Akute Ringelrötelninfektion in der Schwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Akute Ringelrötelninfektion in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich weiß seit gestern, dass ich in der letzten Zeit eine akute Ringelrötelninfektion gehabt haben muss. Ich bin aktuell bei 8+4 SSW. Meine Frage ist jetzt insbesondere, wie lange mein Kind engmaschig im US kontrolliert wird, um sicher auszuschließen, dass sich Ungeborene sich nicht infiziert hat. Außerdem meine Frage, ob eine Infektion in so früher Schwangerschaftswoche immer zu Fehlgeburt führt bzw. ab welcher Schwangerschaftswoche eine Therapie im Sinne einer intrauterinen Bluttransfusion möglich ist.

von Heliana am 06.05.2015, 08:55

Antwort auf: Akute Ringelrötelninfektion in der Schwangerschaft

Hallo, Sofern eine solche Verdachtsdiagnose im Raum steht, werden wir die Schwangere immer auch kurzfristig an ein Zentrum für pränatale Diagnostik überweisen, um dort zunächst die Situation der Infektion einschätzen zu können und einem Ultraschall nach dem Kind schauen zu lassen. Dort werden dann individuell die Kontrollintervalle festgelegt. Zum Glück werden entsprechende Folgen nur selten auftreten. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.05.2015