Dr. med. Vincenzo Bluni

Angst vor Präeklampsie / Gestose wegen Bluthochdruck

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Lieber Herr Doktor,
ich bin erst in der 15. Schwangerschaftswoche, habe aber schon seit vier Wochen ein Ödem im linken Fuss. Bei einer Untersuchung beim Frauenarzt gestern wurde ein Blutdruck von 180 zu 80 festgestellt, was ich sehr besorgniserregend fand. Die Frauenärztin hat mir zunächst nur einen normalen Urintest verschrieben und will den Blutdruck nächste Woche wieder kontrollieren.
Ich habe einiges über Präeklampsie gelesen, und immerhin schon zwei der drei Symptome so früh. Kann dieses Zusammenspiel hoher Blutdruck - einseitiges Ödem auch andere Ursachen als eine beginnende Gestose haben?
Gibt es ausser gesunder Ernährung noch etwas, was ich tun kann, um den Blutdruck zu senken?
Ich muss noch hinzufügen, dass ich erstgebärend, sehr übergewichtig bin (93 Kilo bei 1,65 m) und auch mit 37 schon zu den späten Müttern gehöre.
Muss man bei einer frühen Präeklampsie zwangsläufig für den Rest der Schwangerschaft krankgeschrieben werden oder kann man trotzdem noch arbeiten gehen? (bin Lehrerin und würde ungern jetzt schon aufhören, aber natürlich ist das Baby das Wichtigste!)
Ich mache mir ziemliche Sorgen!
Freundliche Grüsse von Fee

von FeeausFrance am 03.09.2014, 19:57 Uhr

Antwort auf:

Hallo Fee,

1. wenn sich ein derartig erhöhter Blutdruck zeigt, werden wir zunächst dieses zeitnah durch eine 24 h Blutdruckmessung objektivieren lassen.

2. sofern sich dabei der hohe Blutdruck bestätigt, werden wir immer empfehlen, hier schon früh in Absprache mit einem Perinatalzentrum eine entsprechende Therapie zu veranlassen und dann auch für den weiteren Verlauf der Schwangerschaft entsprechende Kontrollen per Doppler einzuplanen.

3. selbst können Sie dieses durch eine nicht zu große Gewichtszunahme, eine eiweißreiche und salzreiche Ernährung und viel Bewegung positiv beeinflussen.

4. das Übergewicht und das höhere Alter in der Schwangerschaft bringt leider auch ein höheres Risiko für solche Komplikationen in der Schwangerschaft mit sich.

Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.09.2014

Antwort auf:

Hallo,
Ich hatte auch eine sehr frühe Präeklampsie. Du kannst einen Test machen, ob du evtl Präeklampsie hast oder bekommst. Vielleicht kann Dr. Bluni mehr dazu sagen.
Lg

von Hasenbande am 03.09.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr