2 Softmarker bei Organultraschall, ETS war komplett unauffällig

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: 2 Softmarker bei Organultraschall, ETS war komplett unauffällig

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, am 09.09. (22+1) war ich beim Organultraschall. Angangs war alles gut, doch am Ende des Ultraschalls teilte man mir mit, dass 2 Softmarker festgestellt wurden. 1. White Spot links 2. ein minimal verkürztes Nasenbein (glaube es waren 5,9mm) Die Ärztin riet mir dazu nur einen PraenaTest durchzuführen. Eine Fruchtwasseruntersuchung hält sie für übertrieben. Sie teilte uns ebenfalls mit, dass sie im Normalfall gar nicht so auf die Softmarker aufmerksam gemacht hätte, aber in kürzester Vergangenheit sei ein Fall von unerkannter Trisomie 21 bei ihnen in der Praxis gewesen, wodurch sie nun noch vorsichtiger sei. Das alles verunsichert mich total! Was mich so verwirrt ist, dass bei ETS die Werte alle in Ordnung waren. Das Hintergrundrisiko lag bei 1:640, das adjustierte Risiko bei 1:12795. Das Risiko ist geringer als das Risiko einer 20-jährigen Schwangeren hieß es im Bericht. Und ich bin 30... Ist die Ärztin nun lediglich übervorsichtig und ich mache mich "unnötig" verrückt, oder sind die Softmarker wirklich so ernst und kritisch zu sehen, bei den Ergebnissen vom ETS? VG und schon mal vielen Dank NiP

von NiP am 12.09.2016, 11:08

Antwort auf: 2 Softmarker bei Organultraschall, ETS war komplett unauffällig

Hallo, Das lässt sich natürlich so nicht sagen. Die Frage ist natürlich, welche Qualifikation die Untersuchungen hat. Und prinzipiell ist es so, dass das Ergebnis im Ersttrimesterscreening erstens immer nur eine Risikoberechnung ist und deren Aussagekraft immer auch von der Qualität der Einrichtung abhängt. Bitte wenden sich mit dieser Frage doch an unseren Experten, Herrn Professor Dr. Hackelöer in seinem Forum, der dazu am besten etwas sagen kann. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.09.2016