2 Ausschabungen innerhalb zwei Wochen und immer noch Reste?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: 2 Ausschabungen innerhalb zwei Wochen und immer noch Reste?

Hallo Dr. Bluni Ich bin momentan so durcheinander. Ich hatte am 1.10.12 meine erste Ausschabung nach MA in der 11 SSW. Nachdem meine Frauenärztin keine Herztöne mehr feststellen konnte. Dann ging auch alles sehr schnell. Am gleichen Tag ging noch alles über die Bühne. Ich hatte nach der AS kaum Blutungen, doch eine Woche später hatte ich sehr starke Blutungen die auch fast eine Woche gingen. Am 15.10.12 dann der Schock. Bei der Nachuntersuchung stellte meine FA fest dass immer noch sehr viel in meiner Gebärmutter wäre und ich nochmal zur AS muss. Für mich brach erneut eine Welt zusammen. Auch dies ging wieder sehr schnell, am gleichen Tag. Zwei Tage später stellte meine FA fest das immer noch "Reste" zu sehen seien. Nochmal Klinik! Keiner wusste was es ist was Sie da sahen. Fakt war, dass es mehr wurde. Die eine Ärztin in der Klinik meinte dass sich meine Gebärmutter mitten im Zyklus befinde und sie schätzt, dass ich in zwei bis drei Wochen meine Regel bekommen sollte. Was ja ganz schön wäre. So dann rief mich am Rag drauf nochmal meine FA an und meinte ich soll jetzt einen bis zwei Monaten die Pille nehmen (Velafee) damit ich sicher eine Blutung bekommen würde. Aber wieso?! Ich verstehe es nicht und es fühlt sich falsch an?! Sie meinte außerdem, dass meine Gebärmutter einen Knick nach hinten mache und dass der Grund sei dass da noch "Reste" wären, da sie da nicht hinkommen. Ich nahm erstmal drei Tage die Pille und dann bekam ich Schmierblutungen (ganz hell rotes Blut). So dann habe ich die Pille nicht mehr genommen weil ich dachte ich bekomme meine Tage, doch es blieb bei Schmierblutungen. Jetzt soll ich die Pille am Donnersrag wieder nehmen? (4Tage Pause waren dass dann?!) Und ich weiß nicht warum? Kann ich denn nicht auf meinen Körper Vertrauen? Der wird das doch bestimmt regeln? Ich habe außerdem jetzt eine Woche Antibiotika genommen. Jeder sagt was anderes und ich weiß nicht mehr was ich tun, machen geschweige denn denken soll. Bitte helfen Sie mir. Eine dritte AS schaffe ich nicht. Außerdem wünsche ich mir nix mehr als Kinder.

von Sila88 am 22.10.2012, 17:16

Antwort auf: 2 Ausschabungen innerhalb zwei Wochen und immer noch Reste?

Hallo, Ihre Sorge kann ich sehr gut verstehen, aber, wie Ihre persönliche Situation einzuschätzen ist kann immer nur eine erfahrene Fachärztin/Facharzt in der Klinik/Praxis beurteilen. Gegebenenfals holen Sie sich dazu einmal eine Zweitmeinung in einer größeren Frauenklinik bei einer Oberärztin/Oberarzt ein und lassen sie/ihn auch wissen,was vorher genau vorgefallen ist. Unter Umständen kann es wirklich sinnvoll sein, wenn Sie mal 1-2 Monate eine Pille nehmen, um den Zyklus zu normalisieren. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.10.2012

Antwort auf: 2 Ausschabungen innerhalb zwei Wochen und immer noch Reste?

Hallo, ich bin ehrlich erschrocken wie manchmal vorgegangen wird, ganz ehrlich. Ich hatte 3 Ausschabungen und eine Absaugung. Nach der Absaugung waren eine Woche später Reste im Ultraschall zu sehen. Mein FA sagte mir wenn die Blutungen nicht innerhalb der nächsten Woche aufhören würde ich Spritzen bekommen, welche die Kontraktion der Gebärmutter anregen und somit die Reste rausskommen. Früher gab man Methergin. Wieder eine Woche später waren noch kaum Reste zu sehen und im KH sagte man mir mit der nächsten Periode würde der Rest mit abgehen und so war es dann auch. Ich würde mir evtl. noch eine zweite Meinung einholen. Einer dritten AS würde ich mich wohl nicht unterziehen. Lege dich so viel es geht auf den Bauch und trinke Frauenmanteltee. Es tut mir ehrlich leid, dass es so läuft bei dir. Aber eins mag ich dir auch sagen: Ich bin auch beunruhigt wegen der 4 Eingriffe aber mein FA sagte mir, die Gebärmutter und ihre Schleimhaut regenerieren sich sehr sehr gut. LG und starke Nerven

von FrauvonWunderfitz am 22.10.2012, 20:38