher, als das einer Mikropille, nämlich 35 Mikrogramm anstatt 30 Mikrogramm 5. wenn Sie mit keiner anderen Pille klarkommen, dann ist es die Entscheidung des jeweiligen Arztes, Ihnen eine Pille, wie die Cyproderm zu rezeptieren. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.06.2011