Frage: Anti E gestiegen

Sehr geehrter Herr Dr.Bluni, Ich bin 29+6 ist meine 2schwangerschaft 1. War ein Not ks mit Gonal F stimuliert Diese schwangerschaft wurde auch mit Gonal f stimuliert. Blutgruppe O Rh pos. (D.pos) Am 15.04.19 Anti E bei 1:16 Dann am 04.09.10 =1:2 Und am 01.10.19 = 1:4 Sprich er ist gestiegen Leider ist der gyn schon im Feierabend. Was bedeutet das eig??, Muss ich mir Sorgen machen??? Bin total verwirrt und verunsichert.

von Mukki190589 am 07.10.2019, 18:40

Antwort auf: Anti E gestiegen

Hallo, 1. dieser Antikörper E gehört zum so genannten Rhesussystem und hat insofern schon eine klinische Bedeutung. Diese hängt aber immer von der Titerhöhe absolut und einem möglichen Anstieg ab. 2. Je nachdem, wie hoch der jeweilige Titer ist und ob es einen Anstieg in den Verlaufskontrollen gibt, wird Ihre Frauenärztin/Frauenarzt entscheiden könne, ob ggf. eine zusätzliche Ultraschalluntersuchung bei einem Spezialisten ratsam ist, damit ausgeschlossen werden, dass diese Antikörper sich auf das Kind und/oder dessen Entwicklung auswirken. Das wird bei 1:4 wohl meist nicht zu erwarten sein. Dennoch stimmen Sie diese bitte vor Ort individuell ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.10.2019