21 Wochen schwanger und das Baby wiegt schon 500 g

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: 21 Wochen schwanger und das Baby wiegt schon 500 g

Hallo, ich bin jetzt 21 Wochen schwanger und war heute bei der Vorsorgeuntersuchung. Meine Frauenärztin ist der Meinung, dass ich Schwangerschaftsdiabetes habe, weil ich in 4 Wochen 4 kg zugenommen habe und auch das Baby schon ca. 500 g wiegt. Ich mache mir natürlich so meine Sorgen. Aber ich mich würde auch eine andere Meinung dazu interessieren. Ist das bedenklich und wie muss ich mich jetzt verhalten? Gruß, Sonnenwind

von Sonnenwind am 19.03.2013, 21:48

Antwort auf: 21 Wochen schwanger und das Baby wiegt schon 500 g

Hallo, zu diesem Schwangerschaftszeitpunkt ist die Gewichtsbestimmung via Ultraschall noch mit einem hohen Fehler verbunden. Deshalb kommt es vor allem auf die Maße von Kopf und Brustkorb an. Gibt es da eine deutliche Plusdifferenz? Ansonsten kann der Diabetologe jetzt, bzw. nach Mutterschaftsrichtlinien in der 28.SSW einen oralen Glucosetoleranztest durchführen, um einen Schwangerschaftsdiabetes auszuschließen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.03.2013