Frage: 25 SSW ständige Pilzinfektionen

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, fast seit dem Beginn meiner Schwangerschaft habe ich mit den Pilzinfektionen zu kämpfen. Bin inzwischen schon bei der 7. Biofanal-Kombipackung (Clotrimazol wirkt bei mir überhaupt nicht, genau so wenig Fluomizin). Nach der Beednigung der 6-tägigen Therapie habe ich ca. 1 W Pause, danach geht es wieder los (kein subjektives Gefühl, lies mir jedes Mal bei "unwohlsein" Abstriche nehmen). Nach der Amoxicilin aufgrund bakteriellen Infektion hat sich die Lage noch verschlimmert, obwohl ich paralell zu Amoxi-Einnahme auch Biofanal Vaginaltabletten verwendet habe , diesmal sogar 12 Tage lang,zusätzlich dazu noch Probiotika. Danach 1 W Pause, 1 W Biofanal , 1 W Pause usw. Seit der letzten 6-tätigen Einnahme sind gerade 2 Tage vergangen, der Pilz ist wieder da. Langsam bin ich verzwefelt. Meine Frauenärztin sagt es sein NORMAL und ich soll einfach mal wieder Biofanal nehmen und danach irgendwelche (egal welche) Laktozäpfchen. Der pH Wert ist immer bei 4 und normale bakterielle Besiedlung ist auch vorhanden, lasse ich de facto alle 3-4 Wochen kontrollieren. Ich habe das Gefühl, dass die Zäpfchen "Danach" den Pilz nur begünstigen, da Candida ja den neindrigen pH-Wert ja quasi liebt. KAnn ich meinem Babay durhc so viel Biofanal schaden? Kann man da noch was machen? Bis auf Obst konsumiere ich keine Süßigkeiten (Schoki oder Zucker). Hätten Sie noch ein Tipp für mich? Soll ich tatsächlich wieder mit Biofanal starten, obwohl seit der letztem Therapie nur 2 Tage vergangen sind? Vielen Dank im Voraus KlaRissa

von KlaRissa am 29.01.2019, 17:05

Antwort auf: 25 SSW ständige Pilzinfektionen

Hallo, 1. für das ungeborene Kind sind in aller Regel weder durch den Pilz noch durch die Therapie Folgen zu erwarten 2. Erfahrungsgemäß ist es oft so, dass es eben nicht wiederholt ein Pilz ist und manchmal kann es auch helfen, das Produkt zu wechseln, da es diverse Genetiker-Präparate gibt, deren Effekt - gelinde gesagt - auf sich warten lässt. Und in dem Fall hilft es dann, ein Originalprodukt und dann als Kombinationspräparat (Vaginaltabletten und Salbe ) über 3-6 Tage zu verwenden. Gegebenenfalls sollte eine Pilzkultur angelegt werden. 3. die darüber hinausgehende vorsorgliche Maßnahmen sind in keiner wissenschaftlichen Untersuchung belegt worden. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.01.2019