Dr. med. Vincenzo Bluni

Alkohol in der Frühschwangerschaft

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Lieber Herr Bluni,
ich bin sehr verunsichert. Ich bin der 6. Woche schwanger. Der letzte Tag meiner Periode war der 29.07. Ich habe einen sehr regelmäßigen Zyklus von 30 Tagen. Allerdings habe ich nicht damit gerechnet, dass ich schwanger bin und habe bis zum Ausbleiben der Periode (28.08) jeden Tag Alkohol getrunken, da ich im Urlaub war. Ich war aber nie betrunken. Am Freitag vor dem Ausbleiben meiner Regel habe ich noch einen Schwangerschaftstest gemacht (ohne konkreten Anlass) der negativ war. Da ich tagsdrauf auf einer Feier eingeladen war habe ich auch direkt vor dem Tag vor dem Ausbleiben der Regel Alkohol getrunken. Nachdem meien Regel ausblieb, habe ich aber natürlich keinen Alkohol mehr getrunken. Meine Frage ist nun galt zu diesem Zeitraum die Alles-oder nichts Regel, oder habe ich dem Embryo geschädigt?

Meine zweite Frage bezieht sich auch die Einnahme von Folsäure: Da ich vorher nicht gewusst habe, dass ich schwanger bin, habe ich mit der Einnahme von Folsäure erst am Tag der ausbleibenden Regel angefangen. Nun habe ich gelesen, dass die Einnahme von Folsäure am wichtigsten vor der Schwangerschaft ist. Muss ich mir Sorgen machen?

Danke und herzliche Grüße,
Karin

von karin123456 am 06.09.2011, 09:42 Uhr

Antwort auf:

Alkohol in der Frühschwangerschaft

Liebe Karin,

1.richtig ist zwar, dass es für Alkohol keine Grenzmenge gibt, welcher Schäden zu erwarten sind.

Denn schon von Beginn der Schwangerschaft besteht eine Verbindung zwischen mütterlichem und fetalen Kreislauf. Oft wissen die Frauen, so, wie Sie, ja noch nicht, dass sie schwanger sind und insofern lässt es sich bei dem geschilderten Ablauf meistens gar nicht nachvollziehen und auch nicht möglich, hier eine Schädigung nachzuweisen.

In jedem Fall verzichten Sie aber auf jeglichen Alkohol mit Bekanntwerden der Schwangerschaft.

2. nein, hier brauchen Sie sich nicht zu sorgen, denn dieses ist immerhin eine rein vorsorgliche Maßnahme

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.09.2011

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr