Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Wie macht Ihr das?

Thema: Wie macht Ihr das?

Ich werde ja hin und wieder gefragt, in welchem Monat ich nun schwanger sei. Lt. FA bin ich ja im 7. Monat (ab morgen 27.SSW), aber dort wird ja auch mit 10 Monaten gerechnet. Die Leute gehen aber meistens von 9 Monaten aus, so wie man das halt gewohnt ist. Wenn ich dann nämlich sage, im 7. Monat, dann heißt es immer, ah, dann gibt es ja ein Mai Kind. ET ist aber der 09.06., eben weil ja noch ein Monat dazu kommt. Wie macht Ihr das?

Mitglied inaktiv - 02.03.2009, 15:57



Antwort auf diesen Beitrag

Das Problem hatte ich auch,aber ich habe jedem gesagt das es mit 40 SSW spmit mit 10 monaten gerechnet wird kapiert haben es dann auch nur die die schon schwanger waren... LG Silke

Mitglied inaktiv - 02.03.2009, 16:02



Antwort auf diesen Beitrag

sag einfach in x Wochen ist der Termin... rafft eh kein Outsider mit den 40 Wochen lG Kerstin

Mitglied inaktiv - 02.03.2009, 16:07



Antwort auf diesen Beitrag

Ja das Problem kenne ich! Meine Schwiegeroma rafft es überhaupt nicht. Zu erst hat sie mich extra nochmal angerufen und zu mir gesagt, ob ich mir sicher wäre, dass das Kind im Juni kommt,es müsste eigentlich Mai sein. Und als sie am Samstag aus dem Urlaub wieder kam und ich ihr sagte ich wäre ab nächsten Samstag im siebten Monat, da sagte sie ganz frech, als wäre ich blöd, dann kommt das Kind schon im April!!! Mir ist das egal, da sie eh immer Recht hat und auch nix anderes zu lässt, sie wird schon sehn, wann sie auf die Welt kommt! Den anderen sage ich nur kurz, dass heute eben halt anders gerechnet wird und fertig! Lieben Gruß Anja

Mitglied inaktiv - 02.03.2009, 16:07



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich sag' meistens: "im 4. oder 5. Monat, je nach Rechnung". Und dazu sag' ich meist den ET, weil alles andere ja doch nur verwirrt. Liebe Grüße Calcifer

Mitglied inaktiv - 02.03.2009, 16:24



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, auch hier an der Front wird leise aufgestöhnt..... das kennt wohl jeder von uns. Ich sag immer: "Puh, ich glaub, 7. oder 8. Monat, ich rechne in Wochen und im Mai ist Termin." Damit sind dann alle Fragen geklärt und ich hab meine Ruhe :-) LG Melli

Mitglied inaktiv - 02.03.2009, 16:25



Antwort auf diesen Beitrag

Ich sag wie es ist: 5.Monat und gebe auch keine weitere Erklärung (außer bei Nachfragen) ab. LG Pupazzetta

Mitglied inaktiv - 02.03.2009, 16:40



Antwort auf diesen Beitrag

Ich rechne entweder in Wochen (40) oder in vollen Monaten (keine Mondmonate mit 4 Wochen). So wie ein Jahr für mich 12 Monate hat, hat eine Schwangerschaft für mich 9 Monate. Mein Baby ist ja auch wenn es z.B. am 20.09. geboren wurde auch erst am 20.10. 1 Monat alt und nicht schon wenn es 4 Wochen alt ist. Ist für mich halt logischer. Letzte Periode hatte ich am 20.09., also wechsel ich jeden 20. den Monat. Bin also jetzt grad 6. Monat und 24.Woche. Also, sage ich den unerfahren Menschen den vollen Monat und anderen Schwangeren/Müttern die genaue Woche, da man damit ja viel mehr anfangen kann :-) LG Christine

Mitglied inaktiv - 02.03.2009, 17:01



Antwort auf diesen Beitrag

ich sage meistens die Woche und dann den Monat...im selben erzähle ich dann IMMER, dass das ja in Mondmonaten gerechnet wird, man also 10 Monate Schwanger ist...ist garnicht so schwer*g* die meisten verstehen das auch so!

Mitglied inaktiv - 02.03.2009, 17:21



Antwort auf diesen Beitrag

Ich sage meistens, dass Mitte Juni Termin ist. Dann können sie es sich selber ausrechnen. LG Simone

Mitglied inaktiv - 02.03.2009, 17:24



Antwort auf diesen Beitrag

Gute Frage, 24h-Mutti. Obwohl die meisten ja das wissen, dass die SS 10 Mon. (= 40 Wochen) dauert, rechnen die trotzdem mit 9 Mon.. Finde das auch blöd, wenn Mütter (z.B. Schw.mutter) DAS zwar theoretisch weiß, aber dann sagt: nee, die SS dauert nur 9 Mon.! Ich sage trotzdem oft den SSMonat, selten die SSW.

Mitglied inaktiv - 02.03.2009, 20:41



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Hab gelesen dass Du ET 09.06. hast. Ich habe auch den errechneten ET 09.06. Aber ich bin erst in der 26. Woche (25+5)... Ist doch auch komisch, oder? Grüsse, Schäfli

Mitglied inaktiv - 02.03.2009, 20:59