Dr. med. Vincenzo Bluni

ab welcher schwangerschaftswoche kann man einen kaiserschnitt bekommen??

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

hallo

ich würde gerne wissen ab wann man einen geplanten ks bekommen kann?

jeder sagt mir was anderes. mein gyn sagt mir ich kann 14 tage vorher und die im krankenhaus sagen mir auf keinen fall mehr wie 10 tage. was soll ich denn nun glauben??

ich würde gerne 15 tage vorher entbinden. das heißt ich habe den et am 26.2. und würde aber lieber 11.2. nehmen.

welches risiko setze ich meinem kind aus??????

muss es da eventuell noch beatmet werden??

habe schon einen tochter sie ist damals per notks in der 36 ssw gekommen und sie hat von anfang an geatmet. brauchte auch keine hilfe.

vielen lieben schon mal im vorraus.

lg lehmchen

von lehmchen am 12.01.2009, 19:35 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

1. in Deutschland ist es so üblich, dass man in den meisten Fällen einen geplanten Kaiserschnitt in der abgeschlossenen 38. SSW, wenn die Kinder reif genug sind und wenn noch keine Wehen da sind, durchführt.

Wartet man bis zur 40. SSW und es stellen sich Wehen oder ein Blasensprung ein (häufig dann nachts) dann ist das Ganze mit mehr Komplikationen verbunden und für die Schwangere viel unangenehmer, was man doch verhindern möchte.

2. neueste Untersuchungen zeigen, dass ein ab der 39. SSW durchgeführter Kaiserschnitt mit deutlich weniger Anpassungsstörungen einhergeht.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.01.2009

Antwort auf:

Hallo,

das handhaben die Krankenhäuser verschieden. Du musst also nur eins finden, das dem KS zu Deinem Wunschtermin zustimmt.

Aber: Für Dein Baby ist es besser, wenn es so lange wie möglich im Bauch bleiben darf (solange die Plazenta gut arbeitet).

Besprich mit Deiner Klinik, was sie für am besten hält. Die Tatsache, dass Du gerne einen bestimmten Termin hättest, sollte wirklich kein Entscheidungskriterium sein.

Gruß
Linda

von Linda761 am 13.01.2009

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr