Dr. med. Vincenzo Bluni

ASS 150 zur Präeklampsie-Vorbeugung

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Dr. Bluni,
ich würde gerne 11.-34. Woche ASS 150/ Tag einnehmen um das Risiko für eine Präeklampsie zu mindern.
Mein Gyn hält davon nichts, ich habe allerdings selbst recherchiert. In dieser niedrigen Dosis ist es auch ungefährlich für das Baby.
Warum also nicht machen?? Ist mein gyn nur „alte Schule“ (ist er..) oder gibt es große Nachteile?
Danke!

von sarina90210 am 25.06.2019, 14:50 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

1. im Moment ist es noch so, dass die Empfehlung für eine solche Prävention für Frauen mit einem erhöhten Risiko für eine Präeklampsie ausgesprochen wird.

2. es gibt aber die Möglichkeit, dass jede Schwangere schon früh in der Schwangerschaft ein so genanntes Präeklampsie-Screening durchführen lassen kann. Dieses ist allerdings eine Privatleistung.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.06.2019

Antwort auf:

Zur Vorbeugung gegen Präeklampsie wäre besser 5000 IE Vit. D täglich (bei normalem Gewicht, sonst deutlich mehr), 500 mg Magnesium (als Citrat), und Omega-3-Öl (als Fischöl 1 Esslöffel täglich, als Algenöl nur 1 TL täglich). Gesundes, frisch gekochtes Essen aus Gemüse, Salaten, Fisch, Obst ist selbstverständlich. Wie schädlich Fertigkost, zuckerhaltige Getränke, etc. ist, sollte einem klar sein.

von uriah am 25.06.2019