ab welcher schwangerschaftswoche kann man einen kaiserschnitt bekommen??

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: ab welcher schwangerschaftswoche kann man einen kaiserschnitt bekommen??

hallo ich würde gerne wissen ab wann man einen geplanten ks bekommen kann? jeder sagt mir was anderes. mein gyn sagt mir ich kann 14 tage vorher und die im krankenhaus sagen mir auf keinen fall mehr wie 10 tage. was soll ich denn nun glauben?? ich würde gerne 15 tage vorher entbinden. das heißt ich habe den et am 26.2. und würde aber lieber 11.2. nehmen. welches risiko setze ich meinem kind aus?????? muss es da eventuell noch beatmet werden?? habe schon einen tochter sie ist damals per notks in der 36 ssw gekommen und sie hat von anfang an geatmet. brauchte auch keine hilfe. vielen lieben schon mal im vorraus. lg lehmchen

Mitglied inaktiv - 12.01.2009, 19:35



Antwort auf: ab welcher schwangerschaftswoche kann man einen kaiserschnitt bekommen??

Hallo, 1. in Deutschland ist es so üblich, dass man in den meisten Fällen einen geplanten Kaiserschnitt in der abgeschlossenen 38. SSW, wenn die Kinder reif genug sind und wenn noch keine Wehen da sind, durchführt. Wartet man bis zur 40. SSW und es stellen sich Wehen oder ein Blasensprung ein (häufig dann nachts) dann ist das Ganze mit mehr Komplikationen verbunden und für die Schwangere viel unangenehmer, was man doch verhindern möchte. 2. neueste Untersuchungen zeigen, dass ein ab der 39. SSW durchgeführter Kaiserschnitt mit deutlich weniger Anpassungsstörungen einhergeht. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.01.2009



Antwort auf: ab welcher schwangerschaftswoche kann man einen kaiserschnitt bekommen??

Hallo, das handhaben die Krankenhäuser verschieden. Du musst also nur eins finden, das dem KS zu Deinem Wunschtermin zustimmt. Aber: Für Dein Baby ist es besser, wenn es so lange wie möglich im Bauch bleiben darf (solange die Plazenta gut arbeitet). Besprich mit Deiner Klinik, was sie für am besten hält. Die Tatsache, dass Du gerne einen bestimmten Termin hättest, sollte wirklich kein Entscheidungskriterium sein. Gruß Linda

Mitglied inaktiv - 13.01.2009, 10:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kaiserschnitt 3

Hallo, ich habe eine Frage zum Kaiserschnitt. Wenn die letzte Schwangerschaft 4 Jahre her ist ...ist es dann besser, vielleicht noch ein Jahr zu warten? Ist das für die Narbe besser? Ich hatte bei meiner zweiten Schwangerschaft eine sehr dünne ...wünsche mir aber vielleicht doch noch einen Nachzügler. Herzlichen Gruß


Duphostan absetzen in der 6.Schwangerschaftswoche

Ich war bei 5+5 in der Kinderwunschklinik. Mir wurde direkt gesagt, das ich die Duphaston(1x täglich) absetzen kann. Ich habe Angst, das mein Körper nicht genug Progesteron produziert. Ich habe heute noch einmal angerufen. Leider unter Zeitdruck auf Seiten der Ärzte. Die Ärztin meinte sie macht es anders als ihre Kollegin, bei der ich bin. Sie hat ...


Kind zu schwer - Kaiserschnitt?

Hallo Herr Dr. Karle, ich befinde mich in der 33+ 3 SSW und war gestern zur Vorsorgeuntersuchung. Es ist alles okay, Versorgung ist sehr gut, Fruchtwassermenge normal. Nur wurde das Gewicht meines Kindes bereits auf 3000 g geschätzt. Ich habe bereits eine Tochter mit 2950 g in der 38. SSW geboren. Nun bin ich etwas geschockt. Mein Frauenarzt war...


Oligohydramnion Kaiserschnitt

Guten Tag Herr Dr. Karle, ich bitte Sie um einen schnellen Rat, da mein Kind in 2 Tagen per Kaiserschnitt (BEL) aufgrund von zu wenig Fruchtwasser geholt werden soll. Ich bin nicht sicher, ob dies die richtige Entscheidung ist. Ich befinde mich heute 35+3. Der Fruchtwasserindex ist die letzten Wochen mal höher, mal niedriger gewesen, meist s...


Kaiserschnitt

Hallo. Ich habe vor 6Monaten mein erstes Kind per sectio auf die Welt gebracht. Es war alles sehr traumatisch für mich, und ich versuche das ganze jetzt zu verarbeiten und möchter daher gerne wissen, was die Gründe für die Sectio waren. Ich hatte eine Komplikationsfreie Schwangerschaft. Das Kind lag bis zum letzten Termin richtig und mit dem Köpfc...


Herzfrequenz in der sechsten Schwangerschaftswoche

Sehr geehrter Herr Karle, ich bin mit meinem fünften Kind schwanger. In der letzten Woche ist bei SSW 4+2 HCG abgenommen worden (841) und bei SSW 4+5 (1801). Nun war ich heute bei SSW 5+6 beim ersten US. Man sah eine Fruchthöhle, einen Dottersack und ich denke auch einen Embryo, denn der Arzt hat eine SSL von 0,22cm gemessen und eine Heraktion ...


Blutung 4 Monate nach Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Dr Karle, Ich hatte vor knapp 4 Monaten einen Kaiserschnitt.. die Blutungen danach gingen knapp 8 Wochen.. aber wurde kontinuierlich weniger und war die letzten Wochen auch nicht nennenswert.. jetzt hatte ich am Wochenende einmal wie eine Schmierblutung in der Unterhose.. kann das normal sein oder sollte ich nochmal zum Frauen...


Aciclovir 800 in der 6. Schwangerschaftswoche

Guten Tag Herr Dr. Karle, Ich bin sehr verunsichert und erhoffe mir von Ihnen eine Einschätzung. Bei mir wurde gestern vom Hautarzt per Blickdiagnose eine Gürtelrose festgestellt. Ich habe den Ausschlag schon mindestens seit dem Wochenende, hatte kein Fieber und habe keine Schmerzen oder Ähnliches. Auch der Hautarzt meinte, dass ich erstaunlich ...


7cm Myom und 3.Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Dr.Kahle ,  ich bin in der 14 Ssw und bekomme das 3.Kind per Kaiserschnitt.  Es wurde festgestellt, dass ich ein Myom von (4 Wochen her) 3cm habe . Unter dem Myom (direkt am Muttermund) hat sich ein Hämatom gebildet was abbutet.  Dieses Myom ist mittlerweile 7cm groß und ragt in die Fruchthöle und drückt mittlerweile au...


Schwangerschaftswoche

Guten Tag, können Sie mir bitte weiterhelfen bei der Berechnung meiner Ssw.    Gerade rief ich beim Frauenarzt an und diese meinten das ich noch lange nicht kommen brauche, da ich erst in Woche 5 bin. Laut meiner Rechnung bin ich morgen bei Ssw 7.    Vertue ich mich da so? Melne letze Periode war am 13.12.2023, dass heißt doch das ...