Frage: Ängste

Hallo Herr Dr. Bluni, es geht in meiner Frage nicht direkt um mich, doch habe ich riesen Ängste und hoffe Sie finden ein paar Worte zu meinem Anliegen. Meine Freundin wurde über künstliche Befruchtung mit Zwillingen schwanger. Sie erlebte eine ganz unbeschwerte, wunderschöne Zeit ohne Komplikationen. 6 Tage vor dem errechneten ET wurde beim CTG festgestellt, dass das Herz eines Kindes aufgehört hatte zu schlagen. Anscheinend durch eine Infektion. Da es zweieiige Zwillinge waren, blieb ein Kind verschont. Einen Tag später setzten selbständig die Wehen bei meiner Freundin ein und sie gebar ein gesundes Kind und erlebte die stille Geburt. Ich bin völlig fassungslos. Habe ganz viel geweint und habe nun selber enorme Ängste. Mein Mann und ich wollten eigentlich noch ein gemeinsames Kind, aber jetzt stelle ich alles in Frage. Ich glaube ich könnte mit so einem Schicksal nicht umgehen. Ich selbst hatte eine vorangegangene Eileiter-SS und hatte damit sehr lange zu hadern. Es zeigt, dass es für nichts eine Garantie gibt. Dass auch jenseits der 12. Woche und guter Vorsorge, solche traurige Dinge passieren können. Haben sie einen Rat , wie man mit solchen Ängsten umgehen lernen kann? So wie ich mich im Moment fühle, würde ich eine eigene SS nicht genießen können.

von Patchwork am 31.08.2015, 13:37



Antwort auf: Ängste

Hallo, "Es zeigt, dass es für nichts eine Garantie gibt." Zu dieser Erkenntnis kann ich nur entgegnen, dass es stimmt und das bezieht sich eben auf das gesamte Leben von uns und unseren Kindern. Fakt ist aber auch, dass ein solches Ereignis, so traurig es auch ist, nur sehr selten vorkommt und sich nie komplett verhindern lassen wird. Das sollte aber meines Erachtens kein Grund sein, sich deswegen Gedanken zu einem anstehenden Kinderwunsch zu machen. Ich bin davon überzeugt, dass das offene Gespräch mit der Sie betreuenden Frauenärztin/Frauenarzt dabei helfen kann, die bestehenden Ängste zu reduzieren und gegebenenfalls abzubauen. Sie wird sicherlich auch bestätigen, dass bei regulärer Kontrolle und unauffälligen Untersuchungsergebnissen ein solches Ereignis extrem selten ist. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 31.08.2015



Antwort auf: Ängste

Hallo. Sowas kenne ich auch. Ich bin jetzt auch wieder schwanger und zwischendurch kommt das auch hoch. Was mir aber bewusst geworden ist , dass immer was passieren kann. Die Sorge kommt daher , weil wir nicht dauernd die Kontrolle haben. Unseren lebenden Kindern kann auch täglich was passieren. Daher versuche ich es ohne viele Sorgen zu sehen. Wir haben es nicht in der Hand. Es ist ganz schlimm , wenn jemand sein Baby verliert was auf das man so gewartet hat. Die Angst kann aber keiner nehmen...leider. Lg

von schmollmund am 31.08.2015, 14:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

4 ssw und starke Ängste

Hallo Herr Dr. Karle, Ich durfte nach 7 Monaten endlich positiv testen und bin eigentlich sehr glücklich. Ich müsste in drei Tagen meine Periode bekommen, ich weiß ich bin sehr früh dran mit dem Testen. Die Tests werden immer stärker und meine Frauenärztin meinte die Gebärmutterschleimhaut ist sehr hoch aufgebaut. Natürlich sieht man sonst noch...


Wie hoch tatsächlich FG Risiko Ängste

Sehr geehrter Herr Dr Karle. Ich war kurz davor meine Ärztin erneut um Clomifen zu bitten, da es nun schon 1 Jahr wieder nicht mehr geklappt hat. Gestern war ich an Tag 29 und ich dachte,ach mach mal einen Test. Der war dann tatsächlich positiv. Ich kann es gar nicht fassen!! Es wäre meine 3. SS und 3. Kind. Eine FG hatte ich zumindest wissent...


Stress und Ängste

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, meine Frage ist eher allgemein - es geht um das Thema Stress und Ängste in der Schwangerschaft. Da ich selbst (besonders im 2. Trimester) Ängste hatte, habe ich versucht, den aktuellen Wissensstand darüber zu erkunden - als Laie sind aber Studienergebnisse oft schwer bzw. falsch zu interpretieren, auch sind natür...


Ängste vor Listerieninfektion/Erkältung

Guten Tag Herr Dr. Karle, Ich bin in der 11. SSW und mache mich leider momentan verrückt bezüglich einer Listerieninfektion. Es gab in meinen Erinnerungen schon ein paar Situationen in denen ich etwas falsch gemacht habe. Nach dem Schälen erdiger Kartoffeln nicht gleich Hände gewaschen, vor dem Essen Händewaschen vergessen,… Aktuell bin ich mir...


Covid, Ängste und Wärmflasche

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, aktuell habe ich immer wieder Ängste um mein Baby und zerbreche mir über alles den Kopf. Ich bin aktuell in der Ssw 24 und bisher waren alle Untersuchungen, auch die Feindiagnostik in der Ssw 21, unauffällig. Dennoch bin ich ständig irgendwie beunruhigt. Seit vergangem Freitag bin ich nun Corona positiv. Ich bin...


Diese Ängste machen mich einfach nurnoch verrückt…

Ich bin CMV negativ und habe einen kleinen Sohn mir knapp 1 1/2 Jahren. Er geht noch nicht in die Kita und hat leider nicht viel Kontakt zu anderen Kindern aber ich hab einfach so extreme Angst vor dem blöden Zytomegalie dass ich oft wach liege und nur noch nachdenke.. ich lasse morgen beim Hausarzt Blut abnehmen. Ich weis nicht wie ich diese Schwa...


Ängste

Guten Morgen Zuerst einmal muss ich mich entschuldigen wenn meine Fragen etwas übertrieben auf Sie wirken. Ich leide unter einer Angsterkrankung und mach 3 Fehlgeburten habe ich nun große Angst, dass wieder etwas schief geht.(eine Therapie beginne ich ganz bald) Ich bin ganz frisch schwanger in der 5. Ssw. Gestern waren wir bei mc Donalds an ein...


Extreme Ängste in SS

Hallo, ich bin aktuell in der 34 ssw und habe mit vielen Ängsten zu kämpfen. Ich kann nichtmal sagen woher diese kommen. Meine größte Angst ist das mein Baby kommt und etwas nicht stimmt (Behinderung/ Krankheit usw.). Wir haben keine Tests machen lassen bis auf die Feindiagnostik und alle 4 Wochen wird ein Ultraschall gemacht beim Frauenarzt, wir w...


Ängste und Stress

Hallo Herr Karle, ich hatte zu Beginn der Schwangerschaft ein traumatisches Erlebnis, was eine zuvor gut überwundene Angststörung wieder "aktiviert" hat. Die ersten Monate war alles im Rahmen. Jedoch merke ich in den letzten Wochen eine Verschlechterung. Ich habe ständig Angst um das Ungeborene, google alles mögliche zu Essen/gefährlichen Dämpfen...


Ängste - erstes Trimester

Lieber Dr. Karle, leider bin ich sehr ängstlich, irgendetwas falsch zu machen, was dem Baby schaden könnte..Toxoplasmose etc.. Ich habe gerade die 13. Woche beendet, also das erste Trimester ist quasi theoretisch geschafft..kann ich mich daher zumindest ein bisschen entspannen? Vielen Dank für Ihre Hilfe!