Dr. med. Vincenzo Bluni

ASS bei Schwangerschaft und Asthma?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo!!!!

Ich bin ganz neu hier und habe direkt eine Frage, die mich beschäftigt!
Ich hatte dieses Jahr im April und im Juni eine Fehlgeburt, beide ziemlich direkt am Anfang, quasi hat es sich kurz eingenistet, ist dann aber immer sofort abgegangen. Mein Gyn meinte dann, ich soll vielleicht ASS nehmen, es könnte sein, daß die Versorgung ab Einnistung nicht gewährleistet ist und es darum immer abgeht.

Ich habe dann sowie erstmal die Planung etwas zur Seite gelegt, weil ich psychisch etwas angeschlagen war.

Jetzt ist es so, daß ich wieder schwanger bin.

Diesmal ist es nach der Einnistung anscheinend "drin" geblieben, bin 6+5, war vorgestern erst beim Gyn und habe sogar das Herzchen schlagen sehen.

Jedenfalls habe ich ASS nie genommen, hat diesmall anscheinend so geklappt!!! Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Er hat mir trotz allem wieder Ass 100 empfohlen, wobei die Hälfte, also 50 mg laut seiner Aussage schon aussreichend wären. Er meinte, daß wäre vielleicht sicherer, wenn ich ASS nehme, damit es nicht wieder zu einer Fehlgeburt kommt. Ich habe natürlich auch Angst davor, würde die ASS auch eigentlich nehmen und lese öfter bei Schwangeren, daß man sie ihnen auch emfpohlen hat und es keinerlei Auswirkungen auf die Schwangerschaft bzw. des Baby´s hat, ABER:

Ich bin Asthmatikerin!!! Und da soll man ASS eigentlich überhaupt nicht nehmen, da es einen Asthmaanfall auslösen KANN!!

Was tue ich also nun????

Es probieren, ob ich einen Asthmaanfall kriege und hoffen, daß es gut geht, oder es einfach sein lassen????

Ich habe nämlich schon großen Respekt vor so nem Anfall, habe seit meinem 5ten Lebensjahr die Krankheit uns solche Anfälle sind echt verdammt anstrengend.

Hat jemand Erfahrung gemacht mit ASS bei Asthma?????

Sie würden mir sooooo weiter helfen, möchte den kleinen Wurm doch unbedingt in mir halten...............

Ich danke Ihnen schonmal im voraus für eine Antworte und warte sehnsüchtig!!!!

Einen schönen Tag, Ramona Bülau

von mona6275 am 02.11.2011, 10:53 Uhr

Antwort auf:

Liebe Ramona,

da es prinzipiell nach einer frühen Fehlgeburt praktisch keine Indikation für ASS gibt, erübrigen sich auch Ausführungen zu den restlichen Fragen.

Stimmen Sie sich dazu am besten mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab, auf welcher wissenschaftlichen Grundlage, bzw. orientiert an welcher Empfehlung einer Fachgesellschaft er/sie dieses veranlassen möchte.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.11.2011

Antwort auf:

Hallo

Ich muss auch seit Positiven Test ASS 100+ Heparin nehmen und habe Asthma,bis jetzt hatte ich keinen anfall von Asthma von ASS .Ich hatte schon 4 FG ohne ASS bei der 5 SS habe ich ASS genommen und habe eine gesunde aktive 1 jährige Tochter,und bin wider Schwanger in der 22ssw und nehmen wider ASS.Da du nur ASS 50mg nimmst ist es kein problem ,vertrau deinen Arzt.
Hast du denn schon ASS genommen ??Und hattest du ein Asthma anfall ??

von Lila-maus am 02.11.2011

Antwort auf:

Hallo Lila-maus

Ich habe bisher noch keine ASS genommen, nein. Weil ich mich halt nicht so recht traue, weißt Du.... habe Angst, daß ich einen Asthma Anfall kriege. Andererseits das schlechte Gewissen, daß ich es eigentlich nehmen soll, wegen der zwei Fehlgeburten.......

Danke, für Deine Antwort!!!!
Lg Ramona

von mona6275 am 02.11.2011

Antwort auf:

Ich würde es mal nehmen,und wenn du einen anfall bekommst dann hast du bestimmt ein spray oder so.ASS ist wircklich gut für die durchblutung fürs Baby aber das Baby bekommt kein schaden oderso.
Hast du den in dein Leben ASS genommen das du es weist das du einen anfall bekommst ??Denn ich bekomme auch keinen.

von Lila-maus am 02.11.2011

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr