1. Periode nach Ausschabung mit Zervixriss

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: 1. Periode nach Ausschabung mit Zervixriss

Sehr geehrter Herr Bluni, ich hatte Ende April eine Ausschabung in der 14. SSW nach missed abort in der 9. SSW. Bei der OP kam es zu einem kleinen Riss im Muttermund. 1. Kontrolluntersuchung 4 Tage nach dem Eingriff: noch zu viel Schleimhaut (11,9mm) und hcg noch bei 64. Ich musste daraufhin mit Buscopan und Methergin Blutungen herbeiführen. Nächsten Kontrolluntersuchung 5 Tage nach der ersten: SH nur noch 3mm und hcg bei 14. Meinen Eisprung hatte ich daraufhin nach ca. 17 Tagen (durch Temperaturmessung bestätigt), also eigentlich pünktlich nach hcg-Abfall. Meine Periode habe ich nun nach 10 Tagen nach Eisprung bekommen, wo ich normalerweise bei 13 Tagen liege. Meine Fragen: 1. Meine Periode ist nun sehr stark, ich habe das Gefühl zu "verbluten". Ist das normal, wenn doch die SH nur noch bei 3mm lag und auch sonst der Zyklus für meine Verhältnisse kürzer war als sonst? 2. Bei den Kontrolluntersuchungen wurde nur getastet, ob ich Schmerzen am Zervix wegen dem Riss hatte, was da auch der Fall war. Die Ärztin meinte damals, es wäre in 2-3 Wochen verheilt, es gab aber keine weiteren Untersuchungen. Ich habe erst am 12.6. bei meiner Frauenärztin einen Termin. Wegen den starken Blutungen würde ich gerne Tampons verwenden, bin mir aber nicht sicher, ob das geht, falls der Riss doch noch nicht verheilt ist. Wäre davon abzuraten? Vielen Dank! Melanie

von pittiplatsch28 am 02.06.2013, 14:46



Antwort auf: 1. Periode nach Ausschabung mit Zervixriss

Liebe Melanie, 1. das kann für Ihre persönliche Situation sicher nur die Untersuchung durch Ihre Frauenärztin/Frauenarzt klären, aber die ersten Zyklen können bekanntermaßen auch mal so verlaufen. 2. das wird nach dem Eingriff mit dem Eintritt der ersten Menstruationsblutung normalerweise schon möglich sein. Aber, bitte fragen Sie dazu Ihre Frauenärztin/Frauenarzt. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.06.2013



Antwort auf: 1. Periode nach Ausschabung mit Zervixriss

Ich kann dir zwar nicht wirklich weiterhelfen, will dir aber nur sagen, wie leid mir deine Fehlgeburt tut..... ich hatte Anfang April auch eine AS nach Missed Abort in der 10. SSW, allerdings verlief bei mir alles super..... Meine erste Periode nach der Ausschabung ( 33 Tage später) war so stark, dass auch ich gedacht habe, ich brauche eine Transfusion... aber nach einigen Recherchen und dem Austausch mit anderen Betroffenen habe ich erfahren, dass dies normal wäre..... Mit den Tampons kann ich dir leider keinen Rat geben, aber ich würde lieber verzichten, bis du eine professionelle Antwort hast... Ich wünsche dir alles alles Gute!!! LG Isa

von MissHaribo am 02.06.2013, 16:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ausschabung Periode

Hallo, Ich hatte am 16.10.2019 eine Ausschabung und dann immer wieder Blutung es hat nie so wirklich aufgehört es sind jetzt fast 4 Wochen jetzt habe ich das gefühl seit gestern meine tage bekommen zuhaben jedoch war vor einer Woche auf im blut sein und trotzdem die Periode kriegen ? Vor einer Woche war mein hcg wert 36 Geht es eigentlich tr...


Periode 11 Tage nach Ausschabung?

Guten Tag Dr. Bluni, Ich hatte am 30.12. eine Fehlgeburt in der 9. SSW. Zwei Tage vorher hatte ich schon Krämpfe, am 29. fingen dann die Blutungen an, obwohl zu dem Zeitpunkt das Herzchen des Babys kräftig geschlagen hat. Am 30. habe ich es dann verloren. Leider ist nicht alles von selbst abgegangen. Ich war mehrmals beim Frauenarzt, der Gewebe ...


