Dr. med. Vincenzo Bluni

15 tage nach AS wieder Sex-- Blutung

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

hallo Dr. Bluni,

ich hatte gestern vor nach 15 tagen (nach AS) das 1.mal Sex, ich hatte keine Schmerzen, aber danach ist uns aufgefallen das ich am bluten bin.. ist das normal?
Und ab wann ist der Körper wieder bereit für eine Schwangerschaft!?
Sollten wir beim Sex jetzt erst mal mit Kondom verhüten oder lieber ganz auf Sex verzichten?

bitte um schnelle Antworten., Danke schon mal an alle im voraus..

LG Liebling :-)

von liebling am 14.06.2013, 11:41 Uhr

Antwort:

15 tage nach AS wieder Sex--> Blutung

Hallo,

1. das kann sicher mal vorkommen und vielleicht warten Sie dann noch einmal 7-10 Tage und wenden sich bitte bei anhaltender Blutung an Ihre Frauenärztin/Frauenarzt.

2. praktisch nach 4-8 Wochen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.06.2013

Antwort:

Hallo,

hatte auch schonmal eine AS. Also, die Blutung kommt wahrscheinlich vom Muttermund. Das ist der Eingang der Gebärmutter, und der wird bei einer AS stark gedehnt und meist auch ein klein wenig verletzt, weil der Doc dort mit den Instrumenten hindurch muss. Da die Schleimhaut am Muttermund extrem empfindlich ist, kann sie bei Berührung und Anstubs durch den Sex schonmal erneut bluten. Das ist aber nicht schlimm, sondern harmlos. Der Muttermund heilt schnell.

Du brauchst nach einer AS nicht verhüten. Das gilt als überholt. Man darf sofort danach wieder versuchen, ss zu werden. Es dauert aber meist eh vier bis sechs Wochen, bevor man die nächste normale Regelblutung hat, und erst ab da hat man auch wieder einen normalen Zyklus. Manche Frauen haben sogar schon vor der ersten Menstruation wieder einen Eisprung und werden direkt schwanger, auch das gibt's. Schwangerschaften, die direkt nach einer AS eintreten, haben übrigens KEIN erhöhtes Risiko gegenüber später eintretenden Schwangerschaften.

Bin natürlich auch gespannt, was Doc Bluni zu der Blutung sagt. Ich denke aber mal, sie ist harmlos.

LG

von Hexhex am 14.06.2013

Antwort:

aber wieso dann gar nicht verhüten?
man soll doch 3 monate nicht schwanger werden...
sollte man nicht erstmal verhüten (gummi) wegen der Infektionsgefahr? oder ist die Zeit schon rum ? :-) LG

von liebling am 14.06.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr