Frage: Advantan

Hallo Dr. Bluni, Ich habe total rissige und trockene Hände, die teils sogar bluten seit der Schwangerschaft. Gerade die letzten Tage sind meine Hände total offen und am bluten, weil sie so trocken sind. Darf man Advantan 0,1 % Salbe benutzen (Jenapharm)? Wirkstoff auf der Packung steht: Methylprednisolonaceponat. Auf der Packung steht : 1 Gramm Salbe enthält : 1 mg methylprednisolonaceponat 0,1% Sonstige Bestandteile: Dioxtadecylcitrat - Pantaerythritoldicococat (3-hydroxy-3,4-bis(octadecylixycarbony)butanoat)-Bienenwachs- aluminiumstereat -Gemisch dickflüssiges Paraffin, gelbliches Wachs, gereinigtes Wasser, weißes vaselin Mein Hautarzt hat mir diese empfohlen und aufgeschrieben. Oder würden sie erstmal eine andere Creme benutzen? Sonst hat Melkfett bei mir immer gut geholfen, darf man das in der SS benutzen? Auch bei rissigen, blutigen und trockenen Händen? Bin in der 28.SSW Danke!

von 19Lisa94 am 24.04.2017, 15:14

Antwort auf: Advantan

Hallo, Wenn es für ein derartiges Medikament eine Indikation gibt, dann darf das auch in der Schwangerschaft in begrenzter Form angewendet werden. Folgen sind hierdurch in aller Regel nicht zu erwarten. Nähere Auskünfte dazu kann auch unser Experte, Herr Dr. Paulus geben. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.04.2017