Frage: 4 Kaiserschnitte - möglich?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, mein Mann und ich haben 3 wundervolle Kinder (*2010, *2011 und *2016) und mit unserem Jüngsten war die Familienplanung perfekt und eigentlich auch abgeschlossen. Alle Kinder habe ich per Kaiserschnitt geboren (sek. Sectio, Re-Sectio und Re-Re-Sectio). Bei der letzten Schwangerschaft hatte ich vorzeitige Wehen ab der 32. SSW, aber der Kleine hat es bis 37+1 SSW geschafft. Der operierende Arzt meinte nach der Entbindung, dass das Gewebe schon "recht stark vernarbt" gewesen sei und der Kaiserschnitt aus diesem Grund länger als sonst gedauert hat. Meine Frauenärztin riet mir dazu, keine weiteren Kinder auf Grund der 3 Kaiserschnitte zu bekommen. Jetzt ist es so, dass das Leben mit den 3 Kindern einfach sehr schön ist und wir über ein 4. Kind in 2 Jahren (da bin ich 35 J.) nachdenken. Aber wir fragen uns ernsthaft, ob aus gesundheitlichen Gründen eine 4. SS und ein 4. Kaiserschnitt für ein Ungeborenes und mich vertretbar wäre. (Finanziell sind wir abgesichert, da wir beide gut verdienen, Platz ist ebenfalls vorhanden. Es geht uns -bevor wir weitere Überlegungen machen- in erster Linie um den gesundheitlichen Aspekt). Ich hoffe, Sie können uns weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus, mit freundlichen Grüßen Maria

von mimi_010180 am 05.12.2016, 16:15

Antwort auf: 4 Kaiserschnitte - möglich?

Hallo Maria, prinzipiell sicherlich schon. Hier ist es aber immer sinnvoll, dass sie dieses individuell auch mit der zuständigin Oberärztin/Oberarzt unter Hinzuziehung des Operationsberichtes besprechen. Natürlich wird dann jeder weitere Kaiserschnitt mehr Risiken mit sich bringen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.12.2016

Antwort auf: 4 Kaiserschnitte - möglich?

Hallo Herr Dr. Bluni, vielen Dank für die sehr schnelle Rückmeldung. Dann werde ich einen Termin mit dem Oberarzt des Krankenhauses vereinbaren und abwarten, was dieser bzgl. dem Thema meint. Ein 4. Kind wäre natürlich ein Traum, aber falls mir aus gesundheitlichen Gründen von einer weiteren Schwangerschaft abgeraten wird, akzeptieren wir das. Wir haben ja schon drei gesunde, tolle Kinder. Vielen Dank nochmals. Ihnen eine schöne Weihnachtszeit, herzliche Grüße Maria

von mimi_010180 am 05.12.2016, 20:47