1. Termin in 8. Woche beim FA, Schilddrüsenwert

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: 1. Termin in 8. Woche beim FA, Schilddrüsenwert

Hallo, habe an Zyklustag 29 2x positiv getestet und dann beim FA zwecks Termin angerufen. Heute bin ich somit Ende 4. Woche. (Ich weiß, das ist noch sehr früh) Habe einen Termin am 14.1. bekommen, das wäre demnach Mitte der 8. Woche, vorher geht es nicht. Ich bin etwas besorgt, denn im Februar 2015 hatte ich in der 13.Woche eine MA und demnach nicht gemerkt, dass mein Kind nicht mehr lebt. Nun mache ich mir Sorgen, dass bis zur 8.Woche eine MA oder eine Eileiterschwangerschaft eintritt und ich nichts davon merke, und es meinem Körper schaden könnte. Zudem nehme ich Thyrex 75 (1-0-0) zur Behandlung meiner Hypothyreose ein (keine Hashimoto). Ich weiß auch nicht genau, ob der WErt derzeit ok ist (Ende September lag der TSH Wert bei 0,195), denn dieser wird erst am 14.1. untersucht... Würde ich eventuelle Komplikationen bis zur 8. Woche mitbekommen? Ist der TSH-Wert zu niedrig, sodass es dem Embryo schaden könnte?

von Cindy_cindy am 22.12.2015, 12:22



Antwort auf: 1. Termin in 8. Woche beim FA, Schilddrüsenwert

Hallo, diese Sorge kann ich zwar prinzipiell verstehen, jedoch ist es medizinisch nach meiner Einschätzung sehr gut vertretbar, hier eben nicht unmittelbar zu untersuchen, wenn der Test positiv ist, auch wenn es vorher eine frühe Fehlgeburt gegeben hat. Dieses zumindest unter der Voraussetzung, dass keine besonderen Beschwerden vorliegen. Bezüglich der Schilddrüse spricht sicherlich nichts dagegen, dass Sie sich dazu vielleicht jetzt schon mit der Hausärztin/Hausarzt kurzschließen und für eine optimale Begleitung sorgen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.12.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nackentransparenz-Messung: Termin erst in 14. Woche/5 Tage?!

Guten Morgen, bei meinem nächsten Vorsorgetermin beim FA am 30.07.09 ist die NF-Messung vorgesehen - dann befinde ich mich in der 14. Woche und 5 Tage (also in der 15. Woche). Da laut dieser Homepage die Nackentransparenz-Messung aber zwischen der 12. und 14. Woche durchgeführt werden muss, bin ich sehr verunsichert. Zumal in unserer Familie ang...


Schwankende SS-Anzeichen, FA-Termin erst in der 8. Woche

Hallo zusammen, ich bin jetzt in der 7. SSW und eher der ängstliche Typ (v.a. wenn man viel im Internet liest). Deshalb mach ich mir auch ständig Sorgen. Meine SS wurde ganz am Anfang der 5. Woche festgestellt mit einer Blutabnahme und auch im US hat man schon ein ganz, ganz kleines Pünktchen gesehen. Laut FA war alles ok. Am Anfang hatte ic...


Ist ein Termin in der 8. Woche früh genug?

Lieber Herr Dr.Bluni, ich habe vergangene Woche positiv getestet (wäre das 3. Kind), bin jetzt rechnerisch irgendwas zwischen 5. und 6. Woche. Ich wollte jetzt nicht zu früh bei meiner Frauenärztin aufstoßen-das Sekretariat schlug mir einen Termin in der 8. Woche vor. Ist das-Beschwerdefreiheit vorausgesetzt- sinnvoll/ früh genug? Vielen Dank für I...


1. Termin in Woche 12 okay?

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich habe Samstag positiv getestet, ist aber alles noch irrsinnig früh, 3+2 nach Online-Rechner. Habe nun heute einen Termin zur Bestätigung vereinbart für 11+0. Dann ist es ja recht sicher, dass es hält, man sieht schonmal was auf dem Ultraschall etc., dachte ich. Und da es das zweite Baby werden soll, weiß ich auch, w...


Utrogest in Frühschwangerschaft, erster FA-Termin erst in der 8 Woche?

Guten Tag Herr Dr. Bluni, infolge einer vermuteten Gelbkörperschwäche (Schmierblutungen) habe ich Utrogest für die zweite Zyklushälfte verschrieben bekommen (200mg tgl. vaginal). Im 2. Zyklus mit Utrogest bin ich nun lt. Urintest schwanger geworden, heute ist SSW 4+1. Den ersten Termin beim FA habe ich aber erst bei SSW 7+4 bekommen, da anscheine...


Blasenentzündung? FA Termin in 1 Woche - zu spät?

Hallo Dr. Bluni! Ich habe eine ganz wichtige Frage. Ich war am 29.6. im KH wegen Ausfluss, der sehr eigenartig gerochen hat. Diagnose: Bakterielle Mischinfektion, Flumozin und Gynophilus verschrieben bekommen. Bin letzte Woche fertig geworden mit Gynophilus. Jetzt habe ich einen säuerlichen(bei der Infektion war es ein süsslicher) Ausfl...


Corona Woche 34

Lieber Herr Dr. Karle, Ich bin Risikoschwanger (nichts erklärbares Oligohydramnion/ bzw. Fruchtwasser untere Norm) und nun in der 35+0. Meine FA ist im Urlaub und wie es der teufel will, have ich heute Corona positiv getestet. Wird Ass oder Heparin empfohlen? Ich bin 3 mal geimpft und hatte letztes Jahr im Juni eine Infektion. Lg Lau...


Pille in der ersten Woche vergessen

Hallo Dr. med. Karle,  ich habe meine Pille 26 Tage genommen (5 Tage länger, weil ich mein Zyklus etwas verschieben wollte). Dann hatte ich am Freitag meine letzte Pille genommen und den Mittwoch darauf ungeschützten GV gehabt (und meine Blutung bekommen). Am Samstag habe ich dann wieder die erste Pille nach der Pause eingenommen, aber die zwei...


Schwanger 5. Woche starke Ohrenschmerzen

Ich weiss seit letzten Freitag dass ich schwanger bin per bluttest. Seit dienstag habe ich starke halsschmerzen und ohrenweh. Habe sehr viel tee getrunken ohne erfolg. Kann ich ibuprofen 400 mg nehmen? Es ist nicht auszuhalten.  Deine Schwangerschaftswoche: 5


HCG Wert hat sich diese Woche nicht verdoppelt

Hallo Herr Karle, ich habe per ICSI 2 Embryos bekommen, vor 3,5 Wochen. Eine Fruchthöhle evtl. zwei waren zu sehen nach drei Wochen. Hier die Werte nach BT: 14 Tage nach BT: 57 21 Tage nach BT: 600 25 Tage nach BT: 970 Muss man die kleine Hoffnung vollständig aufgeben? Danke für Ihre Antwort im Voraus. Mit freundlichen Grüß...