Frage: 14. SSW Unterleibskrämpfe

Lieber Herr Dr Bluni! Ich bin in der 14 SSW. Der letzte Ultraschall war am Dienstag, da war alles ok. Heute Früh hatte ich schmerzhafte Krämpfe im Unterleib (ein schmerzhaftes heftiges Ziehen eher linksseitig und in Wellen wiederkommend). Ähnlich wie starke Regelschmerzen. Es war kurzfristig so schmerzhaft, dass mir schwindlig wurde und ich mich kurz auf den Fußboden legen musste. Ansonsten kam es in Wellen. Insgesamt dauerte das Ganze in verschiedener Intesität circa eine Stunde und hörte dann von selbst auf. Jetzt ist wieder alles ok... Ich habe kurz überlegt ins Krankenhaus zu fahren, aber nachdem die Schmerzen dann von selbst aufgehört haben habe ich es sein lassen. Was sagen Sie? Können das normale Schmerzen im rahmen der Schwangerschaft sein oder sollte ich (sofort?) zum Arzt gehen? Will auch nicht als hysterisches dastehen, zumal ich ja letzte Woche schonmal dort war und mit dem Baby alles ok war... der nächste reguläre Termin wäre am 15.10. Letzte Woche hatte ich bereits einmal nicht ganz so starke regelähnliche Schmerzen. Der Arzt hat nach der Untersuchung gemeint es wäre die Blase, die empfindlich ist und ich solle Blasentee trinken. Achja, zurzeit nehme ich zudem das Antibiotikum amoxilan wegen eines bakteriellen Infekts. Herzlichen Dank im Voraus für Ihre Auskunft!

von LisaundFlo am 06.10.2019, 14:52

Antwort auf: 14. SSW Unterleibskrämpfe

Hallo Lisa, Sicherlich kann das in der Schwangerschaft so auftreten, jedoch wird niemand aus der Ferne das genau für die persönliche Situation einschätzen können. Bei anhaltenden Beschwerden und Unsicherheit sprechen Sie dazu dann bitte mit der Klinik oder Praxis. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.10.2019

Antwort auf: 14. SSW Unterleibskrämpfe

Vielen Dank für die rasche Antwort (an einem Sonntag), War mir eh klar, dass eine Ferndiagnose natürlich nicht möglich ist ;) Ihrer Antwort - wonach solche Krämpfe durchaus vorkommen können - hat trotzdem dazu beigetragen mich zu beruhigen, zumal die Beschwerden mittlerweile nicht mehr da sind. Danke!

von LisaundFlo am 06.10.2019, 17:31