Frage: Abortrate

Hallo Dr. Bluni, die Abortrate ist ja in den ersten 12 SSW tendenziell erhöht. Gibt es innerhalb dieser Zeit noch "Gefahrenabstufungen"? Ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass dass Risiko einer Fehlgeburt etwas sinken soll, wenn zumindest erstmal ein Herzschlag festgestellt werden konnte bzw. dass mit dem Verlauf zum Ende der 12 Wochen hin kontinuierlich abnimmt. Ich weiß, alles nur Statistik, aber es würde mich dennoch interessieren. Vielen Dank...

Antwort auf: Abortrate

Hallo, 1. diese "Information" - wenn man das denn überhaupt so bezeichnen darf, ist eindeutig falsch. 2. In der 6.-8. SSW schwankt die Frequenz der spontanen Fehlgeburten um die 18% und sinkt dann kontinuierlich bis zur 16. SSW auf ca. 3% ab. Quellen Cook CL, Pridham DD., Recurrent pregnancy loss, Curr Opin Obstet Gynecol. 1995 Oct;7(5):357-66. T.Philipp, K.Philipp, A.Reiner, F.Beer and D.K.Kalousek, Embryoscopic and cytogenetic analysis of 233 missed abortions: factors involved in the pathogenesis of developmental defects of early failed pregnancies, Human Reproduction Vol.18, No.8 pp. 1724±1732, 2003 Risch HA,Weiss NS,Clarke EA,Miller AB., Risk factors for spontaneous abortion and its recurrence, Am J Epidemiol.,1988 Aug;128(2):420-30 Stirrat GM. Recurrent miscarriage I: definition and epidemiology. Lancet 1990; 336: 673–5.

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.05.2011