38+1 Gewicht 2950/ Eisenwert 13,9 noch ok?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: 38+1 Gewicht 2950/ Eisenwert 13,9 noch ok?

Hallo, ich (38+1) war gestern bei meinem Frauenarzt und er hat das Gewicht des Babys auf 2950g geschätzt. Ist das noch im Normbereich oder ist schon eine Wachstumsetardierung vorhanden? Fruchtwasser und Plazenta waren ohne Befund, als Eisenwert wurde 13,9 ermittelt. Ist der Wert ok oder zu niedrig, konnte gestern in der Praxis nicht mehr fragen da so viel los war. Vielen Dank.

Mitglied inaktiv - 25.04.2008, 09:04



Antwort auf: 38+1 Gewicht 2950/ Eisenwert 13,9 noch ok?

Hallo, 1. wenn Sie mal oben auf die Seite gehen, finden Sie einen Banner mit " Bilder und Daten zum Verlauf der Schwangerschaft" oder sie gehen nach http://www.rund-ums-baby.de/40_wochen/bilder_und_daten.htm Dort sind die jeweiligen Mittelwerte zu finden. Hier kann es natürlich immer mal Abweichungen nach oben oder unten geben. Bei etwaigen Abweichungen sollte aber bitte der untersuchende Frauenarzt oder Frauenärztin gefragt werden, da nur er/sie zum individuellen Verlauf und zur individuellen Interpretation der Ultraschallwerte eine Auskunft geben kann. Eine Interpretation vorgegebener Werte, ohne, dass man den Gesamtzusammenhang und den Ultraschallbefund kennt, kann ein Außenstehender nicht vornehmen. Dieses sollte und kann auch nur der durchführende Arzt. Dieses allein schon deshalb, um Missinterpretationen, die sich hier ergeben können, zu vermeiden. 2. wenn der Wert das Hämoglobin meint, dann wären 13,9 g/dl normal. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.04.2008



Antwort auf: 38+1 Gewicht 2950/ Eisenwert 13,9 noch ok?

Zum Gewicht kann ich nichts sagen (außer dass es auf der Seite von Rund-ums-Baby eine Tabelle mit dem durchschnittlichen Gewicht des Kindes je SSWoche gibt, da kannst Du ja mal nachschauen). Ein HB Wert von 13,9 ist sogar gut (erst unter 11 sollte man soweit ich weiß Eisentabletten oder ähnliches nehmen).

Mitglied inaktiv - 25.04.2008, 09:31



Antwort auf: 38+1 Gewicht 2950/ Eisenwert 13,9 noch ok?

Hallo, bin jetzt noch etwas verwirrt wegen dem Eisenwert. Bei meinem letztem Eisenwert 13,6 meinte mein Frauenarzt das der zu niedrig sei und ich noch eine Eisentablette mehr nehmen soll. Jetzt hatte ich einen Wert von 13,9 und das soll vollkommen ok sein. Gibt es den verschiedene Arten zu messen oder ist der Unterschied zwischen 13,6 und 13,9 (0,39 wirklich so gross? Ich habe nun auch gehört das man erst ab einen Wert unter 11,0 etwas machen muss...? Vielen Dank noch mal für ihre Antwort. @Schnecke3 Danke für deine Antwort, habe eben schon mal nachgeguckt :-)...

Mitglied inaktiv - 25.04.2008, 21:04



Antwort auf: 38+1 Gewicht 2950/ Eisenwert 13,9 noch ok?

Hb Wert mit 13,6g/dl komme ich nicht mal unschwanger ran. Mein FA verschreibt erst ab weniger als 11g/dl Eisen. Lg Yvette

Mitglied inaktiv - 26.04.2008, 21:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gewicht und Größe in der 29+0 schwangerschaftswoche

Hallo Ich war gestern beim 3 großen Ultraschall. Ssw 29+0 also in der 30 ssw. Laut des Arztes hat mein Sohn ein Gewicht von knapp 1500 Gramm und eine größe von ca 41 cm. Meine Frage ist ob er zu groß und schwer ist? Oder ist das normal in der ssw. Hab Angst ein zu großes Kind zu bekommen. Liebe Grüße


Gewicht- zu wenig?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, unser Sohn wurde bei 20+6 auf 371g (+/- 51g) geschätzt (36. Perzentile) ist das nicht zu wenig? Meine FA meinte alles wäre gut und das 2. Trimester Screening war komplett unauffällig. Muss das Gewicht nochmal kontrolliert werden? Und ist unser Sohn zu zart? Sollten nicht Jungs tendenziell eher schwerer sein? Sp...


