Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Wie nehmt ihr Elternzeit?

Thema: Wie nehmt ihr Elternzeit?

Hallo, meine Frage richtet sich an euch alle, aber vor allem auch an diejenigen, die schon ein Kind haben. Wie nehmt ihr Elternzeit? Bleibt euer Partner / Partnerin genauso lange mit dem Baby zuhause wie ihr? Ich höre leider immer noch total oft, dass die Väter gar keine richtige Elternzeit nehmen, sondern nur ein paar Wochen während die Mutter eh auch in Mutterschutz / Elternzeit ist. Wir haben es uns beim ersten Kind etwa halb / halb aufgeteilt und beide immer Teilzeit gearbeitet. Jetzt wollen es diesmal wieder so machen, nur mit Unterbrechung in der wir beide in Teilzeit arbeiten, damit das Kind erst mit über einem Jahr in die Kita geht.

von liat am 01.08.2023, 14:22



Antwort auf Beitrag von liat

Hallo, Ich werde 3 Jahre Elternzeit nehmen und Elterngeld plus. Mein Mann ist selbstständig und wird keine Elternzeit nehmen. Unser Sohn soll dann mit 3 in den Kindergarten gehen, evtl mit 2 zur Tagesmutter. LG

von Kati87 am 01.08.2023, 16:27



Antwort auf Beitrag von liat

Mein Mann hat bei keinem Kind Elternzeit genommen,aber er arbeitet eh nur jede zweite Woche und deshalb ist er ja quasi eh die Hälfte der Zeit daheim Bei uns hätte das finanziell keinen Sinn gemacht,bei der Großen war es ursprünglich sogar so angedacht dass ich wieder arbeiten gehe,aber ich hatte Postpartales Hellp und lange gebraucht wieder fit zu werden,und danach bin ich immer geblieben Wir haben alle Kinder erst mit drei in die Kita gegeben und ich habe gearbeitet wenn er frei hat,das hat bei uns gut gepasst,er macht mindestens so viel daheim wie ich,wenn nicht sogar mehr ,und mit den Kindern hat er von Anfang an auch alles mitgemacht,incl durchgemachte Nächte

Mitglied inaktiv - 01.08.2023, 17:25



Antwort auf Beitrag von liat

Huhu, bei unserem Sohn 03/22 geboren haben wir es so gemacht: Das erste Jahr war ich komplett zu Hause und das zweite Jahr ist mein Mann komplett zu Hause und ich bin arbeiten. Jetzt bin ich erneut schwanger 14 Woche und bin im BV zu Hause. Ich werde ab Geburt wieder ein Jahr Elternzeit nehmen und mein Mann das zweite Jahr.

von Kaffeemami am 01.08.2023, 21:17



Antwort auf Beitrag von Kaffeemami

Das klingt gut Wir können uns das leider nicht leisten, dass wir nicht beide arbeiten ohne Elterngeld.

von liat am 02.08.2023, 11:55



Antwort auf Beitrag von liat

Mein Mann ist Geschäftsführer einer Firma und war noch nie länger als 3Wo weg Beim ersten Kind war er 3 Tage mit mir daheim, dieses Mal dürften es aber ein paar Wochen sein. Ich habe beim letzten Mal 2J EZ genommen und dann nochmal um 6Mon verlängert, dieses Mal werde ich auch wieder mit 2J starten und schauen, ob wir rechtzeitig einen Betreuungsplatz bekommen - das ist hier immer das Hauptproblem.

von Icarus am 02.08.2023, 19:15



Antwort auf Beitrag von liat

Jetzt beim zweiten habe ich 24 Monate und mein Mann 7 Monate Elternzeit eingereicht. Die beste Entscheidung unseres Lebens. Wir können so zur Zeit echt sehr gut unseren Bedürfnissen gerecht werden. Zweites Kind ist 9 Wochen alt der große 27 Monate und war bis jetzt noch nicht in externer Betreuung.

von AlmutP am 02.08.2023, 23:44