Dr. med. Vincenzo Bluni

15. Woche und immer noch zwischendurch Schmierblutungen?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Dr. Bluni,

ich bin nun mittlerweile in der 15. Woche und habe ab und an immer noch Schmierblutungen. Teilweise nach dem Sex, aber manchmal auch ohne erkennbaren Grund. Dem Baby geht es aber gut, habe nach auftretenden Schmierblutungen immer mal mit dem Angelsound kontrolliert.

Kann das bestimmte Gründe haben? Nach dem Sex kann es ja durch minimale Blutungen am Muttermund sein, aber was ist mit den Schmierblutungen ohne erkennbaren Grund? Doch ein Grund zur Sorge?

lg Angel

von Angelsdream am 05.02.2010, 01:38 Uhr

 

Antwort auf:

15. Woche und immer noch zwischendurch Schmierblutungen?

Hallo,

auch wenn eine solche Blutung ein Warnzeichen ist und ein Hinweis für Fehlgeburtsbestrebungen, wird eine solche Blutung nicht zwangsläufig in einer Fehlgeburt enden.

Die Ursache ist nicht immer eindeutig. Es können hormonelle Gründe oder plötzliche Blutungen zwischen der Eihaut und der Gebärmutter die Ursache sein. Es kann aber auch nur vom Muttermund her bluten. Andererseits gibt es kindliche Ursachen, wie eine nicht reguläre Entwicklung auf Grund genetischer Störungen, die dann häufig in einer Fehlgeburt enden können.

Bei auftretenden Blutungen wird der behandelnde Frauenarzt oder Frauenärztin den Befund kontrollieren und sofern hierbei keine Besonderheiten nachweisbar sind, die Schwangerschaft vital ist, wird bei Blutungen in der frühen Schwangerschaft bis etwa zum Ende des vierten Monats der Frau empfohlen, sich zu körperlich zu schonen, auf Sport und Verkehr zu verzichten und ggf. prophylaktisch Magnesium einzunehmen.


VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.02.2010

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Nach 6 Wochen wieder Nachwehen

Ich habe vor 6einhalb Wochen eine Tochter normal entbunden und hatte schon damals recht starke Nachwehen. Die sind aber mit Abklingen des Wochenflusses weg gewesen (vor gut 2 Wochen). Seit ungefähr einer Woche sind sie wieder da; im Rücken ganz extrem und auch in den ...

von LilaKuh 29.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Woche

Pille nach KS, Wochenfluß

Hallo Dr. Bluni! Ich habe gleich 2 Fragen... Am 08.01. habe ich per KS entbunden. Hatte nur am 1. und 2. Tag Wochenfluß und dann so gut wie nichts mehr. Habe das auch im KH gesagt und Akupunktur bekommen (hat nichts gebracht). Laut Ultraschall war die Gebärmutter am 2. Tag ...

von gixxerin 26.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Woche

Kindsgröße in der 13. Woche

Hallo, also ich bin laut Rechnung in der 12 +5 Woche. Da mein Arzt krank ist, musste ich heute zur Vertretung. War ja soweit alles in Ordnung. Dann meinte die Ärztin das Kind wäre zu klein ( SSL 5,02 cm ). Sie korrigierte darauf hin den Entbindungstermin. Muss ich mir ...

von Katka77 26.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Woche

beidseitiges notching 27. woche

hallo dr. bluni, nachdem erst in der 23. woche ein einseitiges notching festgestellt worden ist, ist es nun beidseitig. momentan hab ich keine probleme. meine frage: würd ich es merken, wenn das kind unterversorgt ist!? gestose sei zu 80 % die folge, die ärztin meinte aber ...

von prinzessin71 17.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Woche

Wochenflussstau

Guten Abend Am 11.1.10 kam mein Sohn einen Tag vor dem ET tot zur Welt. Heute am 5.Tag staut sich der Wochenfluss. Ich hatte vorhin starke schmerzen, die aber jetzt erstmal aufgehört haben aber minimal immer wieder kommen.Fühlt sich an wie Nachwehen. Ich war vor zwei ...

von jakobEmil 16.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Woche

Fruchtwasser verloren in der 8 Woche??

Hallo Ich glaube das ich Fruchtwasser verloren habe beim FA war zwar ein Herz zu sehen aber die Fruchthülle war zu klein. Sollte ich ein Riss in der Frucht hülle haben kann der wieder Heilen und kann doch noch alles gut werden? Jule ...

von Turbinchen21 13.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Woche

8. Woche

Guten Tag ich bin in der 8. SSW und nun ist mir seit zwei Tagen nicht mehr übel, es zieht nicht mehr im Bauch und es spannt nichts mehr so sehr. Nun habe ich Angst das etwas mit den Kindenr nicht stimmt ( es sind Zwillinge festgestellt worden). Meinen nächsten Termin habe ...

von Alynja 10.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Woche

Noch 2 Wochen

Hallo Dr. Bluni, Ich war ja gestern ei meiner Fa und ahbe gehofft, dass sich etwas an meinem Muttermund getan haette, da ich schon oft starke Kontraktionen hatte, die das CTG auch bestaetigte. Die kleine reagierte sehr gelassen darauf und bewegte sich direkt nach jeder ...

von Jane25 08.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Woche

bauchschmerzen 19 woche

hallo und ein fohes neues jahr.ich bin heute in die 19 woche gekommen.hatte gestern abend ca 15 minuten lang starke bauchschmerzen im liegen konnte die beine vor bauchweh kaum bewegen.habe dann magnesiumbrause genommen danach war es weg.waren das vorwehen oder ist das normal in ...

von karibiksonne 01.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Woche

SST negativ-Periode fast 3 Wochen überfällig

Hallo! Meine letzte Periode hatte ich vom 11.11. - 16.11.. Ab dem 17.11.(ZT 7) taten meine Brüste an den Aussenseiten weh, bis etwa zum 24.11. ( ZT 14). Ab dem 26.11. sollten die fruchtbaren Tage sein. Ab dem 26.11. hatte ich aber eine Blutung die bis zum 29.11. andauerte eh ...

von Ulli84 29.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Woche

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.