1. Termin in 8. Woche beim FA, Schilddrüsenwert

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: 1. Termin in 8. Woche beim FA, Schilddrüsenwert

Hallo, habe an Zyklustag 29 2x positiv getestet und dann beim FA zwecks Termin angerufen. Heute bin ich somit Ende 4. Woche. (Ich weiß, das ist noch sehr früh) Habe einen Termin am 14.1. bekommen, das wäre demnach Mitte der 8. Woche, vorher geht es nicht. Ich bin etwas besorgt, denn im Februar 2015 hatte ich in der 13.Woche eine MA und demnach nicht gemerkt, dass mein Kind nicht mehr lebt. Nun mache ich mir Sorgen, dass bis zur 8.Woche eine MA oder eine Eileiterschwangerschaft eintritt und ich nichts davon merke, und es meinem Körper schaden könnte. Zudem nehme ich Thyrex 75 (1-0-0) zur Behandlung meiner Hypothyreose ein (keine Hashimoto). Ich weiß auch nicht genau, ob der WErt derzeit ok ist (Ende September lag der TSH Wert bei 0,195), denn dieser wird erst am 14.1. untersucht... Würde ich eventuelle Komplikationen bis zur 8. Woche mitbekommen? Ist der TSH-Wert zu niedrig, sodass es dem Embryo schaden könnte?

von Cindy_cindy am 22.12.2015, 12:22

Antwort auf: 1. Termin in 8. Woche beim FA, Schilddrüsenwert

Hallo, diese Sorge kann ich zwar prinzipiell verstehen, jedoch ist es medizinisch nach meiner Einschätzung sehr gut vertretbar, hier eben nicht unmittelbar zu untersuchen, wenn der Test positiv ist, auch wenn es vorher eine frühe Fehlgeburt gegeben hat. Dieses zumindest unter der Voraussetzung, dass keine besonderen Beschwerden vorliegen. Bezüglich der Schilddrüse spricht sicherlich nichts dagegen, dass Sie sich dazu vielleicht jetzt schon mit der Hausärztin/Hausarzt kurzschließen und für eine optimale Begleitung sorgen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.12.2015