Angebliche Gefahr bei Kontakt zu Säuglingen

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Angebliche Gefahr bei Kontakt zu Säuglingen

Guten Tag, ich habe eine kerngesunde 8 Monate alte Tochter. Eine Freundin ist ca. im 4. Monat schwanger und ist der Ansicht, dass sie sich einer Gefahr aussetzt, würde sie mich und mein Baby besuchen. Angeblich wegen gewisser Bakterien im Babykot. Davon habe ich während meiner eigenen Schwangerschaft noch nie etwas gehört. Was für Bakterien kann sie gemeint haben? Wir haben keine Katzen und ich bin Toxoplasmose negativ. Wir halten hier auch gewisse Regeln der Hygiene ein. Sprich der Kot ist in der Windel und danach im Mülleimer, sonst nirgends! Ist es tatsächlich so gefährlich für Schwangere? Ich fühlte mich ehrlich gesagt von der Aussage der Freundin etwas vor den Kopf gestossen. Viele Grüße, K.

von Karo271 am 20.08.2014, 11:16

Antwort auf: Angebliche Gefahr bei Kontakt zu Säuglingen

Hallo, diese Geschichte beschreibt eigentlich sehr schön, wohin wir mittlerweile im Jahr 14 nach Start des Internets angekommen sind: nämlich in einer Welt der kompletten Hysterie, bei der sehr viele schwangere Frauen gar nicht mehr wissen, wie bestimmte "Informationen" bzw. komplette Unsinngeschichten von seriösen Berichterstattungen zu unterscheiden sind. Mehr kann ich dazu eigentlich gar nicht sagen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.08.2014

Antwort auf: Angebliche Gefahr bei Kontakt zu Säuglingen

HAllo, autsch, da nimmt sich deine "Freundin" wohl etwas zu wichtig....

von heliundmama am 20.08.2014, 16:12

Antwort auf: Angebliche Gefahr bei Kontakt zu Säuglingen

Das sich die Freundin etwas wichtig nimmt kann ich jetzt nicht sagen. Ich wurde letztens bei meinem FA auch gefragt, ob ich mit Babys / Kleinkindern arbeite oder so regelmäßigen Kontakt habe. Grund war eben, dass es wohl tatsächlich irgendwelche Erreger im Kot gibt, die für ein Ungeborenes nicht unbedingt gut sein sollen. Allerdings ist es wohl eher wichtig, dass es hygienisch ist, also dass das Baby kein Kot an Händen oder anderen Körperteilen hast, so das man dann nicht damit ausversehen in Kontakt kommt... Grüße Nehla mit Bauchzwerg

von nehla am 20.08.2014, 17:46

Antwort auf: Angebliche Gefahr bei Kontakt zu Säuglingen

Vielen Dank für Ihre Antwort! Dann weiß ich jetzt, wie ich das einzuordnen habe. ;-)

von Karo271 am 20.08.2014, 20:29