Frage: Angst vor Infektionen

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich melde mich nochmals erneut mit Ängsten. Heute ist mir etwas unachtsames passiert. Seitdem ich schwanger bin, achte ich sehr auf hygienische Zubereitung beim essen, viel Händewaschen, Obst und Gemüse waschen ect. Heute war ich mit 2 Bekannten auf einem Ausflug. Wir sind in einem großen Park spazieren gegangen, die beiden hatten einen Hund dabei, welchen ich auch gestreichelt habe. Zudem sind wir mit dem Bus zum Ausflug gefahren. Im Parkcafe sind wir dann eine Pommes essen gewesen, normalerweise wasche ich mir grundsätzlich immer! Die Hände vorm essen, dieses mal habe ich es versehentlich vergessen, und auch noch die Pommes mit den Fingern gegessen :( davor hatte ich den Hund angefasst, Geld, die Parkbank...Die Haltestange im Bus...da das Immunsystem in der Schwangerschaft ja schwächer ist, und man generell mehr auf Hygiene achten soll, bin ich jetzt natürlich total beunruhigt:_( Kann ich jetzt krank werden, oder kann es meinem ungeborenen Kind geschadet haben? Ich befinde mich aktuell in der fast 11 SSW. Liebe Grüße

von Sternchen2603 am 09.05.2018, 21:12

Antwort auf: Angst vor Infektionen

Hallo Sternchen2603, bezüglich der von Ihnen hier wiederholt geäußerten Ängste sprechen sie doch bitte mit der zuständigen Frauenärztin/Frauenarzt/Hausarzt und vereinbaren einen Termin bei einer Psychotherapeutin/Psychologin, um sich Hilfe zu holen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.05.2018

Antwort auf: Angst vor Infektionen

Nein, und bevor du in den restlichen 29 Wochen deiner Schwangerschaft an den Ängsten zugrunde gehst, hol dir Hilfe. Das macht dich auf Dauer psychisch krank und dein Baby wird es dir später auch danken. Alles Gute!

von Anniquita83 am 09.05.2018, 21:40