Frage: ASS 100 ab der 6 SSW

Guten Tag Herr Dr. Bluni, ich bin z.Zt. in der 6. Woche schwanger. Bisher hatte ich drei SW, davon ist einer in der 25 SSW früh auf die Welt gekommen, da ich einen akuten Plazentainsuffizienz hatte. Der kleine ist nach einer Woche gestorben, da er extrem früh auf die Welt kam. Danach wurde ich noch 2x schwanger und verlor eine in der 16+3 SSW und eine in der 13 SSW. Die Ärztin meinte nach der letzten Frühgeburt, ich sollte ASS 100, ab der 12 SSW nehmen, aber dazu kam es überhaupt nicht, da es 2 Tage nach dem Arztbesuch gestorben ist. In Zwischenzeit war ich mit meiner Lebensgefährten beim Humangenetiker gewesen und haben unsere Blut untersuchen lassen. Es kam nichts raus. Der Humangenetiker meinte, ich sollte mal meine Gerinnung kontrollieren lassen. Diese habe ich auch machen lassen, nur in der Zwischenzeit habe ich erfahren, dass ich in der 5+4 schwanger bin. Die Ergebnisse würde erst in 14 Tagen kommen. Meine Frauenärztin hat mir in 2 Wochen einen Termin gegeben. Meine Frage an Sie ist ob ich jetzt mit ASS100 anfangen kann also in der 6 SSW? Oder ist es gefährlich und ob ich lieber den Termin beim Frauenarzt abwarten soll? Wenn ich so früh nehme, schadet es denn Baby diese Tablette? Ich möchte den auch nicht verlieren und es so früh wie möglich anfangen. Ich hoffe Sie können mir da weiterhelfen und warte auf Ihre baldige Nachricht! LG

von m.uelker am 11.05.2016, 13:06

Antwort auf: ASS 100 ab der 6 SSW

Hallo, 1 prinzipiell wird eine solche Maßnahme bei einer Vorgeschichte mit einer Plazentainsuffizienz sogar von den Fachgesellschaften empfohlen. Wegen der fehlenden Daten zur Unbedenklichkeit wird aber primär empfohlen, erst ab der zwölften Woche zu beginnen. 2. in Einzelfällen und bei Besonderheiten kann unter abwägen von Nutzen und Risiko hiervon natürlich abgewichen werden. Das sollte aber dann mit einem größeren Zentrum vor Ort abgestimmt werden und natürlich ist das Ergebnis der Gerinnung Diagnostik in dem Zusammenhang sicherlich auch extrem wichtig. Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.05.2016