Frage: Angst, dass mit Baby etwas nicht stimnt

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich bin mit dem ersten Kind in der 17. SSW & war Mittwoch erst bei der FÄ wo alles in Ordnung war :) Donnerstag habe ich dann etwas Yoga gemacht & es hat im Bauch etwas gezogen, nicht mal sonderlich stark.. aber seidem habe ich iwie panische Angst, dass irgendwas mit dem Baby nicht mehr stimmt, weiß gar nicht warum.. Habe mir jetz schon immer eingebildet das Baby abundzu zu spüren, kann halt auch der Darm gewesen sein & eben seit Donnerstag spüre ich auch nichts mehr, obwohl ich schon noch, wenn auch nicht oft, mal ein ziehen oder stechen im Unterleib spüre, mal beim aufstehen oder niesen.. & auch meine Kreislaufprobleme die seit der Ss da sin habe ich nach wie vor.. Könnten Sie mir bitte meine Angst erwas nehmen? Würde in dieser Woche mit dem Baby etwas nicht in Ordnung sein würde es ja nicht ohne Symprome von statten gehen? & es war ja Mittwoch noch alles wunderbar.. Ganz liebe Grüße

von woidlove_91 am 14.10.2018, 13:25

Antwort auf: Angst, dass mit Baby etwas nicht stimnt

Hallo, sicherlich kann es bedingt durch Anstrengung schon mal zu leichten Beschwerden im Unterbauch kommen. Dazu gehören auch leichte Kontraktionen, die aber nicht gleich eine Bedeutung haben müssen. Falls es dem Kind nicht gut geht, lässt sich dieses subjektiv von der Frau überhaupt nicht verspüren. Grundsätzlich gehen wir aber davon aus, das sind bisher alle Untersuchungen unauffällig waren es keine sonstigen Risiken gibt, dass dann die Wahrscheinlichkeit zumindest gering ist. Was die Interpretation der Symptome von Ihnen angeht, als auch den Zustand des Kindes, wird dazu natürlich nur ein Facharzt vor Ort etwas sagen können. VB.

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.10.2018

Antwort auf: Angst, dass mit Baby etwas nicht stimnt

Hallo Woidlove, ich habe / mach mir z.T. auch immer viel und schnell Sorgen. Aber, wenn Mittwoch alles wunderbar war, wird sich das höchstwahrscheinlich nicht geändert haben. Es zieht und zwickt immer mal, solange du keine Wehen bekommst und nicht blutest, ist sicher alles im grünen Bereich. Das du dein Kind weniger spürst gerade, kann auch einfach der Lage geschuldet sein. Es ist ja noch ganz klein und hat noch viel Platz sich so zu drehen, dass du es nicht merken kannst. Letztlich kann dir aber nur dein FA eine wirkliche Sicherheit geben. Wenn du tatsächlich beunruhigt bist, dann rufe am Montag doch kurz bei deiner Ärztin an unf frag, ob du vorbei kommen kannst. Alles Gute für dich!

von TamaraTimmermann am 14.10.2018, 14:05