Frage: 2 Fehlgeburten- was nun?

Sehr geehrter Herr Doktor, ich hatte ihnen schon am 4. 11. geschrieben und am wochenende war es Gewissheit und ich habe im Krankenhaus den medikamentösen abbruch gewählt. Die Ärzte haben mir versichert, dass körperlich bei mir alles ok ist und einer weiteren Schwangerschaft nichts im wege steht. Ich werde jetzt einmal ein/zwei Monate pausieren und im neuen Jahr probieren schwanger zu werden. Da ich leicht schwanger werde haben die Ärzte gemeint dass ich höchstens drei Monate warten soll. Soll ich folsäure weiternehmen oder auch pausieren? Sollen mein mann und ich tests an uns durchführen lassen ob auch wirklich alles ok ist? wie soll ich mich bei einer weiteren ssw verhalten? ich probiere wirklich, auch schon bei den vorigen zwei ssw, mir viel ruhe zu gönnen und auch mich zu achten. ich danke ihnen! schöne Grüße

von Weiss2 am 08.11.2015, 10:15

Antwort auf: 2 Fehlgeburten- was nun?

Hallo, 1. Folsäure und Jodid sollten in der Situation fortgesetzt werden. 2. eine Abklärungsdiagnostik werden wir normalerweise erst bei 3 und mehr Fehlgeburten in Folge empfehlen. In Ausnahmefällen und in Rücksprache mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt auch schon früher. 3. besondere Verhaltensweisen für eine kommende Schwangerschaft werden nicht ausgesprochen, zumal sich der Verlauf der Frühschwangerschaft gar nicht beeinflussen lässt. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.11.2015