Frage: Tatsächlich schwanger?

Guten Tag, kann die Einnahme von Paroxetin 30mg das Ergebnis eines Schwangerschaftstest verfälschen? 2 Urintests zeigen positiv bzw. "schwanger", meine Periode ist 7Tage überfällig. Mir wurde gesagt, dass ich aufgrund meiner Endometriose keine Kinder bekommen kann. Bluttest ist nächste Woche. Ich würde gerne wissen ob ich mich mit ziemlicher Sicherheit jetzt schon freuen kann. Das Paroxetin habe ich nach Absprache vorsichtshalber heute abgesetzt. Vielen Dank und freundliche Grüße C.

von Christa40 am 02.02.2018, 09:11

Antwort auf: Tatsächlich schwanger?

Hallo, Nein, das wird normalerweise nicht der Fall sein. Der positive Test bedeuteten aller Regel, es liegt auch eine Schwangerschaft vor. Wenn die Einnahme von derartigen Medikamenten indiziert ist, dann halte ich es für sehr wichtig, dass sie dann dazu zeitnah auch mit dem betreuenden Arzt/Therapeuten sprechen und dazu gehört dann auch die optimale Einstellung der Medikation und Begleitung in einer Schwangerschaft. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.02.2018

Antwort auf: Tatsächlich schwanger?

Denke bitte daran, dass das abrupte Absetzen von Paroxetin heftige Absetzerscheinungen hervorrufen kann.

von iriselle am 02.02.2018, 20:17