Dr. med. Vincenzo Bluni

15. Woche und immer noch zwischendurch Schmierblutungen?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Dr. Bluni,

ich bin nun mittlerweile in der 15. Woche und habe ab und an immer noch Schmierblutungen. Teilweise nach dem Sex, aber manchmal auch ohne erkennbaren Grund. Dem Baby geht es aber gut, habe nach auftretenden Schmierblutungen immer mal mit dem Angelsound kontrolliert.

Kann das bestimmte Gründe haben? Nach dem Sex kann es ja durch minimale Blutungen am Muttermund sein, aber was ist mit den Schmierblutungen ohne erkennbaren Grund? Doch ein Grund zur Sorge?

lg Angel

von Angelsdream am 05.02.2010, 01:38 Uhr

Antwort auf:

15. Woche und immer noch zwischendurch Schmierblutungen?

Hallo,

auch wenn eine solche Blutung ein Warnzeichen ist und ein Hinweis für Fehlgeburtsbestrebungen, wird eine solche Blutung nicht zwangsläufig in einer Fehlgeburt enden.

Die Ursache ist nicht immer eindeutig. Es können hormonelle Gründe oder plötzliche Blutungen zwischen der Eihaut und der Gebärmutter die Ursache sein. Es kann aber auch nur vom Muttermund her bluten. Andererseits gibt es kindliche Ursachen, wie eine nicht reguläre Entwicklung auf Grund genetischer Störungen, die dann häufig in einer Fehlgeburt enden können.

Bei auftretenden Blutungen wird der behandelnde Frauenarzt oder Frauenärztin den Befund kontrollieren und sofern hierbei keine Besonderheiten nachweisbar sind, die Schwangerschaft vital ist, wird bei Blutungen in der frühen Schwangerschaft bis etwa zum Ende des vierten Monats der Frau empfohlen, sich zu körperlich zu schonen, auf Sport und Verkehr zu verzichten und ggf. prophylaktisch Magnesium einzunehmen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.02.2010

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr