Frage: an zwei Zähnen Wurzelentzündung

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich habe seit mehreren Wochen Zahnentzündungen an zwei Backenzähnen. Ich bin nun in der 24 Woche und besuche wöchentlich den zahnarzt. der kann mich langsam auch nicht mehr sehen aber die Zahnschmerzen sind da und mehr als Wurzelbehandlung und spülen kann er wohl nicht machen sagt er. Der zahnarzt will kein Röntgenbild machen und sagt er dürfe auch kein Antibiotika verschreiben. Ist das alles so richtig was der Zahnarzt da sagt? Langsam verlassen mich meine Geister und ich entschliesse mich kurzerhand die Zähne ziehen zu lassen. Ich laufe nämlich seit gut 3 wochen mit löchern in den backenzähnen rum mit der Hoffnung dass die Entzündung von alleine abfliesst.Habe ständig einen strengen Geschmack im Mund und mehr passiert nichts! Außerdem frage ich nach, ob die Entzündung meinem Baby in irgendeiner Form schädigen kann( wegen dem Abfliessen der Bakterien in den Mundraum) und bekomme keine wirkliche Antwort. Freue mich sehr über Ihre Antwort schöne grüße benan

Antwort auf: an zwei Zähnen Wurzelentzündung

Hallo, leider gibt es hier auch noch bei vielen Zahnärzten die Vorstellung, dass man die Schwangere nur anschauen darf. Da ist sicher nicht richtig. nach Durchsicht der Studien zur Frage, welche zahnärztlichen Behandlungen in der Schwangerschaft durchgeführt werden können und welche Gefahr dabei für das Ungeborene besteht kommt man zu den folgenden Ergebnissen: Die Lokalbetäubung im Rahmen der zahnärztlichen Behandlung wird dabei als unbedenklich angesehen. Auch wenn beim Amalgam im Rahmen der zahnärztlichen Behandlung keine Schäden beim Menschen nachweisbar sind, wir dennoch empfohlen, während der Schwangerschaft auf routinemäßige Wechsel von Amalgamplomben zu verzichten. Generell sollte möglichst nicht geröntgt werden; hier muss das aber der Zahnarzt im Einzelfall entscheiden und in jedem Fall sollte dieses unter der entsprechenden Abschirmung geschehen, wenn es sich nicht vermeiden lässt. 2. das Thema Zahngesundheit spielt auch bei Kinderwunsch und in der Schwangerschaft eine sehr große Rolle. Leider wird es auch hier besonders häufig vernachlässigt. Deshalb ist für jede Schwangerschaft auch eine Untersuchung beim Zahnarzt sinnvoll, um eventuell zu behandelnde Befunde zu erkennen. Dieses am besten schon vor Eintreten einer Schwangerschaft. Darüber hinaus gibt es mittlerweile vereinzelte Studien, die einen Zusammenhang zwischen Karies, Parodontose und Frühgeburten festgestellt haben. Dieses ist aber nicht so, dass es hier wohl zu einer massiven Erhöhung in der Anzahl der Frühgeburten gekommen ist. Der genaue Zusammenhang ist hier noch nicht bekannt. Auch wenn weitere Befunde mit ähnlichen Ergebnissen vorliegen, bedürfen Ergebnisse weiterer Bestätigung, bevor Zahnerkrankungen als eigenständige Risikofaktoren für die Frühgeburt betrachtet werden können. So ist die einzige Empfehlung eben, schon vor der Schwangerschaft oder direkt zu Beginn den Zahnarzt zu konsultieren, um die Zähne überprüfen zu lassen und wenn nötig, auch behandeln zu lassen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.01.2009

Antwort auf: an zwei Zähnen Wurzelentzündung

Also ich kann Dich gut verstehen, sitze auch gerade wieder mit Zahnschmerzen, war heute beim Zahnarzt (bin 21./22. Woche) - Kieferentzündung, die Antibiotika müssen aber erst bestellt werden... Es ist durchaus möglich, in der Schwangerschaft Antibiotika zu nehmen. Es gibt Medikamente, die zwar nur nach strenger Abwägung genommen werden dürfen, aber eine Entzündung im Körper ist definitiv weder für Dich noch für das Baby förderlich. Außerdem hast Du auch das erste Trimester schon hinter Dir, wo häufig doch auf die Einnahme der entsprechenden Medikamente verzichtet werden soll. Wenn die Entzündung abgeklungen ist, sollte eigentlich eine normale Wurzelbehandlung mit anschließender Schließung des Zahns problemlos möglich sein. Ach ja, falls Du eine Wurzelbehandlung hinter Dir hast, die Entzündung ausgeheilt ist und Du immer noch Zahnschmerzen hast, ist evtl. eine Wurzelresektion (schreibt man das so?) nötig. Das hatte ich auch schon mal, würde ich aber erst nach der Schwangerschaft machen (ich weiss gar nicht, ob das in der Schwangerschaft überhaupt möglich ist), weil dazu meines Wissens ein Röntgenbild unbedingt erforderlich ist. Bis dahin kann aber zumindest die Entzündung behoben und der Zahn provisorisch geschlossen werden. Alles Gute!!!