Gewicht Baby 28. Woche

Hallo Herr Dr. Karle, ich war letzte Woche beim Doppler wegen erhöhtem uteroplaz. Widerstand. Die Werte sind besser geworden. Allerdings ist das Baby laut Messung in 27+3 bei 990 Gramm und in der 11. Perzentile. Das hat mich etwas beunruhigt. Ist es nicht zu klein? Femurlänge war auch nur bei 48,5mm. Kann es auch mit meiner Ernährung zusammen hä...


Gewicht

Danke für die Antwort bezüglich Uterus Arcuratus und Größe!!! Ich werde mich erkundigen.. es wurde mir aber definitiv so gesagt. Wieso ist da im 1. Trimester das Abortrisiko höher? Kann es daher kommen, dass ich manchmal Blutungen und Schmerzen habe? Jetzt habe ich eh mal Bettruhe erhalten. Zum Gewicht muss ich nochwas fragen. Ich habe leider...


Gewicht in der Schwangerschaft

Guten Morgen Dr. Karle, ich bin mittlerweile in SSW 14w2t und war letzte Woche zuletzt bei der Frauenärztin. Die Entwicklung des Babys machte einen guten Eindruck, das Herz schlägt und bewegt hat es sich auch kräftig. Als ich schwanger wurde, hatte ich ein Gewicht von 66,6 kg bei einer Größe von 1.63 m. Heute habe ich mich wieder gewogen und...


Eisenwert

Hallo Herr Dr. Kahle, Um die 9.SSW wurde mein Eisenwert überprüft .Dieser lag damals bei 8,1. Daraufhin habe ich Tardyferon 80mg verschrieben bekommen.Das nehme ich umtägig ein aber auch noch Femibion 2. Da ist auch etwas Eisen drin. Nun habe ich seit Beginn Haarausfall und mein Eisenwert wurde bisher nicht nochmal überprüft. Was ist wenn ich ei...


Gewicht und Größe

Guten Tag, ich würde gerne wissen ob 38 cm und 1262 Gramm für 29+1 SSW in Ordnung ist Ärztin meinte er ist sehr zart was mich verunsichert... Lg


Gewicht und Größe zu niedrig

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich bin aktuell in der 31. SSW und hatte Ende letzter Woche einen Termin für einen Doppler Ultraschall, da das Gewicht (1.100g) und die Größe außerhalb des unteren Normbereiches liegen, was dort auch bestätigt wurde. Alles andere ist gerecht entwickelt. Bis auf den Oberarmknochen, dieser ist etwas zu kurz. Der Arzt...


Eisenwert viel zu hoch (185)

Sehr geehrter Dr. Med. Karle,   Ich befinde mich derzeit in der 5 ssw und war gestern beim Hausarzt um meine Blutwerte durchchecken zu lassen. Heute habe ich in der Praxis nachgefragt und die Dame fragte direkt ob ich eisen Tabletten nehme. Mein Wert liegt bei 185.... sonst sind alle Werte gut. Beta HCG liegt bei 81 (zu niedrig für ES+16?...


niedriges Gewicht

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich bin nun in der 33. SSW und war gestern bei dem 2. Doppler Ultraschall aufgrund des niedrigen Gewichts. Dieses ist zwar von 1.100 g (31. SSW) auf 1.450 g gestiegen, aber leider immer noch viel zu wenig. Alle anderen Werte, auch die Dopplerwerte sind aber gut. Grund für die Überweisung war SGA. Wie seh...