Extrem kurze und leichte 1. Periode nach Ausschabung

Sehr geehrter Dr. Bluni, Ich hatte am 27. Januar eine Ausschabung nach missed abortion in der 8. Woche. Danach hatte ich 4-5 Tage leichte Blutungen und noch bis letzte Woche immer wieder mal geringen, bräunlichen Ausfluss mit Gewebestücken. Jetzt habe ich am 23. Februar meine Periode bekommen, allerdings nur sehr wenig, eher hellrotes Blut (2 Ta...


Schwangerschaft nach Ausschabung ohne Periode

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, erstmal vielen lieben Dank für die vielen Antworten. Bisher war ich eine stille Mitleserin doch jetzt bräuchte ich kurz Ihren Rat bzw. Ihr Wissen. Ich hatte am 16.3 eine Ausschabung in der ca. 7+4 SSW. Mein Krümelchen entwickelte sich leider von Anfang an nicht richtig und es waren nie Herztöne vorhanden. Ich ha...


Periode nach Ausschabung 9 ssw

Hallo, Ich hoffe sie können mir helfen. Ich hatte am 2.1.21 ein missed Abort und bin mit Krämpfen sowie leichten Blutungen ins KH. Dort konnte nur festgestellt werden das leider die Schwangerschaft schon in der 6 ssw aufgehört hat sich weiter zu entwickeln. Der hcg Wert lag nur bei 9000. Sie machten dann eine Notausschabung weil meine Gebärmutter...


Periode nach Ausschabung

Hallo, Ich hatte am 11.6. eine Ausschabung, nach starken Blutungen musste ich am 17.6. nochmal eine Ausschabung vornehmen lassen. Bei der Kontrolle am 25.6. meinte meine Frauenärztin das noch Restblut vorhanden ist, dies aber wahrscheinlich erst mit der nächsten Periode abgeht. Sie meinte auch das ich jetzt bald schon meinen nächsten Eisprung h...


Periode nach Ausschabung kommt nicht

Guten Morgen Herr Dr. Karle Ich hatte am 8.4. einen Spätabort mit anschließender Ausschabung in der 18. SSW. Trotz Trauer ist unser Kinderwunsch seit diesem Erlebnis umso größer und wir wollten 1-2 Perioden abwarten, bevor wir es wieder versuchen. Heute ist bereit der 32. Tag nach der Ausschabung, aber meine Periode ist noch nicht in Sicht...


Kaum Periode nach ausschabung

Guten Tag. Ich habe vor fast sechs Wochen mein Kind in der 15. SSW verloren. So richtig einen Grund dafür konnte mir nicht genannt werden. Ich wurde dann operiert, ausschabung mit Absaugung glaube ich, so ganz hab ich es damals in dem Schock nicht verstanden. Vier Wochen später bei der nach Kontrolle sah man, dass ich wieder einen Eisprung hatt...


Nachblutung oder Periode nach Fehlgeburt (Cytotec und Ausschabung)

Hallo, ich hatte vor genau 5 Woche leider eine Fehlgeburt (MA) in der 10. SSW. Der Abort wurde dann noch am selben Tag mit Cytotec ausgeleitet. Da dies leider nicht vollständig erfolgreich war (er gab noch Schwangerschafts-Restgewebe) wurde vor genau 3 Woche noch eine Absaugkürettage bzw. Ausschabung durchgeführt. Danach hatte ich nur an dem Tag...


Kurze Periode nach Ausschabung

Guten Tag, Ich hatte vor 9 Wochen leider eine Fehlgeburt (MA) in der 10. SSW. Der Abort wurde dann noch am selben Tag mit Cytotec ausgeleitet. Da dies leider nicht vollständig erfolgreich war (er gab noch Schwangerschafts-Restgewebe) wurde zwei Wochen später noch eine Absaugkürettage bzw. Ausschabung durchgeführt. Drei Wochen nach der Kurett...