1. Periode nach Ausschabung mit Zervixriss

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: 1. Periode nach Ausschabung mit Zervixriss

Sehr geehrter Herr Bluni, ich hatte Ende April eine Ausschabung in der 14. SSW nach missed abort in der 9. SSW. Bei der OP kam es zu einem kleinen Riss im Muttermund. 1. Kontrolluntersuchung 4 Tage nach dem Eingriff: noch zu viel Schleimhaut (11,9mm) und hcg noch bei 64. Ich musste daraufhin mit Buscopan und Methergin Blutungen herbeiführen. Nächsten Kontrolluntersuchung 5 Tage nach der ersten: SH nur noch 3mm und hcg bei 14. Meinen Eisprung hatte ich daraufhin nach ca. 17 Tagen (durch Temperaturmessung bestätigt), also eigentlich pünktlich nach hcg-Abfall. Meine Periode habe ich nun nach 10 Tagen nach Eisprung bekommen, wo ich normalerweise bei 13 Tagen liege. Meine Fragen: 1. Meine Periode ist nun sehr stark, ich habe das Gefühl zu "verbluten". Ist das normal, wenn doch die SH nur noch bei 3mm lag und auch sonst der Zyklus für meine Verhältnisse kürzer war als sonst? 2. Bei den Kontrolluntersuchungen wurde nur getastet, ob ich Schmerzen am Zervix wegen dem Riss hatte, was da auch der Fall war. Die Ärztin meinte damals, es wäre in 2-3 Wochen verheilt, es gab aber keine weiteren Untersuchungen. Ich habe erst am 12.6. bei meiner Frauenärztin einen Termin. Wegen den starken Blutungen würde ich gerne Tampons verwenden, bin mir aber nicht sicher, ob das geht, falls der Riss doch noch nicht verheilt ist. Wäre davon abzuraten? Vielen Dank! Melanie

von pittiplatsch28 am 02.06.2013, 14:46

Antwort auf: 1. Periode nach Ausschabung mit Zervixriss

Liebe Melanie, 1. das kann für Ihre persönliche Situation sicher nur die Untersuchung durch Ihre Frauenärztin/Frauenarzt klären, aber die ersten Zyklen können bekanntermaßen auch mal so verlaufen. 2. das wird nach dem Eingriff mit dem Eintritt der ersten Menstruationsblutung normalerweise schon möglich sein. Aber, bitte fragen Sie dazu Ihre Frauenärztin/Frauenarzt. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.06.2013

Antwort auf: 1. Periode nach Ausschabung mit Zervixriss

Ich kann dir zwar nicht wirklich weiterhelfen, will dir aber nur sagen, wie leid mir deine Fehlgeburt tut..... ich hatte Anfang April auch eine AS nach Missed Abort in der 10. SSW, allerdings verlief bei mir alles super..... Meine erste Periode nach der Ausschabung ( 33 Tage später) war so stark, dass auch ich gedacht habe, ich brauche eine Transfusion... aber nach einigen Recherchen und dem Austausch mit anderen Betroffenen habe ich erfahren, dass dies normal wäre..... Mit den Tampons kann ich dir leider keinen Rat geben, aber ich würde lieber verzichten, bis du eine professionelle Antwort hast... Ich wünsche dir alles alles Gute!!! LG Isa

von MissHaribo am 02.06.2013, 16:48