Präeklampsie-Prophylaxe erst ab 21. Woche

Dr. med. Christian Karle Frage an Dr. med. Christian Karle Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Präeklampsie-Prophylaxe erst ab 21. Woche

Habe erst vor Kurzem erfahren, dass ich erblich vorbelastet bin, weil meine Mutter eine Präeklampsie hatte. Bin nun selbst schwanger (21. SSW) und etwas überfordert. Habe zudem noch Hashimoto, was anscheinend das Risiko noch weiter erhöht. Blutdruck ist bei mir aber prinzipiell immer niedrig. Meine Frauenärztin hat mir jetzt Thrombo Ass verschrieben (aber mit Anmerkung, dass es evt. schon recht spät dafür ist). Die Dosierung beträgt 150mg pro Tag. Soll es bis zur 35. SSW nehmen. Denken Sie, dass es noch Sinn macht dies (in der hohen Dosierung - bin sehr zierlich und wiege wenig) ab bald 22. SSW einzunehmen? Versuche prinzipiell immer so gut es geht auf Medikamente zu verzichten, daher bin ich da eher zurückhaltend. Wenn natürlich das Risiko auf Präeklampsie wirklich durch die Einnahme noch beeinflusst werden kann, würde ich natürlich nicht zögern - das Baby geht auf alle Fälle vor. Gerne würde ich mich auch noch erkundigen welche Nebenwirkung die Einnahme von ASS haben kann? Vielen Dank für Ihren Rat.

von sweet_sunshine am 27.07.2021, 07:51



Antwort auf: Präeklampsie-Prophylaxe erst ab 21. Woche

Guten Tag, Es gilt als erwiesen, dass die Einnahme von Acetylsalicylsäure (ASS) einer Präeklampsie vorbeugen kann. Die Prävention wird heute international praktisch von allen Fachgesellschaften empfohlen. Diese sind sich auch darin einig, dass die Prophylaxe in der Frühschwangerschaft begonnen und bis mindestens zur 36. SSW fort­gesetzt werden muss. Konsens besteht auch darüber, dass die Therapie auf die Frauen mit dem höchsten Risiko beschränkt werden sollte, da ASS nicht ohne Risiken ist. (Blutungen z.B.) Doch welche Frauen am meisten gefährdet sind, ist unklar. Die Tatsache. dass Ihre Mutter eine Präeklampsie hatte und Sie bereits in der 22. SSW sind, macht Sie alleine nicht zu einer Hochrisikopatientin. Der Nutzen der ASS Gabe bei Ihnen ist daher aus meiner Sicht eher fraglich. Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 27.07.2021



Antwort auf: Präeklampsie-Prophylaxe erst ab 21. Woche

Sehr geehrter Herr Karle, danke für die ausführliche Rückmeldung. Das klingt alles sehr plausibel und bestätigt mich in meiner Vorahnung. Liebe Grüße, Sandra

von sweet_sunshine am 27.07.2021, 13:31



Antwort auf: Präeklampsie-Prophylaxe erst ab 21. Woche

Ich wurde in meiner Schwangerschaft ebenfalls mit der Frage „ASS Einnahme nach der 16. Woche“ konfrontiert. Meine Ärztin sagte, dass die Studienlage keine positive (aber auch keine negative) Wirkung belege, wenn man so spät damit anfängt. Es ist also eine persönliche Entscheidung, ob man es trotz der Nebenwirkungen probieren will. ASS ist ein Blutverdünner. Das heißt, dass du aufpassen musst, wenn du dich verletzt und dass es im Mutterpass irgendwo einen Hinweis auf die Einnahme gibt (ich hab den Beipackzettel einfach vorne in die Hülle genommen). Ansonsten fand ich die Nebenwirkungen nicht besonders abschreckend und habe es einfach probiert. Bei mir haben sich die Werte (erhöhter Widerstand der Uterusarterien) tatsächlich innerhalb von 6 Wochen verbessert. Ob es nun am ASS oder einfach am Zeitablauf lag, weiß ich natürlich nicht. Mir war es einfach wichtig, es probiert zu haben ..

von Fliederbaum am 27.07.2021, 17:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ausreichender Titer bei Anti-D Prophylaxe

Lieber Herr Dr Karle, Ich hoffe , Sie können mir ein weiteres Mal weiterhelfen. Ich bin aktuell bei 28+5 schwanger mit unserem zweiten Kind und habe eben beim Frauenarzt die Anti-D-Prophylaxe erhalten. Komischerweise hat es diesmal weder gebrannt(wie sonst), noch wehgetan. Weshalb ich mir jetzt schon wieder Sorgen mache, dass der Wirkstoff nich...


prophylaxe bei coronainfektion?

