Frage: Angst vor Rötelninfektion

Sehr geehrter Herr Bluni, ich bin in der 13 Woche mit dem zweiten Kind schwanger. In meiner ersten Schwangerschaft 2013 waren im Blut keine Antikörper gegen Röteln nachweisbar und somit auch keine Immunität vorhanden. Ich arbeite als Erzieherin und war bis zur 7 ssw auch in meinen Beruf tätig. In der 7 ssw wurde dann auch eine Blutkontrolle gemacht um Antikörper bei Röteln fest zustellen. Da meine Frauenärztin nichts zu den Ergebnissen sagte ging ich davon aus das sich zu 2013 nichts verändert hat. Als ich heute meinen Mutterpass durchschaute stand da folgendes: Röteln Serologie: IgG-AK: 10 IU/ml(bis9.9) IgM-Ak: 0.21 Index (bis1.19) Immunität anzunehmen: ja Mich beunruhigt besonders das der zweite Wert auch erhöht ist. Meine Befürchtung ist das ich mich Anfang der Schwangerschaft mit Röteln infiziert habe. Kann das Aufgrund der vorliegenden Ergebnisse sein oder wären die Werte dann anders? Danke und liebe Grüße

von Phia25 am 03.09.2015, 13:24

Antwort auf: Angst vor Rötelninfektion

Hallo, prinzipiell lassen Sie hier bitte über das Labor der Praxis eine Interpretation vornehmen. Von hier aus geht das leider nicht. Wenn eine frisch abgelaufene Infektion im Raum steht, würde normalerweise das Labor direkt darauf hinweisen. Insbesondere bei einer Schwangerenfrau. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.09.2015