38+1 Gewicht 2950/ Eisenwert 13,9 noch ok?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: 38+1 Gewicht 2950/ Eisenwert 13,9 noch ok?

Hallo, ich (38+1) war gestern bei meinem Frauenarzt und er hat das Gewicht des Babys auf 2950g geschätzt. Ist das noch im Normbereich oder ist schon eine Wachstumsetardierung vorhanden? Fruchtwasser und Plazenta waren ohne Befund, als Eisenwert wurde 13,9 ermittelt. Ist der Wert ok oder zu niedrig, konnte gestern in der Praxis nicht mehr fragen da so viel los war. Vielen Dank.

Antwort auf: 38+1 Gewicht 2950/ Eisenwert 13,9 noch ok?

Hallo, 1. wenn Sie mal oben auf die Seite gehen, finden Sie einen Banner mit " Bilder und Daten zum Verlauf der Schwangerschaft" oder sie gehen nach http://www.rund-ums-baby.de/40_wochen/bilder_und_daten.htm Dort sind die jeweiligen Mittelwerte zu finden. Hier kann es natürlich immer mal Abweichungen nach oben oder unten geben. Bei etwaigen Abweichungen sollte aber bitte der untersuchende Frauenarzt oder Frauenärztin gefragt werden, da nur er/sie zum individuellen Verlauf und zur individuellen Interpretation der Ultraschallwerte eine Auskunft geben kann. Eine Interpretation vorgegebener Werte, ohne, dass man den Gesamtzusammenhang und den Ultraschallbefund kennt, kann ein Außenstehender nicht vornehmen. Dieses sollte und kann auch nur der durchführende Arzt. Dieses allein schon deshalb, um Missinterpretationen, die sich hier ergeben können, zu vermeiden. 2. wenn der Wert das Hämoglobin meint, dann wären 13,9 g/dl normal. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.04.2008

Antwort auf: 38+1 Gewicht 2950/ Eisenwert 13,9 noch ok?

Zum Gewicht kann ich nichts sagen (außer dass es auf der Seite von Rund-ums-Baby eine Tabelle mit dem durchschnittlichen Gewicht des Kindes je SSWoche gibt, da kannst Du ja mal nachschauen). Ein HB Wert von 13,9 ist sogar gut (erst unter 11 sollte man soweit ich weiß Eisentabletten oder ähnliches nehmen).

Antwort auf: 38+1 Gewicht 2950/ Eisenwert 13,9 noch ok?

Hallo, bin jetzt noch etwas verwirrt wegen dem Eisenwert. Bei meinem letztem Eisenwert 13,6 meinte mein Frauenarzt das der zu niedrig sei und ich noch eine Eisentablette mehr nehmen soll. Jetzt hatte ich einen Wert von 13,9 und das soll vollkommen ok sein. Gibt es den verschiedene Arten zu messen oder ist der Unterschied zwischen 13,6 und 13,9 (0,39 wirklich so gross? Ich habe nun auch gehört das man erst ab einen Wert unter 11,0 etwas machen muss...? Vielen Dank noch mal für ihre Antwort. @Schnecke3 Danke für deine Antwort, habe eben schon mal nachgeguckt :-)...

Antwort auf: 38+1 Gewicht 2950/ Eisenwert 13,9 noch ok?

Hb Wert mit 13,6g/dl komme ich nicht mal unschwanger ran. Mein FA verschreibt erst ab weniger als 11g/dl Eisen. Lg Yvette