Guten Morgen Dr. Karle, Ich bin aktuell in der 31. SSW und habe gestern meinen ersten positiven Coronatest gemacht, habe zum Glück nur leichte Symptome. Da gibt es nun anscheinend verschiedene Vorgehensweisen, z.B. gar nichts machen, das empfahl meine Frauenärztin, Clexane spritzen, das wird wohl in einigen Kliniken so gemacht, oder auch die ...


Präeklampsie

Hallo ich hoffe jemand hat Erfahrungen Also ich bin momentan stationär aufgenommen da der präeklampsie Wert bei mir erhöht ist 700 > laut Arzt entwickelt sich mit hoher Wahrscheinlichkeit diese Krankheit bei mir in den nächsten 4 Woche. (Muss das sein? Ist das nur Verdacht? Kann das 5 Wochen auch dauern?) Daher ist momentan die Rede das Kind wi...


Präeklampsie

Kurz zu mir Ich bin 24 Jahr alt und momentan in der 24 Ssw Warum ich schrieb 12+5 war ich beim Ultraschall doppler Werte waren schlecht da wurde bei mir eine schlechte Durchblutung festgestellt (rechts) PI 5,05 Da wurde ich aufgefordert Ass 150 zu nehmen. Gesagt getan wurden die Werte bisschen besser doch das Kind blieb im Wachstum zurück anf...


Abgang und Anti D Prophylaxe

Guten Tag, Ich muss mit einem Abgang rechnen, da der hcg Wert bei meinem Frauenarzt gestern bei 9 lag. Ende letzte Woche war der Schwangerschaftstest positiv. Vermutlich hat es sich nicht eingenistet. Da ich Blutgruppe 0 negativ bin, bekomme ich die Anti D Prophylaxe. Mein FA meinte, da noch keine „Verbindung“ bestand, ist diese diesmal nich...


Rhesus Prophylaxe bei Hämatom mit leichten Schmierblutungen schon zu spät?

Hallo, ich bin derzeit schwanger (5w+6) und habe seit etwa 1,5 Wochen immer mal wieder Schmierblutungen. Zunächst ohne Ursache, jetzt allerdings nach Arztwechsel wurde ein Hämatom festgestellt. Um mich darüber zu informieren habe ich natürlich gegoogelt und gelesen, dass normalerweise eine Anti-D Prophylaxe gegeben wird. Weder mein vorheriger A...


Anti D - Prophylaxe

Hallo Herr Dr. Karle Aufgrund einer leichten Blutung habe ich bereits in der 11. SSW eine Anti D Prophylaxe erhalten. Der Suchtest war letzte Woche deshalb leicht positiv. Morgen würde nun die zweite Dosis anstehen und ich habe mich gefragt welche Folgen es haben könnte, wenn ich auf die Dosis morgen verzichte. Grundsätzlich ist meine Familien...


Präeklampsie und Progestoron

Guten Tag Dr.Karle, ich habe ein erhöhtes Risiko für eine Spätgestose.Festgestellt durch den Präeklampsietest. Mein Blutdruck ist seit Beginn der SS auch schon erhöht ,ich bin aber gut auf Presinol eingestellt.Eiweiß hatte ich beim letzten Termin ++++ im Urin . Jetzt hat mein Gyn mir Progesteron oral verordnet. Er meinte zu mir ,laut einer S...


Anti-D Prophylaxe verspätet bekommen

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, wegen eines Fehlers meines Gynäkologen wurde die Anti-D-Prophylaxe, die für die 28.-30. SSW vorgesehen ist, vergessen. Nun wurde sie in der 32. SSW nachgeholt. Sind durch diese Verspätung mögliche Risiken für mein Baby entstanden? Hat sie Auswirkungen auf zukünftige Schwangerschaften? Es ist meine dritte Schwangers...


Prophylaxr Präeklampsie und FG

Lieber Herr Dr. Karle,   ich habe ein gesundes 4-jähriges Kind Gegen Ende der SS und nach Geburt war mein Blutdruck so extrem erhöht (nach Entbindung: über 150/110mmHg), dass ich 3*tgl. Methyldopa einnehmen musste. Seitdem ist mein Blutdruck immer bei ca. 120/80 und nie wieder so, wie vor Schwangerschaft (90/60) gewesen.   Letzten Somm...