Abgelaufenes Präparat eingenommen, wie schlimm ist das?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Abgelaufenes Präparat eingenommen, wie schlimm ist das?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin in der SSW 7. Wir haben beim Großputz mein FolioForte verlegt und jetzt habe ich heute und gestern zusätzlich zu einer Doppelherz-kapsel eine Tablette von tetesept eingenommen, die zink, biotin und folsäure enthält. Ich wollte morgen ein neues Päckchen FolioForte besorgen. Jetzt habe ich eben gesehen, dass das Präparat von tetesept schon seit zwei Jahren abgelaufen ist Ist das arg schlimm? Manche Präparate verlieren ja mit der Zeit nur an Wirkung, aber ich mache mir nun Sorgen um mein Baby..

von Aquarius18 am 04.06.2018, 23:10



Antwort auf: Abgelaufenes Präparat eingenommen, wie schlimm ist das?

Hallo, das wird ganz bestimmt in der Einmaligkeit keine Auswirkungen haben. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.06.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Folio weiter oder anderes Präparat

Hallo!!In der nächsten Woche gehen meine Folio 400 dem Ende entgegen-natürlich ist meine Gyn. jetzt im Urlaub, nun meine Frage:Soll ich sie einfach weiter nehmen oder wird was anderes empfohlen?Würd gerne ihre Meinung hören, die Tabletten kosten nämlich auch mal eben 8 Euro. Bin in 25SSW. Vielen lieben Dank


Folsäure-Präparat mit Vitamin B12 empfehlenswert bei Kobalt-Allergie!?

Lieber Dr, Bluni, da ich allergisch bin gegen Kobalt II Chloride, bin ich besorgt was die Einnahme von Folsäure-Präparaten betrifft, da in diesen immer Vitamin B12 enthalten ist und ja Kobalt in diesem ist. Im Internet las ich verschiedene Meinungen von Ärzten- was raten Sie mir? Herzlichen Dank!


Folsäure Präparat wechseln

Guten Abend Dr. Bluni Kann ich von fembion2 mit Jod problemlos zu folio forte wechseln? Oder wird das nicht empfohlen? Möchte in der Stillzeit das günstigere Produkt verwenden. Liebe Grüße und Vielen Dank


durchfall durch Eisen -Präparat?

Guten Tag Herr Dr, bluni Ich bin in der 32.SSW und muss seit 13.5.15 eisentabletten nehmen ( Eisenmangel). Nun habe ich am 13.5 die erste genommen und gestern (14.5) die 2. Gestern hatte ich nun abends nach dem essen auf einmal starke Bauchschmerzen und kurz darauf Durchfall ( musste 3 mal in 1 Stunde ). Danach ging es mir wieder ganz gut....


Magnesium Präparat von Biolabor

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ist das Präparat Magnesium Kautabletten (400 mg) von Biolabor für die Einnahme während des dritten Trimesters der Schwangerschaft geeignet? Danke und viele Grüße


Folsäure-Präparat

Lb. Hr. Dr. Bluni, Ich bin dzt in der 13. SSW. Habe noch eine ganze Packg von "Femibion 1" mit 800mcg Folsäure übrig sowie Folio Forte ebenso 800mcg. Ich habe gelesen, dass ab dem 2. Trimenon nur mehr 400mcg empfohlen werden. Kann ich die "Restbestände" unbedenklich noch aufbrauchen in der weiteren SS? Und wenn ich keinen Fisch essen mag, lässt ...


Welches Präparat bei Kinderwunsch

Hallo Herr Dr. Bluni Mein Lebensgefährte und ich wollen demnächst mit dem Versuch starten ein zweites Kind zu bekommen. Vor meiner ersten Schwangerschaft habe ich Folio (bei Kinderwunsch bis 12 Woche) genommen. Jetzt habe ich aber viel über Fembion und das neue Bayer Präparat (Elevit oder so) gelesen. Ich bin etwas verunsichert bei der Fülle an...


vitamin d präparat bei SS

guten tag herr dr., ich habe kinderwunsch und nehme wg. eines vitamin-d mangels (per bluttest nachgewiesen) täglich 5600 IE vitamin d ein. es wird natürlich kontrolliert, ob der wert steigt und ob die dosis reduziert werden kann. meine frage: muss ich die dosis von 5600 IE am tag sofort absenken,wenn ich einen positiven ss-test habe? oder geht ...


Femibion und Eisenverla Präparat

Guten Abend Herr Dr. Bluni, erst einmal ein großes Lob an Sie und Ihre Kolleginnen, die hier tolle Arbeit leisten! Ich (23. SW) habe eine Frage bezüglich der Einnahme mehrerer Vitaminpräparate. Generell stehe ich denen eher skeptisch gegenüber (weil künstlich hergestellt und nicht natürlich), aber weil meine Frauenärztin so von Femibion üb...


das Präparat CLOTRIMAZOL AL 100 in der frühschwangerschaft 7

Guten Tag ich, habe von meiner Gynäkologen das Präparat CLOTRIMAZOL AL 100 in der frühschwangerschaft 7 ssw für jeweils 6 Tage angeordnet (verschrieben) bekommen.da ich ein brennen im Intimbereich verspürte . kann ich das Präparat bedenkenlos mit der Applikation benutzen? .im Beipackzettel wird drauf hingedeutet ,dass man Clotrimazol Al 100 aus Vor...