Dr. med. Vincenzo Bluni

1. Untersuchung beim Artz

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni,

ich habe mal eine Frage zur Erstuntersuchung in der Schwangerschaft.
Ich habe direkt nachdem meine Regel einen Tag ausgeblieben ist (und nach einigen positiven Schwangerschaftsstests) bei meinem FA angerufen für einen Ersttermin. Diesen habe ich für die 9. Schwangerschaftswoche bekommen. Ist das nicht ein wenig spät?
Ich denke mir immer, bei der ersten Untersuchung / Ultraschall wird ja auch zb. eine Eileiterschwangerschaft ausgeschlossen. Und das sollte doch eigentlich so früh wie möglich geschehen, oder sehe ich das alles zu eng? Oder würde ich eine Eileiterschwangerschaft irgendwie merken?

Danke und Grüße,
Nicole

von Nici1984 am 11.07.2017, 12:01 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

Nein, das ist völlig in Ordnung, wenn keine Besonderheiten vorliegen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.07.2017

Antwort auf:

Hallo, ich hatte meinen ersten Termin auch erst in der 9. Woche. Vorher kann es nämlich sein, dass man noch gar nichts sieht und vor allem keinen Herzschlag verzeichnen kann. Das beunruhigt einen dann mehr als dass es dir was nützt. Und bei einer Eileiterschwangerschaft hättest du in der Regel irgendwann Schmerzen. Deshalb: immer positiv bleiben und abwarten bis zum Termin, auch wenn sich die Zeit bis dahin jetzt zieht. Alles Gute für dich!

von Anniquita83 am 11.07.2017

Antwort auf:

9te SSW ist etwas spät, aber völlig OK. Was willst Du denn vorher da?

Dinge wie Folsäure nehmen, keinen Alkohol trinken, Alkohol und Medikamente soll man ab Kinderwunsch beachten. Damit erst anzufangen wenn man die erste Untersuchung beim FA hat wäre ja schon (fast) zu spät.

Bei einer Eileiterschwangerschaft merkt man das in der Regel wenn es wirklich gefährlich wird. Davon ab sieht man die auch so früh noch nicht. genauso wenig wie man so früh was im US sieht. Dieser "Stress" den sich so viele Frauen antun welche mit positiven test gleich zum FA renen ist völlig unnötig und führt oft zu "Panikanfällen" weil der Arzt noch nichts im US sieht und er eben entsprechend über mögliche Risiken aufklären muss. Dann kommen nämlich Dinge wie Fehlgeburt und Eileiterschwangerschaft überhaupt zu Sprache - was mich sparen könnte in den meisten Fällen wenn die Frauen frühstens in der 7/8ten SSW zum Arzt gehen.

Und, wenn eine Fehlgeburt droht, dann kann man in dem frühen Stadium eh nichts machen. Außer in wenigen Fällen wo ab beginn de Schwangerschaft Medikamente angeraten sind - diese Frauen werden aber im Idealfall schon vorher entsprechend betreut.

Wie ich schwanger geworden bin meinte meine FA auch, kommen sie so in 2 Wochen - dann haben wir wenigstens eine Chance auch etwas im US zu sehen. Und siehe da, es passte. Man sah einen "Flips" mit Herzschlag und ich wusste entsprechend sofort, Schwangerschaft intakt, kein Bangen, kein Wort von Eileiterschwangerschaft, Bluttests zur Schwangerschaftsbestätigung usw. Alles bestens.

von Danyshope am 11.07.2017