Dr. med. Vincenzo Bluni

21 Wochen schwanger und das Baby wiegt schon 500 g

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,

ich bin jetzt 21 Wochen schwanger und war heute bei der Vorsorgeuntersuchung.

Meine Frauenärztin ist der Meinung, dass ich Schwangerschaftsdiabetes habe, weil ich in 4 Wochen 4 kg zugenommen habe und auch das Baby schon ca. 500 g wiegt.

Ich mache mir natürlich so meine Sorgen. Aber ich mich würde auch eine andere Meinung dazu interessieren.

Ist das bedenklich und wie muss ich mich jetzt verhalten?

Gruß,
Sonnenwind

von Sonnenwind am 19.03.2013, 21:48 Uhr

 

Antwort auf:

21 Wochen schwanger und das Baby wiegt schon 500 g

Hallo,

zu diesem Schwangerschaftszeitpunkt ist die Gewichtsbestimmung via Ultraschall noch mit einem hohen Fehler verbunden.

Deshalb kommt es vor allem auf die Maße von Kopf und Brustkorb an. Gibt es da eine deutliche Plusdifferenz?

Ansonsten kann der Diabetologe jetzt, bzw. nach Mutterschaftsrichtlinien in der 28.SSW einen oralen Glucosetoleranztest durchführen, um einen Schwangerschaftsdiabetes auszuschließen.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.03.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Viel Streit in der Schwangerschaft, Gefahr fürs Baby?

Schönen guten Tag, ich bin momentan in der 22. Woche schwanger und habe mit meinem Mann einige Probleme. Wir wollen uns nicht trennen oder so aber im Moment liegen die Nerven blank und wir streiten zwar nicht jeden Tag, aber doch recht oft und manchmal fließen dann auch die ...

von Sorannia 12.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Baby

31 ssw Baby zu klein und zu leicht trotz Schwangerschaftsdiabetes!!!???

Hallo, ich mache mir nach dem letzten Ultraschall (30+2 ssw) große Sorgen, weil die Ärztin wegen der Werte sichtlich irritiert war. Ich habe ein Schwangerschaftsdiabetes, den ich ganz gut im Griff habe dank der Ernährungsumstellung. Beim Ultraschall stellte die Ärztin jetzt ...

von Kadri22 19.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Baby

Steinpilze in der Schwangerschaft gegessen - Gefahr fürs Baby?

Schönen guten Tag, Ich habe vor ein paar Tagen selbstgesammelte Steinpilze zubereitet und verzehrt. Ich wusste nicht, dass man dies wegen der eventuellen Belastung nicht tun sollte. Auch kann ich nicht sagen,ob es "nur" 250 g waren oder doch mehr. Die Pilze stammen aus ...

von Sorannia 11.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Baby

Schwanger und Baby hat schweren Herzfehler es wird bald sterben

Ich bin total verzweifelt, meine Frauenärztin sah beim US in der 13+2 SSW das mit dem Baby was nicht stimmt darauf hin wurde ich zu einer Ärztin in Ludwigslust 55 km von mir zur Feindiagnostik geschickt, da war ich 14+2 ssw. Sie stellte einen schweren Herzfehler fest und das ...

von mariesophie11 09.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Baby

Kontakt mit Baby mit Windelpilz in der Schwangerschaft bedenklich?

Hallo Dr. Bluni, ich bin in der 24. Ssw und möchte in dieser Woche eine Freundin mit ihrem etwa 6 Wochen alten Baby besuchen. Nun habe ich erfahren, dass das Baby Windelpilz hat. Meine Frage ist, ob ich mich anstecken könnte, wenn ich das Baby auf den Arm nehme oder beim ...

von Alexandra12 18.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Baby

Schwangerschaftsdiabetes - was heisst das für mich und mein Baby?

Hallo Dr. Bluni, ich habe eine Frage, heute war ich bei meiner Fä, zur VU. Alles bestens, Schwangerschaft und Baby zeitgerecht und gesund entwickelt. Habe dann auch einen Zuckertest gemacht (komme morgen in die 26. Ssw). Dabei kam raus, dass mein Wert zu hoch ist. Grenzwert ...

von Jazzy09 03.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Baby

Schwangerendiabetes-Gewicht stagniert(zu wenig)-wie soll Baby da zunehmen?

Sehr geehrter Herr Dr.Bluni, ich habe eine Schwangerendiabetes,vor der Schwangerschaft sehr schlank,52 kg,inzwischen stagniert das Gewicht bei 60,8 kg.Bin jetzt in der 36+1 SSW. Habe also gerade mal 8 kg etwa zugenommen,durch die Diät die ich halten muß,bewege mich auch ...

von Greenamy 10.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Baby

Histaminunverträglichkeit in der Schwangerschaft - gefährlich für das Baby?

Hallo Dr. Bluni, ich bin z.Zt. in der 9. SSW. Vor einem Jahr stellte der Arzt bei mir eine Histaminunverträglichkeit fest. Ich habe meine Ernährung eigentlich so weit im Griff, ab und an erwische ich jedoch immer noch Nahrungsmittel, die ich nicht vertrage. Meine Frage: Ist ...

von Izzy 03.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Baby

schwanger und baby?wie schwer darf ich heben

hallo dr. bluni, danke für ihre antwort. habe nächste wo fa termin. nun habe ich ja ein 5 monate altes baby(10 kg 71cm) ich muss ihn ja noch tragen oder mal auf den einkaufswagen hochheben mit der babyschale. ist das nicht gefährlich? hatte in der letzten ss vorzeitige wehen u ...

von unknowen 01.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Baby

Schwangerschaft und EHEC; was passiert mit dem Baby?

Hallo, habe mal eine Frage: Ich habe PKU ( Phenykethonurie=> Stoffwechselstörung; die Aminosäure Phenyalalnin wird kaum oder gar nicht in Tyrosin umgewandelt. Phenylalanin ist eine Aminosäure( Baustein des Eiweißes egal ob pflanzlich oder tierisch) Aus dem oben ...

von Alexa2108 31.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Baby

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.