29+4 SSW und der KU ist schon 30 cm, nicht normal, oder??

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: 29+4 SSW und der KU ist schon 30 cm, nicht normal, oder??

Ich war gestern beim letzten Screening und da stellte sich raus das der Zwerg doch schon ziemlich groß ist was den KU angeht, schon satte 30 cm und das in der 29+4 SSW aber mein Arzt meinte nur: Ach das ist nicht so wild, liegt halt sehr weit oben in der Tabelle. Aber ich hab mich grad im Internet erkundigt und da sind die Listen bei dem KU 31-32 SSW geführt. Und jetzt mach ich mir natürlich grosse Sorgen das der Zwerg krank ist oder sowas. Zuhause hab ich auch gesehen das er das letzte Feld für die Befunde im Mutterpass gar nicht ausgefüllt hat und es auch kein Ultraschallbild gab. Und das ist doch nicht normal, oder? Ich mein, er hat es ja sonst auch ausgefüllt und alles. Das einzigste was er gemacht hat ist die SSW in der Liste im Mutterpass auf 31 hochgesetzt. Und das kann alles nicht weil ich ja weiß wann mein Eisprung und die Befruchtung war. Und nach der stimmt die 29 SSW.

Antwort auf: 29+4 SSW und der KU ist schon 30 cm, nicht normal, oder??

Hallo, 1. in der 30.SSW kann der Umfang zwischen 257-299 mm liegen, wobei der Mittelwert in etwa bei 277mm liegt. 2. sicher kann es mal Abweichungen geben, wenn diese aber deutlich nach oben oder unten abweichen, würde man immer erst nach den restlichen Werten schauen und ob zu Beginn der Schwangerschaft das Schwangerschaftsalter richtig berechnet wurde. Dabei wird der Entbindungstermin in den ersten drei Monaten festgelegt; eine nachträglich Korrektur, z.B in der 30.SSW sollte vermieden werden. 3. ob der Abweichung im Kopfumfang denn überhaupt eine klinische Bedeutung zukommt, kann entweder Ihre Frauenärztin/Frauenarzt oder ein Spezialist für pränatale Diagnostik einschätzen. 4. Bitte sprechen Sie sich aus diesem Grund zum weiteren Vorgehen mit Ihrer behandelnden Frauenärztin/Frauenarzt ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.11.2008

Antwort auf: 29+4 SSW und der KU ist schon 30 cm, nicht normal, oder??

Hi Steffi, bei meiner 1. Tochter war der Entbindungstermin der 29.02.04. Ja du hast richtig gelesen. Im Verlauf der SS war mein Zwerg auch immer zu 14-Tage weiter und somit ist sie am 11.02. geboren. Mach dir keine Sorgen. Deinem Zwerg im Bauch gehts halt prima. Meine war 53 cm, KU 35 cm und 3900 g schwer. Wenn du dir dennoch unsicher bist, such einfach deinen FA erneut auf und besprech das mit ihm. Wenn er sich wieder stur stellt, hast du auch die Möglichkeit einen anderen FA aufzusuchen. Es gibt auch Dopplersonographie und 3D. Werden meist in Kliniken durchgeführt. Drücke dir die Daumen dass alles gut geht und wünsche dir viel Glück M.Hoppi29