Frage: 39+0 und Lippenherpes

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin heute 39+0 und habe gerade zwei kleine Herpesbläschen unterhalb der Nase entdeckt. Erst letzte Woche hatte ich ein Lippenbläschen. Meine Ärztin ist bereits im Feierabend, der nächste Termin in 5 Tagen. Da es ja durchaus möglich ist, dass es früher losgeht, stellen sich mir ein paar Fragen: - Sind 2 Ausbrüche innerhalb von 2 Wochen auffällig? Oder habe ich nur Pech gehabt? - Darf ich den Herpes mit Aciclovir behandeln? Oder mit dem Compeed Pflaster? - Wie lange muss ein Herpes abgeheilt sein, damit man auf den Mundschutz nach Geburt verzichten kann? Können die Hebammen das im KH beurteilen oder soll ich nach Ankunft nochmal einen Arzt draufschauen lassen? - Meinen Mann habe ich natürlich heute schon mehrmals geküsst. Er hat sich aber in den letzten Jahren noch nie angesteckt und scheint immun gegen das Virus. Kann er dann unbedenklich mit dem Baby kuscheln? Danke für Ihre Hilfe und ein schönes, sonniges Wochenende! Andrea

von Andrea_M_ am 26.05.2017, 13:20

Antwort auf: 39+0 und Lippenherpes

Liebe Andrea, 1. der Herpes der Lippe ist in der laufenden Schwangerschaft ohne Bedeutung. Manche Frauen können dieses bei entsprechender Abwehrlage einfach häufiger bekommen. Hier ist eine lokale Therapie mit einer Aciclovir-haltigen Salbe ohne weiteres möglich. 2. tritt dieser Lippenherpes um die Geburt herum auf, dann sollten brechende Vorsichtsmaßnahmen ergriffen werden: bis zur kompletten Abheilung tragen Sie bitte einen Mundschutz, verzichten auf das Küssen des Kindes und desinfizieren in ausreichendem Maße vor Berührung des Kindes immer die Hände. Der Grund ist einfach, dass diese Viren bei den Neugeborenen zu schweren neurologischen Erkrankungen führen können, wenn diese sich infizieren. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.05.2017