Frage: Apfelmus

Hallo Hr. Dr. Bluni, es ist wirklich super das es so ein Forum gibt und sie so kompetent und geduldig die Fragen beantworten. Ich habe lange Zeit nur mitgelesen, aber jetzt bedrückt mich doch etwas. Ich habe heute Kartoffelpuffer gegessen und wir hatten noch angefangenes Apfelmus im Kühlschrank. Das ist bestimmt schon eine bis zwei Wochen offen. Ich habe mir erst keine Gedanken gemacht, da es normal geschmeckt hat und kein Schimmel zu sehen war. Allerdings steht auf dem Glas das man es schnell verbrauchen soll. Was jetzt auch immer schnell bedeutet. Habe ein bisschen gelesen und viele sagen man soll es nur zwei Tage maximal essen, wegen der Gefahr von Listeriose. Muss ich mir nun Gedanken machen wegen der Listeriose? Vielen Dank im voraus für Ihre Mühe, ich weiß es sehr zu schätzen, daß Sie für uns Schwangere da sind.

von Carriee am 02.04.2019, 15:44

Antwort auf: Apfelmus

Hallo, das wird in aller Regel nicht erforderlich sein, sich diesbezügliche Gedanken zu machen, wobei wir aus der Ferne jegliches Restrisiko des vermeintlich extrem gefährlichen Alltagslebens nicht ausschließen können. Alles weitere zu dieser Frage finden Sie in der Stichwortsuche unter dem Stichwort Listeriose beschrieben. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.04.2019

Antwort auf: Apfelmus

Es soll innerhalb weniger Tage verbraucht werden weil es sonst schimmeln kann. Nicht wegen Listeriose. Wie sollen die da reinkommen wenn das Glas zugeschraubt ist?

von Felica am 03.04.2019, 07:57