6. Schangerschaftswoche- Leerer Dottersack

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: 6. Schangerschaftswoche- Leerer Dottersack

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, meine erste Schwangerschaft ging im Januar 2013 in der 10. SSW auf natürlichem Wege zu Ende. Von meinem betreuenden Arzt wurde ein Windei diagnostiziert. Nun bin ich, 40 Jahre alt, zum zweiten Mal schwanger und hatte heute meine erste Untersuchung. Fruchthöhle und Dottersack sind laut Arztaussage normal groß, jedoch ist kein Embryo sichtbar. Letzte Periode war der 2. September. Wie ich einigen Beiträgen in diesem Forum entnehme, kann dieser Fall durchaus eintreten und in eine normale Schwangerschaft führen. Was mich sehr verunsichert und leicht verärgert, ist die Aussage des Arztes, dass es " ja eher selten ist, dass Frauen in Ihrem Alter spontan schwanger werden!" Wie schätzen Sie die Situation ein- muss ich mich tendenziell eher mit einer weiteren Fehlgeburt anfreunden? Oder ist "Abwarten und Tee trinken" auch hier die beste Lösung in Zusammenhang mit einem etwaigen Arztwechsel, um dort betreut zu werden, wo nicht allzu schwarz gesehen wird? Herzlichen Dank für Ihre Antwort, Marie.

von Marie_Puccini am 15.10.2013, 14:05

Antwort auf: 6. Schangerschaftswoche- Leerer Dottersack

Liebe Marie, mit der Aussage hat er zunächst einmal Recht, aber selbstverständlich kann die jetztige Schwangerschaft auch ganz normal verlaufen, wenn das Risiko der frühen Fehlgeburt bei der 40jährigen unzweifelhaft höher ist, als bei anderen Frauen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.10.2013