Dr. med. Vincenzo Bluni

Ab wann besteht das Risiko einer Ansteckung mit Psittakose?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Tag,
ich habe letzte Woche erfahren das ich Schwanger bin. Ich habe beruflich immer wieder Termine in Zoofachmärkten mit vielen lebenden Tieren (Vögel, Nager, Fischer etc.). Ich arbeite nicht direkt mit den Tieren, laufe aber natürlich z.B. an Vogelvolieren vorbei und bin mit den Mitarbeitern des Markts in Kontakt. Wie ist hier das Riskio bzgl. einer Ansteckung mit Psittakose? Gehe ich hier schon ein Risiko ein oder ist es ausreichend den direkten Kontakt mit den Tieren zu meiden?
Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.

von Julie3 am 19.12.2014, 16:07 Uhr

 

Antwort auf:

Ab wann besteht das Risiko einer Ansteckung mit Psittakose?

Hallo Julie,

in aller Regel wird es ausreichen, den direkten Kontakt zu den Tieren zu meiden.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.12.2014

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Risiko für Ansteckung

Sg Hr Dr! Ich habe heute unabsichtlich ein Glas weiterbenutzt, aus dem zuvor meine Immobilienmaklerin getrunken hatte, als sie kurz bei mir war. Hatte das Glas danach nicht sofort in die Küche gestellt und später nicht dran gedacht, dass das ja von jmd anderem benutzt wurde. ...

von christl31 30.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Risiko, Ansteckung

Ansteckung Listeriose

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, vor 4 Wochen war beruflich viel unterwegs und musste öfters im Restaurant/Hotel oder Flugzeug essen. Da ich gegen Toxoplasmose immun bin, gab es auch schon Mal einen Salat. Auf Rohmilchkäse und rohes Fleisch habe ich dennoch brav verzichtet. ...

von Michelle79 19.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ansteckung

Hand-Fuß-Mund-Krankheit - Ansteckungsgefahr

Hallo, meine Nichte hatte die Hand-Fuß-Mund-Krankheit. Laut ihrer Kinderärztin wäre sie nicht mehr ansteckend, solange keine neuen Bläschen dazu kommen. Ich bin in der 29. SSW. Inwieweit besteht für mich und mein ungeborenes Kind eine Ansteckungsgefahr, da ja das Virus ...

von Krisi012 17.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ansteckung

Ansteckung durch Toxoplasmose bei Katzenkontakt

Sehr geehrter Herr Bluni, wir waren gestern bei Bekannten eingeladen die 3 Katzen besitzen. Der Kontakt zu dem Katzen war unvermeidbar, da sie überall sind und hin springen. Was ich erst gegen Ende des Besuchs festgestellt habe ist, dass die Katzen mit rohem Fleisch ...

von bienchen2015 14.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ansteckung

Risiko einer Fehlgeburt nach Progesteroneinnahme

Hallo. Ich bin neu hier und in der 5. bzw. 6. SSW. Ich weiß seit letzten Samstag morgen, dass ich Schwanger (Test zu Hause) bin. Es war zwar nicht geplant, aber wir freuen uns und haben uns für das Kind entschieden... An genau den gleichen Wochenende habe ich jedoch ...

von lucybully 12.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Risiko

10-Stunden Autofahrt Skiurlaub mit Faktor V Leiden- Risiko??

Hall Herr Dr. Bluni, Ich habe Faktor V Leiden heterozygot und hatte Anfang des Jahres bereits eine FG (Windei). Mein Blut wurde in der 10. Woche von der Hämatologin getestet ohne weiteren Befund und nur Stützstrümpfe vorgesehen da ich keinerlei Vorgeschichte mit Trombose ...

von meisje1983 08.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Risiko

Ansteckung Toxoplasmose von Mensch zu Mensch

Hallo Dr. Bluni, wir haben zwar eine Wohnungskatze, aber die Toxoplasmosetests waren bisher trotzdem immer negativ und ich halte mich natürlich an die "Regeln" im Umgang mit Katze. Eine Freundin hat jetzt aber den Verdacht auf eine Toxoplasmoseinfektion. Wir haben uns vor ...

von katerswelt 29.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ansteckung

klitoraler orgasmus in 10.ssw: risiko?

hallo, ich bin nach 2 fehlgeburten wieder schwanger in der 10 ssw. habe kein entsprechendes verbot vom arzt bekommen. meine fragen: erhöhen klitorale orgasmen durch die kontraktionen das risiko für eine fehlgeburt? "stört" den embryo das im sinne einer ...

von Snief 27.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Risiko

SSW 26 wenig Kindsbewegungen, Risikoschwangerschaft? Symphyseschmerzen?

Habe vor der Schwangerschaft bereits 90 kg gehabt und bin mittlerweile bei 100 kg, habe eine Vorderwandplazenta und spüre leider noch immer wenig Kindsbewegungen ganz unten im Bauch. Das Baby bewegt sich zwar fast täglich spürbar, aber die Bewegungen sind teilweise fast nicht ...

von Natalia76 23.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Risiko

Wann Ansteckung mit CMV

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich habe schon viel über das Virus gelesen und weiß auch über die Vorsichtsmaßnahmen. Allerdings wurden zwei meiner Fragen nicht beantwortet: 1. Kann ich mich jederzeit bei meinen Baby (8 Monate) oder er selber bei anderen Kindern anstecken oder ...

von allissa 21.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ansteckung

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.