Frage: Abwechselnd L- Thyroxin 25 und 50

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin in der 7 SSW und habe vor 8 Wochen angefangen L-Thyroxin 25 zu nehmen. Mein TSH Wert lag damals bei 3,2. Mein Frauenarzt hat mir heute geraten die Dosis zu erhöhen da mein TSH Wert noch bei 2,4 liegt aktuell. Ich soll jetzt täglich abwechselnd mal 25 und dann 50 nehmen. Ist das eine übliche Vorgehensweise? Bringe ich dann mit den Wert beziehungsweise die Schilddrüse nicht durcheinander? Direkt auf 50 soll ich nicht erhöhen, da er befürchtet, dass ich sonst in eine Überfunktion komme. Vielen Dank für Ihre Einschätzung und liebe Grüße, Huskyhh

von Huskyhh am 07.06.2017, 22:27

Antwort auf: Abwechselnd L- Thyroxin 25 und 50

Hallo, Die übliche Vorgehensweise ist, dass eine solche Funktionsstörung durch den zuständigen Facharzt für Innere Medizin/Allgemeinmediziner behandelt und überwacht wird. Der Facharzt Frauenheilkunde ist eigentlich hier nicht der richtige Ansprechpartner, auch wenn diese Berufsgruppe dieses von sich meint. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.06.2017

Antwort auf: Abwechselnd L- Thyroxin 25 und 50

ich bin zwar kein Arzt, aber ich habe L-Thyroxin auch so nehmen müssen. War dann alles in Ordnung

von anke2013 am 08.06.2017, 07:52

Antwort auf: Abwechselnd L- Thyroxin 25 und 50

Habe ich auch eine Zeit lang so gemacht. Das macht man, wenn die empfohlene Tagesdosis nur über ganz kleine Stückelung, zB vierteln, der Tabletten erreicht werden kann. Auf die Woche gerechnet hat man dann die gleiche Dosis. L-Thyroxin hat meines Wissens nach eine Depotwirkung, deswegen funktioniert das.

von Bine-87 am 08.06.2017, 09:07

Antwort auf: Abwechselnd L- Thyroxin 25 und 50

Ok vielen Dank !

von Huskyhh am 08.06.2017, 13:50

Antwort auf: Abwechselnd L- Thyroxin 25 und 50

Vielen Dank!

von Huskyhh am 08.06.2017, 13:51

Antwort auf: Abwechselnd L- Thyroxin 25 und 50

Herzlichen Dank! Ich werde das mit dem Hausarzt besprechen. Liebe Grüße Huskyhh

von Huskyhh am 08.06.2017, 19:36